Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Verknüpfungsprobleme in NX6-Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Verknüpfungsprobleme in NX6-Baugruppe (2032 mal gelesen)
Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 03. Aug. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute,

wir haben jetzt nx6 bekommen. Ich stelle nich jetzt an, wie der erste Mensch, wenn es um Verknüpfungen von Komponenten in der Baugruppe geht.

Ich wähle z.B. distance oder touch/align.
Ich klicke z.B. eine Ebene von einer einzubauenden Komponente an, dann kliche ich die Baugruppenebene an. Dann bekomme ich sofort eine Verknüpfungsbedingung oben angezeigt, welche mit einem roten kreuz (also Konflikt o.ä.) markiert wird.


Woran liegt das?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß,

Micha

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 04. Aug. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo micha

ich hoffe ihr bekommt nicht nur nx6, sondern auch einen
entspr. schulung, denn ua. das thema baugruppe komplet neu!

hier im forum wurde schon viel darüber diskutiert, evtl.
findest du da hilfe...

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blendy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Blendy an!   Senden Sie eine Private Message an Blendy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blendy

Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 05. Aug. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sirus,

wir hatten eine Updateschulung. Dort hatte aber (wie in Schulungen üblich) alles funktioniert

Nebenbei, ich bin schon in der Lage, Komponenten in einer Baugruppe einzubauen. Es ist nur eigenartig, dass diese roten Kreuze angezeigt werden.
Das rote Kreuz bedeutet "can not solve", habe ich gerade herausgefunden.

Wenn ich ein neues Teil anlege und dort ein anderes Teil einbaue, z.B. mit nur einer einzigen Verknüpfung, wie Touch/Align, dann bekomme ich kein rotes Kreuz, in einer anderen, vorhandenen BG bekomme ich jedoch solch ein Kreuz.

Noch etwas komisches:


ich öffne eine BG und alle Constrains haben das "can not solve"-Kreuz. Dann baue ich ein weiteres Teil ein und klicke auf "Anwenden" und plötzlich stehen alle Constrains auf "solved", also auf grün.


Ist schon toll, das neue NX6!


Was auch toll ist:
ich lade eine BG mit der Ladeoption "do not load components", da ich die BG schnell geöffnet haben will! In NX4 war diese BG auch ganz schnell offen und tatsächtich waren keine Komponenten geladen!

In NX6 läd er dennoch Komponenten - genau die, welche verknüpft (mit Baugruppenverknüpfungen) wurden. Und das kann sehr lange dauern, wenn die Struktur groß ist!

Gruß,

Blendy

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 05. Aug. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo blendy

>>wir hatten eine Updateschulung
ok

>>rote Kreuze angezeigt werden....
"rot-gelbe", das sind verknüpfungsfehler, ist aber klar denke ich..

>>Wenn ich ein neues Teil anlege und dort ein anderes Teil einbaue..
1. komp. immer "fix"!
den rest wenn möglich mit "berührung" (autom. erkennung)

>>Was auch toll ist: ich lade eine BG mit der
>>Ladeoption "do not load components"..
das liegt oft an den WAVE-links!

ja, nx6 ist toll, nx7.5 noch toller!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 05. Aug. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

An der Stelle muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Wir haben auch so unsere Probleme mit der neuen Zwangsbedingungen 

Offenbar sind da noch einige Bugs drin... Gerade wenn man größere Baugruppen hat und somit viele Zwangsbedingungen, kommt es oft zu Fehlern mit dem "roten Kreuz". Obwohl die Zwangsbedingungen bis dahin einwandfrei sind (mit Fixierung begonnen...)!
Unser Workaround für solche Fälle:
Alle Komponenten fixieren (dann rechnet er auch schneller), neue Komponente hinzu und abschließend (wenn man mit allen neuen Komponenten fertig ist) die Fixierung wieder löschen.

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sirus:

ja, nx6 ist toll, nx7.5 noch toller!

ich hoffe das war nicht ironisch gemeint.

Ich habe auch so meine Probleme mit den Verknüpfungen.
Es gibt zwar wesentlich mehr Möglichkeiten aber ich finde es sooooooo umständlich und Fehler tauchen immer wieder auf.
Die ganze Verknüpferei dauert nun länger als unter NX4.
Letztendlich gewöhnt man sich aber an jeden sch...

Ich hoffe allerdings das sich gerade in Sachen Verknüpfungen / Zwangsbedingungen unter NX7.5 einiges verbessert hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz