Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bücher NX5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Bücher NX5 (1821 mal gelesen)
Bach64
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bach64 an!   Senden Sie eine Private Message an Bach64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bach64

Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2010

Seit 1995 Tebis
Seit 2003 Catia V5
Seit Mai 2010 NX5

erstellt am: 07. Jul. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

bin seit Mai 2010 im Selbststudium mit NX5. Habe die Bücher:
kurz und bündig NX5, Praktikum mit NX5 und Tipps & Triks NX5/6
gelesen.

Bin nun auf der suche nach weiterer Lektüre, für Konstruktionen mit Freiformflächen und
Konstruktionen mit der Skeleton-Methode (nennt sich bei Catia V5 und Airbus so).

Damit ist gemein, in einer Baugruppe, die erste Komponente als Skeleton Datei zu nutzen und
alle nachfolgenden damit zu steuern. (Wave NX5)

Gruß aus dem schönen Norden

Bach64

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 07. Jul. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bach64 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Bach64!

zunächst einmal herzlich willkommen im WBFWelt bestes Forum!

(ich werd hier noch zum empfangschef benannt!  )


für freiformflächen schau mal bei Walter Hogger. zu wave gibt's m.w. keine eigenständige literatur. in der nx-doku gibt's im kapitel "assemblies" eine unter-sektion zum thema wve, die auch versucht ein paar tipps zu geben ("best practise"). ansonsten unterscheidet sich die grundsätzliche anwendung des prinzips nicht von der skeleton-methode in catia, außer dass du die zu verlinkende geometrie direkt "anpacken" kannst, du brauchstr also nicht mehr den zwischenschritt der publication.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 07. Jul. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bach64 10 Unities + Antwort hilfreich

Halle Bach64,

erst mal ein Dankeschön, dass du mein/unser Buch mit den Tipps & Tricks zu NX5/NX6 gekauft hast!

Zu dem Thema mit der "Skeleton Datei" (Steuerskizzen, Steuerpart, übergeordnete Skizzen) gibt es etwa von Siemens oder B/S/H (Bosch und Siemens Haustechnik) Arbeitsanweisungen, wie man vorgehen sollte. Vielleicht hast du Zugang zu solchen Daten, sie sind normalerweise nicht geheim sondern werden den Zulieferern ausgehändigt. Mit Siemens ist hier nicht der Firmenbereich gemeint, der NX programmiert oder vertreibt, sondern die Leute, die damit abreiten ;-) Grundsätzlich ist es so, wie bbking schon sagt, es ist die gleiche "Denke" wie in anderen Programmen. Jedes Part linkt sich aus dem "Steuerskizzenteil" diejenigen Skizzen ran, die es benötigt und baut darauf auf.

Mein Freiformbuch ist leider noch auf NX4-Niveau. Die Menüs haben sich in NX5 und NX6 teilweise recht deutlich verändert. Ich bin nicht sicher, ob ich dir das noch empfehlen kann. Leider strebt der Verlag keine neuere Version des Buches an, da das Thema zu speziell ist, will heissen, es gibt zu wenig Interessenten für ein derartiges Buch. Ggf. wir meine Firma etwas Neues (NX5, NX6 und NX7.5) herausbringen. Wir basteln bereits aber es gibt noch keinen fixen Erscheinungstermin.

Gruß


------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bach64
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bach64 an!   Senden Sie eine Private Message an Bach64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bach64

Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2010

Seit 1995 Tebis
Seit 2003 Catia V5
Seit Mai 2010 NX5

erstellt am: 07. Jul. 2010 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten Dank für eure schnellen Antworten.

werde dann mal selber ein wenig probieren, mit der Skeleton Methode
von Catia V5 bin ich ja besten vertraut.

Bin immer noch am grübeln welches Programm mir besser gefällt?

------------------
Gruß Piccolo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 07. Jul. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bach64 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
werde dann mal selber ein wenig probieren, mit der Skeleton Methode
von Catia V5 bin ich ja besten vertraut.

Bin immer noch am grübeln welches Programm mir besser gefällt?

na das wird schon - ich würde dir trotzdem eine Schulung empfehlen - da du damit dich schon beschäftigt hast - hättest du dann auch
die Fragen die in einer Schulung erörtert werden können.
zu V5 /Nx da sind einige Dinge anders - Handhabung der Skizzen - Dateihandling - Wavelinks- CCP Publikationen
zum  Sklett das Grundsätzliche ist genau das gleiche und auch so möglich - das Handling im Detail ist anders(und doch ähnlich) als im v5.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz