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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  modell transformieren (1421 mal gelesen)
C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


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Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 14. Jul. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aloha kollegen !

folgendes problem macht mir gerade sorgen:

1. datum ksys erzeugt im absoluten nullpunkt mit absoluter ausrichtung.

2. alle konstruktionselemente auf dieses erzeugte datum ksys bezogen, ausser manche punkte im raum, die absolute koordinaten haben.

jetzt will ich alles an eine andere position verschieben, aber wie ?

ich habe es mit "transformieren-verschieben" versucht und die drei gewünschten werte in x,y,z richtung angegeben, aber dann meckert ug mit mir, dass nicht alle sachen verschoben wurden und so wird das ergebnis natürlich nix.

was schlagt ihr vor ?

danke im voraus

mfG

C.G

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bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 14. Jul. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.G,
es darf nichts ausgeblendet sein und muss selektiert werden können, dann müsste es eigentlich schon funktionieren. Probleme beim verschieben habe ich nur, wenn die zum Modell dazugehörende Geometrie nicht mit verschoben wird.
Probleme dürfetn auch Skizzen machen die auf den Ursprung bemasst sind, aber da kannst du ja die Skizze über Bemassung verschieben

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

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Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
wie viele elemente sind denn in deinem Bauteil(gruppe)?
Vielleicht hast du doch ausversehen irgendein Formelement oder sonstiges auf die Grundkoordinaten gelegt.
Gehe bei mehreren Formelementen so vor.
- Aktuelles Formelement
- Transformation
- ........looki looki machen ob es funktioniert.
- anschließend nächstes Formelement

Einfach mal versuchen.

bbking
Mitglied



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Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 14. Jul. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo C.G!

hmmm, wer macht denn so was? 

da fällt mir nur folgendes ein:

1. ksys erzeugen, das zu deinem "absoluten"ksys erstmal eine verschiebung von 0 hat. das neue ksys muss natürlich in der teilehistorie direkt hinter das "absolute" platziert werden.

2. alle elemente vom "absoluten" auf das neue ksys umhängen => jetzt kannst du die raumlage mit hilfe des neuen ksys beeinflussen.

quick'n'dirty: instance geometry auf den solid und den ursprünglichen solid auf eine ausgeblendeten layer schieben.


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

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FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


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erstellt am: 14. Jul. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine schmutzige Loesung:

Positionsunabhaengige wave links in einem neuen Part erzeugen, danach mit Transform in die richtige Position bringen.

Gruesse

Felix

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bbking
Mitglied



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Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 14. Jul. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich

die idee ist nicht nur schmutzig, die auch noch lang!! 

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rien
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Konstrukteur


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Beiträge: 37
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nx4, nx5

erstellt am: 14. Jul. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.G 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot049.JPG

 
Halo
Kriegst du diese Fehlermeldung? Arbeitest du mit einer Baugruppe oder einem Einzelteil?

------------------
mfg

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C.G
Mitglied
Dipl. Ing.


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Beiträge: 100
Registriert: 04.12.2008

NX8/8.5/9/10

erstellt am: 14. Jul. 2010 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

also ich hab schnell mal eure anregungen versucht umzusetzen und es scheint so, als hätte ich es so hinbekommen wie ich es haben wollte mit "transformieren".

es muss wirklich alles eingeblendet sein und man muss "alles" selektieren (filter->alles markieren), dann geht das.

ein weiteres problem war bei mir, dass ich "tote" flächen von anderen bauteilen per wave link hinein geholt habe und in diversen skizzen schnittlinien oder projektionen der verlinkten, toten flächen erzeugt habe. das ganze habe ich zum "nachmodellieren" gebraucht und konnte es jetzt einfach wieder rausschmeissen.

achja, ging um ein einzelteil mit ein paar hundert konstruktionsschritten...


"wer macht denn sowas...?"

hab ich vergessen ! ;-) , aber wäre interessant zu erfahren, was dir daran missfällt, bbking.

danke soweit

mfG

C.G

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