Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Frage zu Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Frage zu Zeichnung (2864 mal gelesen)
Valmont
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Valmont an!   Senden Sie eine Private Message an Valmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valmont

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Athlon XP 2500
1Gb-Ram
ATI 9800 Radeon 128MB
WIN XP
PRO/E Wildfire 4.0

erstellt am: 06. Mai. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI Leute,

ich bin noch nicht so fit in NX4 und habe leider gerade kein Buch dazu zur Hand.
Die Suchfuntkion konnte mir auch nicht recht weiterhelfen.

Ich habe eine Zeichnung erstellt und habe darin dieses Raster mit den Punkten. Frage dazu: Wie bekomme ich dies weg oder verhindere überhaupt, dass es erzeugt wird?

Die Zeichnung wird in A3 ausgedruckt und dies über das JPG Format, erstellt habe ich die Zeichnung also in A3. Wenn ich diese nun ausdrucke, dann erkennt man bei Radien und der Bemassung recht deutlich die einzelnen Pixel.
Kann ich irgendwie die Auflösung hochstellen? Oder wie bekomme ich diese großen Pixel kleiner?
Die großen Pixel sind natürlich auch in der Zeichnung im Programm dargestellt.
Ich probiere jetzt mal die Zeichnung in A1 zu erstellen.

Hoffe ich hab mich halb verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 06. Mai. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Voreinstellung --> Voreinstellung der Arbeitsebene, hier kannst du die Punkte abschalten

------------------
Gruß bbonisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 06. Mai. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Valmont,
die Zeichnung sollst Du besser als Tif oder hpgl Datei Plottern und nicht mit dem Datei Exportieren Dialog als rasteriges Bildchen speichern.
viel Erfolg ;-)

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valmont
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Valmont an!   Senden Sie eine Private Message an Valmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valmont

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Athlon XP 2500
1Gb-Ram
ATI 9800 Radeon 128MB
WIN XP
PRO/E Wildfire 4.0

erstellt am: 06. Mai. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Raster habe ich wegbekommen. Vielen dank!

Das Problem ist, dass NX4 auf einem Laptop installiert ist und ich dann die Zeichnungen auf einen PC aufspielen muß zum drucken, auf dem leider NX4 nicht installiert ist.
Soll ich dann die TIF Datei auch über exportieren erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 06. Mai. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider sind wir immer noch auf NX2  Da gibt es das Menue Datei Plotten oder <strg> P. Dann muß aber ein entsprechender Plotter eingerichtet sein, was in NX4 komplett anders wurde gegenüber NX2. Unter NX6 gibt es im Plot Menue direkt Tif als Dateiformat.

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 06. Mai. 2010 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Valmont,

warum druckst du kein PDF?
Du kannst dir über die Plottergruppen einrichten, dass dein Druckauftrag an z.b. den PDF-Creator geleitet wird.

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 532
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 07. Mai. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

@all

ich würde in diesm Fall immer eine CGM Datei erstellen.

Ist auch wenn man noch keine Plotter eingerichtet hat unter Datei/ Plotten vorhanden, alternative auch unter Datei/Export CGM

------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valmont
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Valmont an!   Senden Sie eine Private Message an Valmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valmont

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Athlon XP 2500
1Gb-Ram
ATI 9800 Radeon 128MB
WIN XP
PRO/E Wildfire 4.0

erstellt am: 07. Mai. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es jetzt mit der PDF-Erzeugung gemacht und bin mit der Auflösung sehr zufrieden. In der PDF ist auch wirklich nur die Zeichnung, ohne Rahmen und Bauteilumrandung.

@ Grips

Was hat das für einen Vorteil, wenn man eine CGM-Datei erzeugt?  Wie und wo kann ich die auslesen?  Habe bis jetzt noch nie was von dem Format gehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valmont
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Valmont an!   Senden Sie eine Private Message an Valmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valmont

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Athlon XP 2500
1Gb-Ram
ATI 9800 Radeon 128MB
WIN XP
PRO/E Wildfire 4.0

erstellt am: 06. Jul. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem geht weiter...
... hab nun die Zeichnungen mit Schriftkopf als PDF erzeugt, doch das Schriftfeld kann man kaum lesen.    Eine höhere Auflösung hat auch nichts gebracht.

Hab dann über Plotten eine TIF erzeugt. Doch wirklich glücklich bin ich mit der Auflösung usw nicht.
Welche Einstellungen nehmt ihr denn so für das Format A3 ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Jul. 2010 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du das Schriftfeld nicht lesen kannst, dann habe ich folgende Vermutung: Große Zeichnung, auf A4 ausgedruckt. Stimmts?

Oder du hast einfach die Strichstärke bei der Druckausgabe zu hoch eingestellt.

CGM find' ich übrigens auch super.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valmont
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Valmont an!   Senden Sie eine Private Message an Valmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valmont

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Athlon XP 2500
1Gb-Ram
ATI 9800 Radeon 128MB
WIN XP
PRO/E Wildfire 4.0

erstellt am: 07. Jul. 2010 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es war selbst in der TIF Datei nicht richtig zu lesen. Aber du hast recht ich habe es auf A4 gedruckt. 
Habe aber heute Nacht noh rausgefunden, wie ich die Auflösung erhöhen kann. Habe bei Plotten/Druckeinrichtung die Pixel-Maße erhöht auf 2500x1767. Jetzt ist zwar die Datei sehr groß, aber man kann es gut lesen.

Wo kann man denn die Strichstärke einstellen?
Wie genau ist das denn mit der CGM Datei?
Wenn ich so eine CGM erstelle, dann kann ich diese mit keinem Programm öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Jul. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von Valmont:
...Wenn ich so eine CGM erstelle, dann kann ich diese mit keinem Programm öffnen...

Also das geht sogar mit Word. Einfügen - Grafik - aus Datei - CGM-File auswählen und fertig.
Für kurz angebundene: Einfach die CGM-Datei per drag & drop ins Word-Fenster ziehen und fertig.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mechatronic Engineer (m/w/d)

Die Motherson Group ist einer der 25 größten und am schnellsten wachsenden An­bieter von Komplett­system­lösungen für die globale Auto­mobil­industrie und bedient eine Viel­zahl weiterer Branchen wie Eisen­bahn, Luft- und Raum­fahrt, Medizin, IT und Logistik mit über 168.000 Mitarbeitenden in 41 Ländern weltweit.
Samvardhana Motherson Reflectec (SMR) ist der Spezialist der Gruppe für Rück­sicht­systeme für die Auto­mobil­industrie....

Anzeige ansehenMechatronik
Valmont
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Valmont an!   Senden Sie eine Private Message an Valmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valmont

Beiträge: 27
Registriert: 27.04.2010

Athlon XP 2500
1Gb-Ram
ATI 9800 Radeon 128MB
WIN XP
PRO/E Wildfire 4.0

erstellt am: 07. Jul. 2010 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, okay das mit dem Einfügen in Word funktioniert.
Das ist schon mal super, da ich die Zeichnungen auch in Word einfügen muß.

Doch ich möchte sie auch drucken. Das geht leider nur über einen anderen PC, da der auf dem NX ist, leider an keinem Drucker angeschlossen ist.
Hab jetzt auf dem PC alle installierten Programme ausprobiert, doch mit keinem kann ich die Datei öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz