Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Hardware für UGNX5 mit ca. 2000 Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Digitalisierung kostet Arbeitsplätze? WBE beweist das Gegenteil
Autor Thema:  Hardware für UGNX5 mit ca. 2000 Bauteilen (2116 mal gelesen)
onix30
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von onix30 an!   Senden Sie eine Private Message an onix30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onix30

Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 07. Mai. 2010 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Hardware ich benötige (bis ca. 1500€),
um ein flüssiges Arbeiten mit UGNX5 und Baugruppen mit insgeamt ca. 2000 Bauteilen zu ermöglichen?

Welche Hard- & Software in Kombination wäre am besten geeignet:

1. Betriebssystem?
2. Prozessor?
3. Grafikkarte?
3. Speicher?
4. Sonstiges?

Über Antworten würde ich mich freuen.

MfG

onix30


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 07. Mai. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onix30 10 Unities + Antwort hilfreich

ne Orientierung:
Software/Hardwareempfehlungen NX5, NX6, NX7:
Betriebssystem : Windows  7 Professional  x64
Grafikkarte: zertifiziert sind  Nvidia Fx580  Fx1800  Fx 3800
Arbeitsspeicher(->x64) mindestens 8GB
Prozessor – maximal Dualprozessor wird von Nx in einigen Funktionen
aktuell unterstützt mehr Prozessorkerne ab 2 aufwärts bringen fürs NX nichts.
HIH

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

Beiträge: 182
Registriert: 28.06.2007

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 07. Mai. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onix30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Onix30

Wir bewegen uns in etwa der selben Teileanzahl, bis hin zur doppelten Menge. Meine x64 Maschine mit 6GB Speicher und einer FX3700 bringt bei der eigentliche Bearbeitung gar nicht so viel im Vergleich zu unseren x86 Maschinen. Der eigentliche Hauptunterschied ist halt, dass ich ohne Probleme unsere großen Baugruppen in den Speicher bekomme, da ich mehr als 2 GB pro Prozess verenden kann.

Viel mehr bringen Advanced Assembly Technologien wie "Baugruppe vereinfachen" oder "Repräsentationen" was. Vielleicht solltest Du Dich, neben einem vernüftigen Rechner und da stimme ich Uwe zu, 64Bit sollte es schon sein, mal mit der Adv. Assembly beschäftigen.

Gruß Jens :-)

------------------
Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 08. Nov. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onix30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Hab so eine ähnliche Frage:

wir bekommen nächstes Jahr NX. Welche Version weiß ich nicht genau, aber ich geh mal von der neuesten aus. Ich würde mir gerne auch eine Version auf meinen privaten Rechner installieren lassen. Da ich gerade auch eine neue Grafikkarte kaufen möchte, bin ich gerade am schauen, was schlau ist.

Die Voraussetzungen hier: http://www.plmvim.de/software-shop/nx/systeminfo/  sind ja nicht besonders hoch. Wir haben auch keine all zu großen Baugruppen. Ich schätze mal über ein paar hundert Teile (dabei sehr einfache wie Bolzen, etc.) geht es nicht hinaus. Zum Lernen muss ich ja auch keine Originaldaten laden, von daher lässt sich das gut einschränken.

Ich stehe beim PC auf leise. Daher wäre mir privat eine passiv gekühlte Grafikkarte am liebsten. Daher hatte ich bisher mit einer Radeon HD 5670 - passiv (gibt AFAIK 4 Firmen, die das machen: XFX, Club3D, Powercolor und Saphire - welches die Passendste ist, würde ich noch rausfinden) geliebäugelt - auch weil ich dann nächstes Jahr noch eine zweite einbauen könnte. Mein restliches System besteht aus: AMD 240E mit derzeit 2GB RAM, Win 7 64bit
Ich spiele noch mit dem Gedanken, eine 2te und evtl. dritte Festplatte einzubauen, aber das eher, um die Datensicherheit zu erhöhen, eigentlich weniger wegen Geschwindigkeit (und weil Festplatten ja inzwischen so günstig sind).

Gibt es Empfehlungen, welche nicht Fire/Quadro Karten am besten mit NX funktionieren oder sollte ich doch eine günstige Profikarte nehmen? Günstig ist ja bei Profikarten schon mehr als bei Normaluserkarten mittlere Geschwindigkeit.
Ist es immer noch so, dass Nvidia grundsätzlich eher kompatibel ist als ATI?

Spielen tue ich mit meinem PC nicht. Weil der übrig war, verwende ich zur Zeit 2 Displays - aber mit mäßiger Auflösung (je 1280x1024).

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 08. Nov. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onix30 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hoffe du hast bei der angabe für ram noch eine (beliebige) ziffer unterschlagen??   

da bleibt ja nach dem start von windoofs nix mehr über um auch nur notepad zu starten?!  nee aber mal im ernst, auch wenn du nur ein bisschen ausprobieren/lernen willst, unter 4 gb solltest du dir nicht geben, sonst kannst du dir 'ne wassergekühlte festplatte einbauen. ansonsten gilt als erfahrungswert immer noch: lieber nvidia als ati, frag mich nciht wo dran dass liegt, ist einfach so, dass die ati-treiber (sogar in zertifizierter version) eher anfangen rumzuzicken.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 08. Nov. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onix30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Also bisher habe ich mit 2GB RAM absolut keine Probleme. Mir ist klar, dass das eine Stelle ist, wo man normalerweise schon um x64 einen Sinn zu verpassen min. 4GB einbaut, aber ich dachte mir, das kann ich dann mit den anderen beiden Bänken noch nachholen. RAM wird meistens mit der Zeit billiger.

Also eher Nvidia - aber Erfahrungswerte, welche Karten verwendbar sind wären schon hilfreich. Wundert mich sehr, dass der Hersteller so geringe Mindestanforderungen hat.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

NX7.5.2; NX-Nastran 7.1, XP-64bit, Dell PrecisionT7500, 2x Quad-Core Xeon X5667 3.06GHz, 24GB-Ram, NVIDIA Quadro FX4800 1,5GB

erstellt am: 12. Nov. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für onix30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daniu,

ich denke mit 2GB Arbeitsspeicher wirst du mit NX keine Freude haben!Besser nochmal mind. 2GB dazu. Kost ja "nix" das Zeug.

Grüße, Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz