Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Positionstolerierung - Bezugsfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Positionstolerierung - Bezugsfläche (2877 mal gelesen)
marenk
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 22. Jun. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild1.jpg

Hallo, ich hab eine Technische Frage
darf man auf ein Radius-Maß eine Bezugsfläche setzen (rot), wenn der Mittelpunkt der Radien der Bezugspunkt sein soll?
Bis jetzt hab ich mir immer so beholfen, daß ich aus dem Radius ein Durchmesser gebastelt habe (Phantomlinie), daran das Durchmesser-Maß gesetzt habe (blau), und daran die Bezugsfläche "A"
Die Bastelei ist aber zu Zeitaufwendig und nicht assoziativ zur Geometrie!
Leider hab ich in den Büchern nichts gefunden, dort ist die Bezugsfläche immer am Durchmesser-Maß angetragen.
Danke

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 22. Jun. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

... nicht assoziativ zur Geometrie!
hast du eine Skizze auf die Ansicht gelegt oder mit dem erweiterten Modus diese Hilfsgeometrie erzeugt

------------------
mfg
uwe.a

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10

erstellt am: 22. Jun. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo uwe
ich hab im Erweiterten Modus ein Kreis drauf gelegt

------------------
Grüße Maren

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

erstellt am: 22. Jun. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maren,
denkst du dass diese Form- und Lagetolerierung in Ordnung ist? Ich komme da nicht ganz mit.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10

erstellt am: 22. Jun. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na, das will ich ja wissen, ob das so ok ist(rote Variante, s. Bild)! Ich hab jedenfalls nichts in den Büchern gefunden, ob man "A" auch an den Radius machen kann, oder nicht! Dann könnte ich mir das "Kreise malen" sparen...

------------------
Grüße Maren

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

erstellt am: 22. Jun. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

220610_1455.JPG

Hallo Maren,
ich bin der Meinung blau ist richtig.
Du kannst im erweiterten Modus assoziative Kurven erzeugen, die sich bei Änderungen mitändern würden.
Ich würde aber im Modell eine Skizze hinterlegen und vielleicht ist dieses Modell schon mit Skizze aufgebaut. Dann könntest du die Linien, die du brauchst als Referenz in der Skizze hinzufügen. Diese Linien würde ich auf einen seperaten Layer legen den ich dann nur in dieser Ansicht hinzufüge.

------------------
Gruß bbonisch

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10

erstellt am: 22. Jun. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir haben keine Schreibrechte für die Teile. das ist ja auch umständlich im 3D...
und im erweiterten Modus ändert sich doch der Durchmesser nicht mit, wenn ich ein Kreis rein mache???!!!??? hab ich was verpaßt??

------------------
Grüße Maren

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 22. Jun. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

220610_1620.JPG

Hallo Maren,
doch das geht bei Kurven mit der Assoziativität, zumindestens seit NX4.

------------------
Gruß bbonisch

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10

erstellt am: 22. Jun. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das Fenster kenn ich nicht wo ist das ?

------------------
Grüße Maren

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 22. Jun. 2010 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maren,
schau mal nachbei Einfügen --> Kurve..
Kann es dir nicht genau erklären, ich habe schon Feierabend und zu Hause kein UG. Wir haben in NX4 das "alte und das neue Kurvenmenü. Solltest du das neue Menü nicht finden melde dich einfach nochmals, dann müsste ich es morgen nochmals besser erklären.

------------------
Gruß bbonisch

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
SW2017 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 23. Jun. 2010 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

230610_0655.JPG

Hallo Maren,
und es geht doch ohne irgendwelche Kurven.
- Zylindrische Bemassung; nur über die Tangenten (Fangfunktion)
- Teilkreismittellinie
- Bezugselement auf Bemassung

Assoziative Kurven über Einfügen >> Kurve >> Linie...

------------------
Gruß bbonisch

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10

erstellt am: 23. Jun. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX-Icons.jpg

hallo bbonisch
so sehen meine Icons aus.
Wenn ich das "Assoziativ-Icon" AN stelle, dann kann ich nichts von der Geometrie anwählen.
gehe ich in "Erw.Ansicht" und zeichne dort mit Linie(rechteste Leiste, 1.Icon), ist dort "Assoziativ" im "Linienfenster" an geschalten. reicht das?
ich glaub, ich werd's mal testen...

------------------
Grüße Maren

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10

erstellt am: 23. Jun. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von marenk:
Wenn ich das "Assoziativ-Icon" AN stelle, dann kann ich nichts von der Geometrie anwählen.

daist nur die Bemaßung auswählbar...

------------------
Grüße Maren

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 23. Jun. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maren,
bist du bei den Kurven im Erweiterten Modus?
und hast du mit dem Bezugssybol so ausprobiert wie beschrieben?

------------------
Gruß bbonisch

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10

erstellt am: 23. Jun. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- Erw.modus: ja
- "deine" Teilkreismittellinie find ich nicht
- es ist ungünstig, wenn die Maßenden in der Luft hängt. Da weiß ja keiner wo die Enden hin gehören...

hab gerade selber ein Teil+Zeichn. erstellt und dort rum gebastelt, und hab keine Variante gefunden, wo sich die "gemalte" Linie/Kreis im Durchmesser mitändert. Es bleibt nur dämlich liegen... 

ABER, ich könnte mir ja den ganzen Schmus sparen, wenn "A" an den Radius darf. An einen Durchmesser darf's ja auch...

------------------
Grüße Maren

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 23. Jun. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo marenk!

darf der bezug an den radius oder nur an den durchmesser => hoischen fragen ?

warum erstellst du im drafting nicht einfach eine skizze in der ansicht? auf jeden fall solltest du im stil der ansicht die option "extrahierte kanten" auf "assoziativ" stellen, sonst kann es sein, dass du gar nichts fassen kannst.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10

erstellt am: 23. Jun. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weil's im Hoischen nicht steht?!? hab in mehreren Büchern geschaut (steht übrigens weiter oben)

------------------
Grüße Maren

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 24. Jun. 2010 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

240610_0725.JPG

Hallo Maren,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der NX6 keine Teilkreismittellinien mehr gibt.    Habe dir ein Bild angehängt von NX4, vielleicht findest du es dann in NX6.

------------------
Gruß bbonisch

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Dell Precision T5810
XEON E5-1630, 3.70 GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K4200

TC 10.1.4
NX 10.3.5 MP14
NX 12.0.2.9 MP1 testing
TC11.5

erstellt am: 25. Jun. 2010 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marenk 10 Unities + Antwort hilfreich

mittellinie.PNG

durchmesser.PNG

MoinZ

die Teilkreismittellinie gibt es in NX6 natürlich noch, der Befehl steckt zusammen mit den anderen Mittellinientypen in einer Werkzeugleiste.
Was den bezug angeht: altenativ kann man auch ein Durchmessermaß erstellen, ohne einen Teilkreis oder skizzierte Kurven zu benutzen.
Das ist IMHO die eleganteste Möglichkeit.
Beim Erstellen der Durchmesserbemassung wird vor dem Anwählen des Bogens die Option "Grundlinie" ausgewählt. Dazu muß entweder eine Mittellinie oder ein benanntes Element ausgewählt werden, anschließend der Bogen. Durch Ausschalten des zweiten Pfeils und der 2. Maßlinie bekommt man dann ein "halbes" Durchmessermaß.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10

erstellt am: 02. Jul. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für eure Antworten!
hab die besagte Mittellinie gefunden (war tükischerweise ausgeknippst), aber da ich ja nur ein Stück davon bräuchte, ist sie ungünstig-da ich sie auch nicht einkürzen kann, und ein Assoziativknopf gibt's auch nicht.
UND wenn der Konstrukteur ans Teil ein Radius und kein Ø dran haben will, steh ich wieder auf dem Schlauch.
Ich hab jetzt den Bezug an die Radiusbemaßung gemacht, auch wenn ich nirgends was gefunden hab, daß es erlaubt/verboten ist... mal sehn, ob's Mecker gibt 

Wer darüber zufällig was findet, immer her damit...

------------------
Grüße Maren

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2018 CAD.de | Impressum | Datenschutz