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  von NX4 auf NX6 - Probleme!!! - Hilfe???

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Autor Thema:  von NX4 auf NX6 - Probleme!!! - Hilfe??? (2416 mal gelesen)
Zirkelkasten
Mitglied
technische Zeichnerin


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Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2005

UG
NX6

erstellt am: 19. Mai. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir sind letzte Woche endlich von NX4 auf NX6 befördert worden.
Das Chaos ist perfekt und meine aktuellsten Probleme ist:
1. Wenn ich eine neue Bohrtabelle mache, sind die PosNr.der Bohrungen, in der entsprechenden Ansicht, mit Bezugspfeilen versehen. Kann ich das ausschalten?
2. Alte Bohrtabellen, erstellt mit UG-Tools NX4, lassen sich nicht mehr anwählen. Kann ich sie irgendwie aktualisieren? Und wenn nicht, wie löschen?
3. Unsere alten Zeichnungsrahmen sind zwar noch anwählbar haben aber die Fehlermeldung: POST RAHMEN DATEI NICHT VORHANDEN! Dadurch bedingt gibt es Probleme mit dem Schriftfeld und und und. Unser Admin. weiß nicht genau wie er das hinkriegt - hat jemand eine Idee?
4. Wir hatten uns selber einige Buttons erzeugt (NX4) mit zusammengefassten Befehlswiederholungen. Die sind weg. Neue zu machen kriegen wir nicht hin - WIE GEHT DAS JETZT?
5. Wir haben alte Verknüpfungsbedingungen und haben Angst das alte BG´s sich selbst zerlegen beim konvertieren. Hat jemand damit Erfahrung? Wie kriegen wir das ohne alzuviele Probleme hin?
So das war´s erstmal. Für jeden Tipp sind wir dankbar!
Liebe Grüße

------------------
Danke und

Liebe Grüße

Zirkelkasten

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Markus_30
Moderator
CAx-Architect




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Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Mai. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zirkelkasten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann dir nur zu Punkt 5.) was sagen:

Zitat:
Original erstellt von Zirkelkasten:
5. Wir haben alte Verknüpfungsbedingungen und haben Angst das alte BG´s sich selbst zerlegen beim konvertieren. Hat jemand damit Erfahrung?

Die Angst habt ihr zu Recht, hat bei uns auch nicht wirklich funktioniert. Sagen wir eine Erfolgsquote von 70-80%. Ist hier vielleicht einer dabei, der sagt "70-80% ist doch gar nicht so schlecht"? ;) :D

Zitat:
Original erstellt von Zirkelkasten:
Wie kriegen wir das ohne alzuviele Probleme hin?

Die "alten" Verknüpfungsbedingungen verwenden (zu finden unter Voreinstellungen - Baugruppe). Was anderes fällt mir nicht ein.

------------------
Gruß 

Markus

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MichaelE
Mitglied
NX-Trainer/Consultant


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Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2005

erstellt am: 19. Mai. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zirkelkasten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zirkelkasten,

hört sich ja ziemlich chaotisch an. Normalerweise ist es kein größeres Problem von NX4 nach NX6 zu migrieren. Ich habe gerade erst bei einem Kunden von NX2 nach NX6 migriert, auch mit UGtools. Läuft nahezu problemlos.

Schicke mir mal deine Kontaktdaten an:
info@drwe-n.de

Ich melde mich dann bei dir.

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Meinolf Droste
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Dipl.Ing



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erstellt am: 19. Mai. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zirkelkasten 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zu 1 kann ich nix sagen.

2. und 3. sind Konfigurationsprobleme in den NX Tools, behaupte ich mal einfach. Aber da eine Ferndiagnose zu stellen, ist schwierig. Die POST-Dateien müssen vermutlich aus dem NX-Tools-Verzeichnis für die NX4 in das der NX6 Tools kopiert und ggf. angepasst werden.

4. Was genau meinst du mit Befehlswiederholungen? Macros oder Journal-Dateien?
Anpassungen müssen bei einem Versionswechsel grundsätzlich händisch nachgezogen werden.
Wenn man allerdings einen Versionswechsel vorhat, kann man sich das Leber sehr erleichtern, wenn z.B. die Anwenderstandards vorher exportiert werden. Das trifft auch auf die Benutzeroberfläche zu. Du kannst in der NX4 z.B. eine Anwenderdefinierte Rolle erzeugen, in die Werkzeugkästen exportiert werden. Dieses Rolle kannst du dann in die NX6 wieder öffnen und erforderliche Änderungen vornehmen - es sind ja einige Befehle neu dazu gekommen.

5. Wenn di alten BG's sauber definiert sind, sollte es relativ wenig Probleme geben. Wenn ihr deformierbare Bauteile über die alten Mating Conditions verknüpft habt, kann es haken.
Wir konvertieren mittlerweile alle Zwangsbedingungen, alelrdings haben wir auch keine sehr großen Baugruppen, max. einige hundert Komponenten.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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Zirkelkasten
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technische Zeichnerin


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erstellt am: 19. Mai. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Echt beruhigend!
70% sind ja nur noch 30 WILDE Teile. Und die wandern! Und wie! Echt nicht zu empfehlen. Ich glaub wir hoffen dann wohl besser das wir keine Anpassungen machen müssen. Dann können wir die Bedingungen einfach lassen wie sie sind.

------------------
Danke und

Liebe Grüße

Zirkelkasten

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Zirkelkasten
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technische Zeichnerin


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NX6

erstellt am: 19. Mai. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf, und alle
ich geb das so weiter an unseren Admin. Und dann hoffe ich er hat irgendwo eine Speicherung unserer Einstellungen von letzter Woche.

------------------
Danke und

Liebe Grüße

Zirkelkasten

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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erstellt am: 19. Mai. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zirkelkasten 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 70% kann ich nicht bestätigen. Bei uns werden vielleicht 1-2 % der Zwangsbedingungen nicht korrekt konvertiert.
Und man ist ja nicht gezwungen, für bestehende Baugruppen die Konvertierung vorzunehmen.
Erst wenn du die BG bearbeiten musst, ist das erforderlich.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


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Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 19. Mai. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zirkelkasten 10 Unities + Antwort hilfreich

zu den Zwangsbedingungen - automatismen sind fragwürdig(IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach))  ohne deine Modelle zu kennen sind hier die Aussagen spekulativ - oder wie ein ich kürzlich mal gelesen habe - Arbeitet so das es funktioniert.- Neu erstellen - schau dir konzentrisch und einpassen in diesem Zusammenhang an, damit reduziert sich auch die Anzahl der Zwangsbedingungen.
zur Bohrtabelle oder Punkt 1 und 2
zu 1 da gibt es was im Anwenderstandard
Nx4 - UGtools Bohrtabellen und Nx6 Bohrtabellen haben nichts miteinander zu tun.
zu 3 und 4 - sollte vom Administrator/ deines Vertrauens bei der Installation bedacht werden.
sp. die Makros neu aufzeichnen. Suche mal... 

------------------
mfg
uwe.a

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mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


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Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 19. Mai. 2010 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zirkelkasten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

nun mal so zur Info.....von einem Siemens Internen gehörrt...ab NX7.5 gibt es nur noch die neuen Verknüpfungsbedingungen...die alten sollen dann hinfällig sein.....

gut dass hats bei grip auch schon geheissen und es lebt immer noch...


gruesse
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

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uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


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Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 20. Mai. 2010 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zirkelkasten 10 Unities + Antwort hilfreich

stimmt,
ab Nx 7.5 kann man nur noch die neuen Zwangsbedingungen erzeugen
aktualisieren funktionieren tun die alten aber weiterhin.


------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 20. Mai. 2010 editiert.]

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 20. Mai. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zirkelkasten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mäd mäx,

offizielle Aussagen gab es noch nie, dass GRIP eingestellt wird.
Vor jedem großen Projekt haben wir uns eine offizielle Aussage geholt und immer hieß es, GRIP wird es weiterhin geben.

Es lebe GRIP! ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

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