Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Modellansichten aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Blech (Sheet Metal)
Autor Thema:  Modellansichten aktualisieren (3247 mal gelesen)
paiste
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von paiste an!   Senden Sie eine Private Message an paiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paiste

Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2008

NX
TC
I-Deas

erstellt am: 03. Jun. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe eine spezielle Modellansicht erstellt im Modelling der Zeichnungsdatei und diese positioniert auf dem Zeichnungsblatt. Nun passe ich die Darstellung der Modellansicht an im Modelling der Zeichnungsdatei. Gibt es die Möglichkeit danach die Zeichnungsansicht zu aktualisieren?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Jun. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

natürlich gibt es die (wäre ja auch schlimm, wenn nicht  ) Gehst du einfach in die Zeichnungsdatei - Anwendung (bzw. Start) - Zeichnungserstellung und suchst im Konsruktionsnavigator dein Zeichnungslatt. Davor sollte jetzt eine Uhr sein. Mach dann mal einen Rechtsklick auf das Zeichnungsblatt und wähle dann "aktualisieren". Jetzt sollte die Uhr verschwunden sein und an der Stelle ein blauer Haken sein. Deine Zeichnungsansicht ist jetzt aktuell.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paiste
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von paiste an!   Senden Sie eine Private Message an paiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paiste

Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2008

NX
TC
I-Deas

erstellt am: 03. Jun. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

Leider geht das nicht. Meine Zeichnung ist aktuell. Wenn ich die Ansicht neu hinzufüge dann erst wird die Ausrichtung geändert dargestellt. Ich nutze dies auch um Explosionsansichten zu erstellen
nur werden auch diese nicht aktualisiert.

NX6.0.5.3 Zeichnung nach Master Model Konzept erstellt.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Jun. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nehme an, du hast eine benutzerdefinierte Ansicht mit "Ansicht - Operation - Speichern unter" erstellt und diese auf die Zeichnung gebracht. Bist du sicher, dass du im Modeling dann auch diese Ansicht bearbeitest? Geh mal im Modeling mit der rechten Maustaste ins Kontext-Menü (Achtung: nicht auf ein Bauteil deiner Baugruppe klicken, sondern auf den Hintergrund, oder STRG+RMT verwenden) und wähle "Ansicht ersetzen" und dann den Namen deiner benutzerdefinierten Ansicht. Die Änderungen dort müssten dann auch Auswirkungen auf die Ansicht in deiner Zeichnung haben.

Das muss funktionieren. Wenn das nicht möglich wäre, die Ansicht hinterher zu bearbeiten, dann könnte man auch keine vernünftige Explosion erzeugen, da ansonsten Änderungen zwingend zur Folge hätten, dass man die Ansicht neu erstellen muss.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paiste
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von paiste an!   Senden Sie eine Private Message an paiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paiste

Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2008

NX
TC
I-Deas

erstellt am: 03. Jun. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Hallo Markus

Genau so gehe ich auch vor. Ich erwarte ja auch das es gehen soll.
Habe 3 Bilder hochgeladen. Bild 1 die Ansicht patrick welche im Modelling der Zeichnungsdatei erstellt wurde ist bereits platziert auf der Zeichnung. Bild2 ändern der Modellansicht Patrick (drehung). Zeichnungsdatei gespeichert. Bild3 Auf der Zeichnung wird nichts aktualisiert. Erst beim neu hinzufügen der Ansicht patrick würde die Änderung gemacht werden.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Jun. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt blick ich nicht mehr durch. Was hast du jetzt geändert? Die Orientierung der Ansicht, oder die Position der Komponenten zueinander?

Wenn es um die Orientierung geht: Die kannst du evtl. beeinflussen, indem du in den Ansichtsstil gehst, evtl. wird dir dort der Registerreiter "Orientierung" angeboten.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paiste
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von paiste an!   Senden Sie eine Private Message an paiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paiste

Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2008

NX
TC
I-Deas

erstellt am: 03. Jun. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

Es geht nur um die Orientierungsänderung. Geometrieänderungen werden schon übernommen. Leider finde ich dem Ansichtsstil keine Möglichkeit etwas zu steuern.

Grüsse Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Jun. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Patrick,

sorry, ich dachte zuerst, es geht um Geometrieänderungen. Bei der Orientierung muss ich leider passen, zumal ich es gerade auch nicht selbst ausprobieren kann, da kein NX zur Hand.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 03. Jun. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Nun passe ich die Darstellung der Modellansicht an im Modelling der Zeichnungsdatei.

Wie hast Du denn angepasst? Ich kenne jedenfalls keine Möglichkeit, ausser löschen und neu definieren, das ist dann aber keine "Anpassung"

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paiste
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von paiste an!   Senden Sie eine Private Message an paiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paiste

Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2008

NX
TC
I-Deas

erstellt am: 03. Jun. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred

Ich ändere die Orientierung der Ansicht ( z.B die Triarde um X drehen) und wähle die Ansicht über die rechte Maustaste wähle dort speichern.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rien
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rien an!   Senden Sie eine Private Message an rien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rien

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

nx4, nx5

erstellt am: 03. Jun. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso willst du die Ausrichtung der Modellansichten ändern????
Willst du eine 3D-Ansicht aus einem anderen Winkel? Sag doch bitte die genaue Problemstellung (ev gibts ja einen anderen Weg als ändern der Ausrichtung).

Wenn du die Ausrichtung deines Teils ändern willst musst das das wohl oder übel über die Zwangsbedingungen, ändern der Einzelteile (Bsp du drehst deinen Sockel), neuverknüpfen der Zwangsbedingungen oder neuerzeugen machen...
Wenn die Bauteile / die Baugruppe geschickt aufgebaut sind, solltest du die Orientierung durch 2-3 Klicks auf KYS-System oder Zwangsbedingungen ändern können.

Die Ausrichtung einer bereits erzeugten Ansicht lässt sich meines Wissens nicht ändern, allerdings sagt dies nicht viel aus, da ich eine älterne Nx Version habe, und es noch nicht ernsthaft probiert habe.

Oder versteh ich da was falsch?

------------------
mfg

[Diese Nachricht wurde von rien am 03. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paiste
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von paiste an!   Senden Sie eine Private Message an paiste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paiste

Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2008

NX
TC
I-Deas

erstellt am: 04. Jun. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rien

Es geht genau darum eine bereits selber erzeugte Ansicht die Ausrichtung zu ändern. Ich verstehe nicht wieso dies nicht gehen soll. Denn wenn ich sie im Modelling ändere und dann wieder neuplatziere dann passt es. Nur der Update auf bestehende funktioniert nicht.

Ich wende mich an die Hotline.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rien
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rien an!   Senden Sie eine Private Message an rien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rien

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

nx4, nx5

erstellt am: 04. Jun. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Oke, du willst also den "Ansichtsvektor" / die Ausrichtung deiner selbst erzeugten Ansicht ändern, beispielsweise aus einem Aufriss eine Seitenansicht machen?
Falls dass dein Problem ist kann ich dir nicht helfen, das hab ich schlichtweg noch nicht probiert und Nx6 soll ja (angeblich) vor allem im 2D einige Fortschritte getan haben. Tut mir leid :/

edit.: guck mal hier, das dürfte dein Problem betreffen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/008698.shtml
------------------
mfg

[Diese Nachricht wurde von rien am 04. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz