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Krones AG: Krones Biegen oder Nicht-Biegen – das ist die Frage (Solid Edge,Smap3D Plant Design)
Autor Thema:  STL-Daten bearbeiten (3179 mal gelesen)
frettchen
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Beiträge: 194
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NX 2306
TCE 14

erstellt am: 27. Jul. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Freunde,

habt ihr eine Idee, ob bzw. wie man importierte STL-Daten bearbeiten kann, z.B. mit sowas wie "Edit Face" (NX3) oder dergleichen???

Gruß

Frettchen

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bbking
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Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 27. Jul. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo frettchen!

sorry, aber mit nx3 geht da nicht viel außer an bezugsebenen schneiden, durch die schnittkurven splines legen und z.b. mit "Through curves" neue fläcen zu erstellen.

weitere möglichkeiten gibt's m.w. erst ab nx5.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

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frettchen
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Beiträge: 194
Registriert: 15.05.2001

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 27. Jul. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbking,

naja, immerhin!

Ich werde es zumindest mal probieren und hoffen, daß wir bald auf NX6 umsteigen! 

Gruß und Danke

Frettchen

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mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 27. Jul. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frettchen,

mehr als nur eine Idee. Aber zunächst ist das abhängig davon, was Du mit den facettierten Körpern erreichen willst. Die FB's lassen sich z.B. direkt bearbeiten, unter EDIT -> FACET BODY. Hiermit werden i.d.R. allerdings nur die Vorarbeiten für eine Flächenrückführung (Erstellen "richtiger" CAD-Daten auf Basis von STL) gemacht. Bei der FRF sehe ich grundsätzlich drei Kategorien, die sich durch den zu leistenden Aufwand und die Qualität des Resultats unterscheiden:

    Direktes Übersetzen von (eckigem) STL in eckige Bodies, die je Facette eine Bounded Plane enthalten. Das geht mit div. Programmen automatisch, ist aber keine Standard NX- Funktion.

    Rapid Surfacing (INSERT->SURFACE->RAPID SURFACING, aber m.W. erst ab NX5): Hier werden nach Vorgabe von Randkurven automatisch (Freiform-) Flächen erstellt. Mäßiger Aufwand und Ergebnis, das bei Bedarf noch nachgearbeitet werden kann. Das Zusatzmodul ImageWare bietet (für zusätzliche Euro's ) ähnliche, aber ausgereiftere Funktionen.

    Manuelle FRF: Größter Aufwand, bestes Ergebnis, z.B. für Sichtflächen an optisch anspruchsvollen Teilen. Geht optimal mit Shape Studio, eingeschränkt mit Freefom 1+2. Erfordert daneben einiges an Erfahrung im Flächenbereich.

Soviel zu Deiner ersten Orientierung. Dann laß' mal hören, wohin die Reise gehen soll.

Gruß, Michael

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