Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Offset Surface in nur 2 Richtungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Offset Surface in nur 2 Richtungen (3903 mal gelesen)
FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 03. Mai. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe häufiger die Forderung, eine Fläche nur in 2 Richtungen zu offsetten. Z.b. nur in y und z, die x Koordinaten müssten gleich bleiben.

Habe das bisher immer so gelöst, dass ich z.B. Querschnitte über die originale Fläche gelegt habe, diese entsprechend geoffset habe und danach über diese neuen Querschnitte eine Fläche aufgezogen habe.
Nun die Frage, ob ich evt. eine Funktion in NX übersehen habe, die dieses in einem Schritt kann.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 03. Mai. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Fläche verstärken oder Syncronous Offset Fläche

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 03. Mai. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
Fläche verstärken oder Syncronous Offset Fläche



Bringt mir nichts. Ist dann auch in 3 Richtungen, wie man es auch erwartet bei einem Face oder Surface Offset.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 03. Mai. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


workaround-offset-y-z.zip

 
Habe zur Verdeutlichung mal ein NX5 part angehangen.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 03. Mai. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

... Hmm versuch mal -> rough offset option through curves

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 06. Mai. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

mit einer Modellierfunktion, die Deine Anforderung erfüllt, kann ich leider nicht dienen. Dafür aber mit 2 Tipps: Evtl. läßt sich Deine Konstruktion in ein UDF packen. Oder via Journal den Ablauf aufnehmen und ein kleines Program draus machen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 06. Mai. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung ist wohl "rough offset " wie schon von uwe.a vorgschlagen

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Mai. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Nachdem nun 2 mal der Hinweis auf #rough offset# kam, habe ich nochmals diese Funktion erkundet. Jedoch liefert sie mir, bei keiner der probierten Einstellungen, das gwünschte Ergebnis. Leuchtet mir auch ein, da nur in eine Richtung geoffsettet wird. Ich benötige aber 2 Richtungen, wie in meinem Beispiel gezeigt.
Ich lasse mich aber gerne überzeugen davon, dass es mit #rough offset# funktioniert. Eventuell mache ich ja nur etwas falsch.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Mai. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

da es nach Freiformflächen aussieht, hätte ich mich gerne des Problems angenommen. Leider verstehe ich das Problem nicht.

Zitat: "die x Koordinaten müssten gleich bleiben" ???

Warum schnippelst du dann nicht einfach eine "normale" Offsetfläche in der X-Richtung ab?

Vergiss den "Rough Offset". Die Funktion ist seit Jahren so gut wie wertlos, praxisfremd, mit riesigen Rechenzeiten, erzeugt Flächen mit irrsinnigen Datenmengen ... und ist trotzdem so gut wie nicht zu gebrauchen. In Schulnoten 5-minus ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Mai. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

so hätte ich das auch ausgedrückt.

Ich probiere mal das Problem zu erklären. Es geht natürlich um die Konstruktion einer Schiffsstruktur. In diesem besonderen Fall um die Querspanten. Die liegen ja an der Schiffsaussenhaut an, die nicht planar, sondern häufig aus doppelt gekrümmten Oberflächen bestehen. Diese Spanten liegen in der y-z Ebene und haben eine bestimmte Profilhöhe, sagen wir mal 500mm. Angeordnet sind diese Spanten in x-Richtung im Abstand von sagen wir 1000mm. Ich kann natürlich jetzt über die Aussenhaut eine Schnittkurve mit einer Bezugsebene legen, auf dieser Schnittkurve ein Profil sweepen, welches in der y-z Ebene liegt. Kann man, jedoch bei 50 oder 100 Spanten nicht eben produktiv. Also erzeuge ich mir einen Hilfskörper, der genau diese Aussanabmessungen hat, also 500mm Dicke in der y-z Ebene. Danach kann ich diesen Körper mit allen Bezugsebenen in einem FE Schneiden und dann in einem FE in x-Richtung extrudieren. Das geht schnell und ist stabil. Jedoch kann ich den Hilfskörper nicht mit einem simplen Offset erstellen, da ja vor allen Dingen im Vor- und Hinterschiff ein Schnitt mit der y-z Ebene keine 500mm mehr egeben würde, sondern mehr, abhängig von der Krümmung kann die Differenz auch schon mal 50 und mehr mm sein. Das ist zu viel. Deswegen nutze ich den in meinem Beispiel gezeigten Weg: Querschnitte über die originale Fläche erzeugen, diese in y-z Ebene offsetten und dann über die neuen Kurven eine neue Fläche generieren.

Hoffe es wird klar.

Ich denke Michael hatte das Problem schon verstanden, ich gehe auch davon aus, dass eine fertige Lösung nicht vorhanden ist.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Mai. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Puhh ... viermal gelesen und nicht verstanden :-(

An folgenden Stellen hänge ich:

- "Profilhöhe 500 mm" ist das zwischen den orangen Flächen deines Parts?
- "sagen wir 1000 mm" sind damit die 2000 mm in deinem Part gemeint?
- "über die Aussenhaut" ... die größere orange Fläche?
- ...

Kannst du vielleicht eine Handskizze einscannen und hochladen? ... oder einen Screenshot eines fertigen Querspants?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 06. Mai. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hull.zip


ScreenShot258.jpg

 
Walter,

hatte mir schon gedacht, dass es schwierig ist, das zu verstehen.

Anbei mal ein Part zur Verdeutlichung. Eine Feature Group habe ich mit "Verkehrt" gekennzeichnet, eine mit "Richtig". Die verkehrte ist mit dem normalen Offset gemacht, die richtige mit meinem Workaround. Jetzt sollte es deutlich werden. Die Profilhöhe bei verkehrten Part ist am vordesten Spant um 18mm zu gross, hinten sind es schon 25mm. Bei größeren Krümmungen im Rumpf wird das noch viel mehr.

Hoffe, ich konnte es damit deutlicher machen.

Viele Grüße

Felix

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 06. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 07. Mai. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

jetzt gibt's noch 3 Möglichkeiten:

1) Entweder bin ich zu doof, das Problem zu kapieren, oder

2) es ist blos heute nicht mein Tag (hat gestern etwas länger gedauert ;-), oder

3) es so einfach, dass man's nicht sieht. Wenn ich deine orange Fläche nehme (Filter = Flächenkanten) und eine ganz normale Extrusion in -Y-Richtung um 250 mm mache, dann war's das doch bereits?

... oder?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 07. Mai. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot258.jpg

 
Hallo Walter,

zu 1) glaub ich nicht 

zu 2) könnte natürlich sein 

zu 3)

Es ist wahrscheinlich so, dass du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst.
Eine Extrusion in y würde nur in y Richtung das richtige Mass ergeben. Das Profil ist aber in der yz Ebene auch noch gekrümmt, das heißt es würde sich im betrachteten Punkt (screenshot) bei 250mm Extrusion eine Profilhöhe von 237mm ergeben. Das funktioniert also auch nicht.

Jetzt klarer?

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 10. Mai. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich


hul_Extrdude-Y-direction.zip

 
Hallo Felix,

Ich glaub Walter hat das so gemeint…
Extrude Außenfläche in Y Richtung mit 250mm

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 10. Mai. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo paanicke,

ist mir klar, schaue mal meine Antwort an Walter. Da habe ich beschrieben, was passiert, wenn man eine Extrusion in y macht.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 10. Mai. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich


hull_multi_sweep.zip

 
Hallo Felix,

alles klar, Problem erkannt.
Ich hab da mal an der Deckskante einen sweep erzeugt mit 250mm. Den habe ich in Deine Schnittkurven mit aufgenommen. Dann habe ich die 250m Schnittkurve vertikal folgend der Schnittkurve in deiner Rumpfschale gesweept. Das Ergebnisse müsste eigentlich die Mittelfläche für Deine Spanten sein.

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 10. Mai. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo paanicke,

danke für deine Antwort. So geht es natürlich, jedoch ist das nicht die Lösung meines Problemes , da ich nicht 300 oder mehr Spanten auf diese Weise erzeugen will. Das kleine Segelboot war nur ein Beispiel.

Ich benötige ein Brutto Volumen, welches ich später per wave in die entsprechenden Bauteile linken kann. Dann erzeuge ich einen Spant, den ich dann mittels Wave vervielfältigen kann. Die Form der neuen Spanten passt sich dann automatisch an. Nur hatte ich diesen Schritt zwecks Vereinfachung des Problemes nicht genannt.

Ich werde es wohl weiterhin mit "meinem" Workaround machen, oder Michaels Tip beherzigen.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 18. Mai. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es geht doch mit Bordmitteln.

Fuer die Interessierten: Mit #variational sweep# ist es moeglich, ein offset face zu bauen, welches nur in 2 Richtungen geoffsettet ist.

Viele Gruesse

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 18. Mai. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

gratuliere zu dieser Lösung. Aber sag' mal: Für den V-Sweep brauchst Du doch einen Sketch on Path und zusätzlich, vermute ich mal, noch die eine oder andere Referenz- Geometrie (Kurve ?). Ist das nicht ähnlich aufwendig wie Deine ursprüngliche Konstruktion ?

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 18. Mai. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael,

kommt darauf an. Wenn ich meine erste Loesung fuer 50 Querschnitte machen muss, ist der V-Sweep erheblich schneller: nur eine Skizze mit Abhaengigkeiten und eine Leitkurve gegenueber 50 offsets und einem #through curves#.

Viele Gruesse

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 19. Mai. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

da liegst Du vollkommen richtig. Hätt's erst nicht gedacht, daß der Sketch on Path so schnell und einfach zum richtigen Ergebnis führt.
Wenn die Aussenhaut durch einen Swept erzeugt werden kann, gibt's noch eine weitere Alternative: Das (geschlossene) Profil durch einen Spine normal zur X- Richtung festhalten. Auch so hat der erzeugte Körper in Y-Z immer den selben Querschnitt.
Aber Sketch on Path und V-Sweep ist jedenfalls flexibler einzusetzen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 19. Mai. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

stimmt, das waere auch noch eine Alternative, und gar nicht mal so schlecht. Danke fuer den Tip.

Viele Gruesse

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz