Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 7 Assoziativ Kopie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  NX 7 Assoziativ Kopie (5417 mal gelesen)
CursOn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CursOn an!   Senden Sie eine Private Message an CursOn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CursOn

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2010

erstellt am: 10. Mai. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu erstmal,
mein erster Post hier bei euch von daher seid nachsichtig mit dem Neuling 

Also, was ich vor habe...
Ich möchte den Rotor eines Lüfters nachbauen bestehend aus Zylinder und Rotorblättern.

Ich habe einen Zylinder vorgefertigt, mir eine Tangentiale Ebene daran gelegt und einen Sketch in Schaufelform nach Formel darauf gezeichnet. Diesen dann auf den Zylinder projeziert und anschließend extrudiert entlang von 2 Führungslinien. So weit so gut...

Nun sollte so ein Rotor mehr als nur 1 Lüfterblatt haben 
also war die erste Idee, das Ganze mittels assoziativer Kopie auf 7 Teile a 360/7 Grad Winkeldifferenz Kreisförmig um die Drehachse anzuordnen, das scheitert schon daran, dass ich das extrudierte Rotorblatt nicht auswählen darf... Dachte erst, dass es daran liegt, dass ich jetzt eine Fläche habe und keinen Körper.
Also Kluge Idee, dass ganze via Offset zu verstärken... Fehlermeldung: Verstärken nicht möglich.
Und da hänge ich momentan und weiß kein Rat,...

Danke für alle Antworten im vorraus 

CursOn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
SW2017 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 11. Mai. 2010 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CursOn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CursOn
Eine assozitive Kopie kannst du nur von Formelementen erzeugen die vereinigt sind, hört sich bei dir nicht so an, da du einen Flächenkörper und einen Volumenkörper hast. Ansonsten kannst du deinen Rotor auch transformieren, das müsste gehen. Ich bin leider nicht up to date, so funzt es auf jeden Fall in NX4.

------------------
Gruß bbonisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 11. Mai. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CursOn 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor da etwas falsch läuft: Natürlich kannst du nicht vereinigte Elemente assoziativ kopieren, auch Kurven, Punkte und alles was es so gibt in NX. Und das schon seit NX4. Der Befehl heißt #instance geometry#.
Das Problem von bCursOn wird wohl der Auswahlfilter sein. Stell den mal auf das, was du wirklich selektieren möchtest.

Evt. war es das schon.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 11. Mai. 2010 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CursOn 10 Unities + Antwort hilfreich


Zylinder.zip

 
Ups!!
Hallo Felix,
da ist mir wohl was durch die Lappen gegangen, kannst mir vielleicht genauer erklären wie ich bei dem angefügten Teil die Zylinder um den großen Zylinder rotieren lassen kann? 4 Stück jeweis um 90°

------------------
Gruß bbonisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 11. Mai. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CursOn 10 Unities + Antwort hilfreich


Zylinder.zip

 
Servus bbonisch

Anbei deine geänderte Konstruktion
Habe leider die Anzahl und den Winkel falsch, kann man aber ändern.

Hoppala, hast ja die NX4.....
Hab´s mit der NX6 geändert...

[Diese Nachricht wurde von Wede am 11. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 11. Mai. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CursOn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wede,
kann diesen nicht Öffnen, habe NX4. schnief!

------------------
Gruß bbonisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 11. Mai. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CursOn 10 Unities + Antwort hilfreich


zylinder-nx4.zip

 
Servus!

Hab jetzt mal die NX4-Version eingestellt.
Mir ist nur der Umweg über ein Feature-Set bekannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CursOn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CursOn an!   Senden Sie eine Private Message an CursOn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CursOn

Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2010

erstellt am: 11. Mai. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der einfachste Weg war wie von Felix beschrieben, der Befehl (Geometrie kopieren)
Warum es mit dem Befehl (Assoziative Kopie) nicht funktioniert weiß ich bis jetzt nicht. Filter steht auf "*" sprich alles... Danke für den Tipp 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 11. Mai. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CursOn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon gesagt. Den Befehl #Geometrie kopieren# gibt es ab der NX4 (mit gesetzter ugii_new_instance=1). Sollte man sich mal anschauen, da dieser Befehl extrem vielseitig ist.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 11. Mai. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CursOn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CursOn,

der Knackpunkt heisst: Gruppieren (Formelementset) siehe Beispiel --> es entsteht ein (Kreis)muster. Dies ist etwas anderes als ein (kreisförmiges) Feld. Die ist nur möglich bei vereinigten Elementen.
Muster und Feld unterscheiden sich grundsätzlich: Bei Muster sollte das Set grundsätzlich die komplette Geometrie beinhalten, einschliesslich Formschrägen und Verrundungen, dies kann bei Feldern im Nachhinein geschehen. (bei gesetztem Schalter)
Weiterhin gibt es Unterschiede beim plazieren von Komponenten, hier kann ein Feld automatisch befüllt werden, dies ist bei Mustern nicht möglich.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 12. Mai. 2010 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CursOn 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Felix!

Diese Variable kannte ich noch gar nicht.
Aber da wir ja mittlerweile mit der NX6 arbeiten werde ich sie vermutlich auch nicht mehr benötigen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz