Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Problem beim Kurvengitter erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Problem beim Kurvengitter erstellen (2173 mal gelesen)
Milly
Mitglied
Azubi- Technische Produkdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Milly an!   Senden Sie eine Private Message an Milly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milly

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2010

NX5
Inventor

erstellt am: 06. Jul. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Boot in NX5 zu modellieren, um Freiformflächen zu üben. Habe die Spanten und Wasserlinien als Spline gezeichnet. Mit dem Befehl Kurvengitter wollte ich dann die Fläche (Außenhaut) erzeugen. Leider kommt immer die Fehlermeldung: „Konturzüge schneiden sich nicht innerhalb der Toleranz.“ Wie kann ich die Fehler (Toleranzüberschreitung) finden und wie kann ich sie beheben?

Danke und Gruß

Milly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 06. Jul. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Milly,

um die Abstände zu finden, kannst Du mit Analysis->Measure Distance arbeiten, evtl. auch mit Analysis->Deviation->Gauge.
Zum Beheben müssen die Splines geändert werden, z.B. mit der Funktion Studio Spline, Edit Curve etc.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 06. Jul. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milly 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Milly!

hallo erstmal! und herzlich willkomen im WBFWelt bestes Forum  (warum krieg ich eigentlich in letzter zeit immer die neuen??)

die meldung bedeutet, dass die sections und guide curves die festgelegte toleranz überschreiten, zumindest einige. leider ist mir keine "richtige" analyse-funktion bekannt, du kannst halt sagen "apply" und bekommst dann ein nicht passendes paar  kurven angezeigt. also entweder toleranz hochsetzen ( aka "pfuschen") oder dafür sorgen dass die sections und guide curves nicht (so weit) aneinander vorbei laufen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Jul. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milly 10 Unities + Antwort hilfreich


Boot-Kurvengitter.zip

 
Hallo Milly

Michael und bbking haben eigentlich schon alles gesagt.

Habe dir mal ein Beispiel angehangen, wie man es machen könnte. Hierbei habe ich den Spanten den Vorang gegeben, also erst Spanten gezeichnet, dann die Wasserlinien über die Spanten gezogen. Das kann man natürlich auch umgekehrt machen, oder mit den Schnitten kombinieren, also Schnitte mit WL, oder Schnitte mit Spt. oder Spt. mit Schnitte (ich weiche ab vom Thema).

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milly
Mitglied
Azubi- Technische Produkdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Milly an!   Senden Sie eine Private Message an Milly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milly

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2010

NX5
Inventor

erstellt am: 06. Jul. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linienriss_model_1.zip

 
Vielen Dank.

Ich habe die Abstände zwischen den Kurven ausgemessen und die Abstände geschlossen. Leider funktioniert das mit dem Kurvengitter immer noch nicht. Ich habe das Model angehängt. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Gruß

Milly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Jul. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milly 10 Unities + Antwort hilfreich


Linienriss_model_2.zip

 
Milly,

Hier mal schnell zusammengeschustert. Schau es dir nur zwecks Arbeitsweise an. Straken tut es nicht, da deine Ausgangssplines nicht gut straken, ausserdem hast du Knicke im Verlauf des Stevens. Das ist auch beim gebauten Boot nicht so, da ist ein Radius, auch wenn es ein ganz kleiner Radius ist, drin.
Dein Aufbau der WL mit Skizzen ist nicht so gut, da du die WL nicht gut straken kannst in der Skizze. Nutze besser Splines im 3D, aber assoziative durch Punkte. Aussenhaut und Kiel werden gesondert aufgebaut. Die Aussenhaut virtuell zu einem virtuellen Kiel gestrakt, danach der Kiel angesetzt. Habe es mal angedeutet. Wie gesagt, straken musst du schon selbst.

Falls du eine Lizenz hast, probiere es mal mit x-form, die Qualität ist dann besser.

Einen Strakkursus gebe ich hier nicht  .

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milly
Mitglied
Azubi- Technische Produkdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Milly an!   Senden Sie eine Private Message an Milly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milly

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2010

NX5
Inventor

erstellt am: 08. Jul. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Felix

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt klappt das mit den Kurvengittern und der Flächeneinteilung. Deine Vorlage hat mir sehr geholfen.

Gruß

Milly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 08. Jul. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Milly 10 Unities + Antwort hilfreich

Milly,

Prima, aber mach mir keine Konkurenz  .

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz