Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bolzenvorspannung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Stücklisten-Qualität unter Kontrolle (BCT CheckIt,Teamcenter)
Autor Thema:  Bolzenvorspannung (2833 mal gelesen)
zwoli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zwoli an!   Senden Sie eine Private Message an zwoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwoli

Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2010

erstellt am: 12. Jul. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, kann mir jemand erklären wie das mit der Bolzenvorspannung funktioniert?
Die Erklärung aus der Dokumentation hab ich nicht verstanden.

Muss ich ein extra Element erzeugen oder kann ich auch eine Schraube und Mutter nehmen, die dann vernetzen und dann eine Vorspannung drauf legen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Jul. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwoli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zwoli,

von welcher Funktion sprichst du?

FEM?
Globale Formgebung?
noch 'ne andere Funktion?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwoli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zwoli an!   Senden Sie eine Private Message an zwoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwoli

Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2010

erstellt am: 12. Jul. 2010 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FEM

Aber ich glaube das Problem hab ich durch Ausprobieren gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Jul. 2010 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwoli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich mache das mit Schraubenvorspannungen immer folgendermaßen:

Schraube modellieren, aber ohne Fasen / Rundungen / Innensechskant... Bei Schaftschrauben modelliere ich den Kopf natürlich mit dem Kopfdurchmesser, den Schaft mit Nenndurchmesser, den Gewindeteil mit dem Spannungsdurchmesser (errechnet über Spannungsquerschnitt). Das Muttergewinde modelliere ich ebenfalls mit dem Spannungsdurchmesser. Die Schraubenkopfauflage definiere ich wenn möglich als Verbundkontakt, ansonsten als Reibungskontakt (Achtung: nichtlinearer Kontakt, erfordert Iterationsschritte, kann sehr schnell lästig werden, meist lässt sich dies vermeiden, aber halt nicht immer) und den Teil der Schraube, der im Muttergewinde steckt definiere ich immer als Verbundkontakt. Beim Aufbringen der Schraubenvorspannung passe ich immer auf, dass ich nicht Vorspannung und Kontakt auf der gleichen zylindrischen Fläche habe. Zur Not teile ich die Fläche, um das zu erreichen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz