Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Steuerung von Parametern ueber Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Steuerung von Parametern ueber Excel (4298 mal gelesen)
cajamo
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von cajamo an!   Senden Sie eine Private Message an cajamo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cajamo

Beiträge: 16
Registriert: 08.06.2010

erstellt am: 08. Jun. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich habe ein Problem in NX5. Ich wuerde gerne in Excel eine externe Tabelle nutzen, um Parameter einer Baugruppe zu steuern (Werte auslesen und auch eingeben). Die Kalkulationstabelle ist super und im Prinzip genau was ich brauche, allerdings kann man sie nach externer Speicherung nicht mehr verwenden. Wie schaffe ich es, dass die "Verbindung" zwischen Tabelle und NX erhalten bleibt? Ueber jede Idee bin ich dankbar!

MfG Cajamo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Jun. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cajamo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von cajamo:
Wie schaffe ich es, dass die "Verbindung" zwischen Tabelle und NX erhalten bleibt?

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) überhaupt nicht, höchstens per Handarbeit. Warum nicht die Familientabelle nutzen?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 08. Jun. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cajamo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus cajamo!

Die Expressions können auch mit Hilfe der Funktion ug_cell_read gesteuert werden.
Dabei werden die angegebenen Zellen einer x-beliebigen Excel-Tabelle ausgelesen.

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cajamo
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von cajamo an!   Senden Sie eine Private Message an cajamo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cajamo

Beiträge: 16
Registriert: 08.06.2010

erstellt am: 08. Jun. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

danke fuer die schnelle Antwort. Dein Vorschlag geht leider nicht, weil es der Wunsch ist Teile in NX aus einer Bestellmatrix heraus zu steuern -> Änderung in der Bestellung = Änderung in CAD

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Jun. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cajamo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Wede,

Zitat:
Original erstellt von Wede:

Die Expressions können auch mit Hilfe der Funktion ug_cell_read gesteuert werden.

kenn ich leider nicht. Wie funktioniert das genau?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cajamo
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von cajamo an!   Senden Sie eine Private Message an cajamo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cajamo

Beiträge: 16
Registriert: 08.06.2010

erstellt am: 08. Jun. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wede,

an sich eine gute Idee und fuer Längenmaße auch praktikabel. Hab ich auch schon ueberlegt. Das Problem ist nur das die Position der ETs in der Baugruppe vorher nicht genau bekannt ist (werden eingepasst) dann in die Exceldatei geschrieben werden und von da an in der Exceldatei verwaltet (bzw geändert) werden sollen.

@Markus http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Walter+Hogger/K02_Systemadministration_S32-33.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 08. Jun. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cajamo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Link, jetzt habe ich es verstanden.

Ist eigentlich genau so schön wie gefährlich. Ich denke da an Teile, die dann freigegeben werden, die Freigabe allerdings keine Auswirkungen auf die Excel-Liste hat, die schlimmstenfalls auch noch irgendwo lokal herumliegt. Wir ändern also die Excel-Liste und bei jedem Öffnen des Teiles oder der Baugruppe, in der das Teil verbaut wird, erfolgt dann ein Update des Teiles, sofern sich die Liste geändert hat. Schlimmstenfalls fliegt mir das Teil bzw. die Baugruppe um die Ohren. Oder das Update kann nicht durchgeführt werden, da der User gerade keinen Zugriff auf das Verzeichnis hat, in dem die Liste liegt, oder die Datei auch noch schlimmstenfalls lokal bei einem anderen Kollegen abgelegt ist.

Ändert man den Speicherort oder den Dateinamen der Liste, dann kann das Update auch nicht mehr durchgeführt werden, da die Liste logischerweise nicht mehr gefunden wird. Und eine Teileanpassung ist dann u. U. auch nicht mehr möglich, da dieses dann evtl. bereits eine Freigabe hat und somit schreibgeschützt ist.

Bin da eher skeptisch, was die Funktion angeht, da man damit seine Kollegen prima ärgern kann, da diese erst mal suchen müssen, wo der Hund begraben liegt, falls Fehler auftauchen.

@ Cajamo: Warum möchtest du deine Baugruppe über eine externe Liste steuern können? Gibt es da einen besonderen Grund dafür?

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Jun. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cajamo 10 Unities + Antwort hilfreich

Spricht was gegen eine interne Tabelle via Tools-> Spreadsheet ?

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabse1984
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fabse1984 an!   Senden Sie eine Private Message an fabse1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabse1984

Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cajamo 10 Unities + Antwort hilfreich

@mseufert:

Deine Empfehlung mit der internen Tabelle habe ich jetzt zum ersten mal ausprobiert und weiß leider nicht, wie genau ich die Werte aus der Tabelle mit meinen Anwenderausdrücken verlinkt bekomme. Ich möchte meine Konstruktion also über diese Tabelle steuern...

Kannst du mir diesbezüglich einen Tipp geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 03. Aug. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cajamo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn Du mit einer internen Exceltab. arbeitest, gibt es im Excel unter Werkzeuge neue Befehle (z.B. "Ausdruck extrahieren" oder "NX-Teil aktualisieren"). Darüber kannst Du dann Dein NX-Teil steuern.
Andere Exceltabellen kannst Du mit den üblichen Excelfunktionen verknüpfen (kopieren/einfügen oder auch verlinken:  Bearbeiten - Inhalte einfügen...)

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabse1984
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fabse1984 an!   Senden Sie eine Private Message an fabse1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabse1984

Beiträge: 18
Registriert: 11.05.2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cajamo 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab's gerad im moment auch entdeckt...aber trotzdem danke. ist auf jeden fall ne extreme hilfe, wenn man vorher davon ausgegangen ist, dass man ug_excel_read benutzen müsse 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 04. Aug. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cajamo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

in der Doku unter Getting started -> Working with Parts -> Common Tools -> Spreadsheet ist das Thema beschrieben.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz