Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungsansicht ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Zeichnungsansicht ausrichten (9577 mal gelesen)
Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 27. Jul. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe im 2D-Bereich eine Ansicht auf mein Blatt gelegt die ich frei im Raum gedreht habe (gedrehte ISO-Ansicht)
Auf diese Ansicht möchte ich eine Zweite Ansicht von einem anderen, fast Baugleichen Teil legen.
Gibt es eine Möglichkeit die zweite Ansicht so auszurichten, dass sie genau über der ersten liegt?
Es sind 2 verschiedene Bauteile, die ich in der Zeichnung durch öffnen hinzufüge.

Gruß Toowoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Jul. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Toowoo,

in der 6er NiXe kannst du doch über die Ansichtstriade die Ansichten drehen. Wenn du in deinem ersten Bauteil im Teilenavigator auf der Benutzerdefinierten Ansicht auf "Eigenschaften" und dann "Information" auswählst, bekommst du die Drehwinkel der Ansicht als Cosinuswert angezeigt. Damit solltest du den Wert in das zweite Teil übertragen können.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 27. Jul. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich würde das so lösen, dass ich mir die zurechtgedrehte Ansicht (liegen die beiden Bauteile eigentlich in der selben Zeichungsableitung?) in der Zeichnngsdatei abspeichere  (->Ansicht ->Operation ->Speichern unter...).
Dann diese Ansicht 2x einfügen und jeweils ein Bauteil in jeder Ansicht ausblenden (->Baugruppen ->Kontextkontrolle ->Komponenten in Ansicht ausblenden).
Zum Schluss die Ansichten überlagern: -> Bearbeiten ->Ansicht ->Ansicht ausrichten ->Überlagern

Geht so aber nur, wenn das Ganze als Baugruppenzeichnung aufgebaut ist.

Eine Variante als Zeichnung eines Multibodyparts (Beide Körper liegen im selben 3D-Partfile) wäre, die Körper auf verschiedene Layer zu legen und nach dem Einfügen der 2. Ansicht das Ausblenden über ->Format ->Sichtbar in Ansicht jeweils einen Körper über den zugewiesen Layer unsichtbar zu schalten.
Rest wie oben.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 532
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 28. Jul. 2010 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toowoo:
Hallo zusammen,

....Gibt es eine Möglichkeit die zweite Ansicht so auszurichten, dass sie genau über der ersten liegt?
.....


"Edit View/ Align View/ Point to Point"
einmal horizontal dann vertikal

------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 28. Jul. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.jpg

 
Danke für eure Antworten

@Meinolf
ich glaube verstanden zu haben wie du das meinst, aber das ist mir zu kompliziert. Ich muss die Ansicht so drehen das man bestimmte Bereiche sieht. Das kann ich am besten indem ich die Ansicht mit meinem Spaceball so drehe wie ich sie benötige.

@Higtower
Die idee hatte ich auch. Leider sind es zwei verschiedene Bauteile und  ich kann die gespeicherte Ansicht nicht in das andere Bauteil übernehmen.

@Grips
So kann ich zwar die Ansicht auf einem Punkt übereinander schieben, aber die Drehung im Raum bekomme ich damit nicht hin.

Auf dem Bild ist zu sehen um was es mir geht. In diesem Fall möchte  die Bohrungen besser darstellen. Es gibt die Datei Bohrungen und die Plattendatei.
Vielleicht gibt es ja auch einen andere Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 28. Jul. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toowoo:
@Higtower
Die idee hatte ich auch. Leider sind es zwei verschiedene Bauteile und  ich kann die gespeicherte Ansicht nicht in das andere Bauteil übernehmen.

Deshalb der Hinweis auf die Baugruppe(nzeichnung). So wie es auf dem Bild aussieht hast Du die beiden Teile doch zusammengeladen.
Dann kannst Du doch von dieser "Baugruppe" eine Zeichung und auch eine gespeicherte Ansicht erstellen?

Oder ich habe doch nicht ganz verstanden, was Du willst... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 532
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 28. Jul. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Toowoo:
Danke für eure Antworten
....@Higtower
Die idee hatte ich auch. Leider sind es zwei verschiedene Bauteile und  ich kann die gespeicherte Ansicht nicht in das andere Bauteil übernehmen.
.......Vielleicht gibt es ja auch einen andere Lösung?

@Toowoo 

Mit Trick 17 geht's schon. Einfach in der gespeicherten Ansicht zB eine Linie erzeugen diese auf ansichtsabhängig stellen.

Wird diese Linie nun mit "Export Part Existing (oder New)" auf einen anderen Part kopiert, dann wird auch die benutzer def. Ansicht kopiert.
Linie dann wieder löschen.

Stand NX4


------------------
mfg

Grips 

[Diese Nachricht wurde von Grips am 28. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 28. Jul. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hightower
Nein es ist keine Baugruppe. Ich füge die Ansicht im 2D Bereich über Grundansicht --> Teil öffnen ein.
So kann ich beliebig viele Teile auf eine Zeichnung packen ohne eine Baugruppe zu erstellen.

@Grips
Ich werd's mal versuchen.
Momentan habe ich nur ein anderes Problem. Ich bekomme die Zeichnung nicht ausgeplottet weil die HPGL-Datei mit den schattierten Ansichten zu groß ist. Es ist doch zum Mäusemelken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz