Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fläche in Baugruppe ausblenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Blech (Sheet Metal)
Autor Thema:  Fläche in Baugruppe ausblenden? (2974 mal gelesen)
Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 09. Sep. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Baugruppe erstellt. Jetzt ist dort jedoch eine Fläche vorhanden, welche ich nicht ausgeblendet bekomme. Das Bauteil welches die Fläche (oder eher Body) enthält ist ein Gehäuse. An einer Stelle musste zur Geometrieerstellung als Begrenzung zur Extrusion eine Fläche mittels Step importiert werden, wodurch die Fläche zu einem Body wurde. Jetzt habe ich den Body ausgeblendet im einzelnen Part, aber in der Baugruppe wird es trotzdem angezeigt. Sie wird nur nicht angezeigt, wenn suppress angeklickt wird. Dies geht aber nicht, da dann ein Teil überhaupt nicht erstellt werden kann ohne diese Hilfsgeometrie... Was für eine Möglichkeit gibt es an dieser Stelle, da es wirklich nicht schön aussieht, wenn eine vernünftige Baugruppe vorhanden ist und dann eine schön knall gelbe Fläche da im Raum herumschwirrt. Ich hoffe, dass jemand eine Antwort dazu hat. Danke im Voraus für alle Bemühungen.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwolters
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von dwolters an!   Senden Sie eine Private Message an dwolters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwolters

Beiträge: 22
Registriert: 03.02.2004

NX6 mit TCE2007
WIN7 64bit

erstellt am: 09. Sep. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ganze kannst du z.B. über Layer oder Referencesets steuern. (dropdown-Format)

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von dwolters am 09. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 09. Sep. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Teil das die Fläche enthält, die Fläche aus dem Model ReferenceSet rausnehmen.
In der Baugruppe das Gehäuse mit dem Model RefSet einbauen.

Das ist die naheliegendste Lösung & erfordert wahrscheinlich Schreibberechtigung auf das Gehäuse.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 09. Sep. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi danke erstmal... Also refset was ist das genau... Ich bin noch recht neu im umgang mit dem programm deswegen. Das Problem ist ja, dass ich die fläche in der baugruppe nicht anwählen kann, da sie als dateiimport per step eingefügt ist und ich diese nicht einzeln anwählen kann. Fahre ich mit der maus über das teil wird die fläche bzw durch den import der body mit markiert. Schreibrechte habe ich... Das Problem hier ist aber, dass ich den body nicht unterdrücken kann da sonst die benötigte geometrie nicht erzeugt werden kann. Es ist eine geschwungene fläche. Bis zu dieser habe ich habe ich einen block extrudiert. Versteht ihr mein Problemchen :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 09. Sep. 2010 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Dennis030186!

zum thema "refernce set" oder kurz "ref set" solltest du mit der suche geschätze 123 treffer landen, dazu gab es immer wieder diskussionen.

ganz kurz:

ein reference set kann man sich als einen darstellungsfilter für komponenten eienr "baugruppe" vorstellen (für nx ist eine in einer eigenen datei erstellte zeichnung erst mal das selbe wie eine baugruppe). reference sets werden in der datei erzeugt und organisiert, in der die jeweilige geometrie erstellt wurde, in deinem fall die teile-datei. benutzt werden ref-sets in baugruppe oder zeichnungen. und zwar ganz einfach: rechte maustaste im baugruppen-navigator auf dein teil => reference set => auf "Modell" stellen. ggf. deine teile-datei öffnen, format => reference sets => "Modell" auswählen, die fläche aus dem ref sets rausnehmen ("abwählen mit dem minuszeichen) => fertig. speichern nicht vergessen.

ist aber auch recht ausführlich in der nx-doku erklärt. da es sich um eines der grundlegenden und mächtigsten werkzeuge in nx handelt, solltest du dich ernsthaft damit beschäftigen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 


PS: hach, ich liebe diese thema!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 13. Sep. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,
vielen Dank für die Erläuterung trotz der vielen Suchergebnisse... das ist ja nunmal auch nicht selbstverständlich. Oft ibt es ja nur Verweise auf die Suche und patzige Antworten. Okay grundlegend habe ich es verstanden ich werde es mal so versuchen. Mit Auswahl Model hatte ich schon gesehen, aber das mit dem Minus habe ich nicht gewusst. Mal sehen was dabei herauskommt.

Danke trotzdem schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz