Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Frage zu Replace Feature bzw ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Frage zu Replace Feature bzw ersetzen (1409 mal gelesen)
C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 19. Aug. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi kollegen,

ich habe mal eine frage zur "replace Feature" funktion.

ich habe 2 skizzen für eine extrusion ("extrudiert") erzeugt (schnitt und leitkurve). mit der entstandenen fläche habe ich weiter gearbeitet. jetzt möchte ich mit den selben skizzen aber einer anderer extrusionsfunktion (variable extrusion) eine nahezu gleiche fläche erzeugt und möchte die erste fläche mit der zweiten ersetzen und die nachfolgenden features beibehalten.

das müsste ja eigentlich gehen, aber worauf muss ich achten, damit in dem replace feature menü nicht angezeigt wird, dass die 2. fläche von der 1. abhängig ist, denn das verhindert mir ja das ersetzen.

dank im voraus !

mfG

C.G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 19. Aug. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Features für Fläche eins (Extrude) auf „make current Feature“, erzeugen der Fläche zwei variable extrusion. Nun ersetzen (mit replace) des Features extrude mit dem Feature variable extrusion. Bei den Einstellungen darauf achten den Schalter „keep Feature to replace“ ausgeschaltet (sonst wird das Feature extrude für die Fläche eins nicht gelöscht). Und zum Schluss des letzten Features auf current setzen, das sollt es sein.

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moldwizard
Mitglied
Molddesigner im Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Moldwizard an!   Senden Sie eine Private Message an Moldwizard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moldwizard

Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2010

NX6, optional Moldwizard

erstellt am: 19. Aug. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Die neue Fläche muss VOR der alten im Modellbaum gebastelt werden, dann kann die neue auch nicht von der alten abhängen. Ob´s dann klappt weiß ich nicht, da ich noch nicht probiert habe, 2 unterschiedliche gebaute Flächen gegeneinander auszutauschen. Aber auf alle Fälle muss das neue im Timestamp 1 Position über dem alten stehen.lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von C.G an!   Senden Sie eine Private Message an C.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.G

Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 19. Aug. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

danke für die schnellen antworten.

eure aussagen widersprechen sich aber und die von moldwizard klingt plausibler, jedoch zeigt er mir trotzdem an, fläche zwei sei von fläche 1 abhängig, auch wenn ich sie davor erzeuge.

ich bin etwas ratlos, weil das verhalten nicht logisch ist...

kann es damit zusammenhängen, dass sie auf den selben skizzen basieren ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 19. Aug. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

  Also ich hab die Fläche nach der alten erzeugt, mit derselben Skizze und das Replace Feature hat die einfach ausgetauscht. Die neue Fläche muss aber  „Boolen“ auf „non“ zu stehen haben und Du musst sicher gehen die Skizze und nicht die Kante der alten Fläche zu selektieren, beim erzeugen der neuen Fläche.

------------------
tok

[Diese Nachricht wurde von paanicke am 19. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz