Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Trennung in Längsträger Konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Trennung in Längsträger Konstruieren (4110 mal gelesen)
Trimix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trimix an!   Senden Sie eine Private Message an Trimix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trimix

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2009

UGNX2,NX4,NX5
CatiaV5

erstellt am: 13. Apr. 2010 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich soll in NX5 Standard ohne Freiformflächen Lizenz und ohne Mold Wizard eine Trennung an einem Längsträger Konstruieren.
Habe keine Erfahrung mit Trennung an Gussteilen.
Längsträger vom Kunden als UG-Modell mit Schwund vorhanden, nun soll ich in die Kassette_Unterteil und in die Kassette_Oberteil die Trennung Konstruieren.(wenn man nur wüste wie)
Kann mir jemand helfen und sagen wie man da am sinnvollsten vorgeht, so das am Ende alles Assoziativ ist.
Gibt es vielleicht eine Doku oder ein Video zum Thema.(z.B. Vorgehensweise Trennung)
Danke schon mal im vorraus, Trimix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Apr. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trimix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Trennfläche kannst du doch durch z.B. Extrudieren einer Skizze erzeugen. Dann erstellst du mittels "Einfügen, Kurven aus Kurven, Schnittkurven" auf deinem Längsträger die Formtrennung.
Für die Formhälften kannst du WAVE nutzen, da gibt es schon jede Menge Beiträge, auch mit Beispielen, hier im Forum.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 14. Apr. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trimix 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Trimix!

allgemein hilft zum ermitteln der trennung die funktion: einfügen => kurve aus körpern => extrahieren => isokline. da gibst du den refeenzvektor an ( = öffnungsrichtung der form) und den tangentenwinkel zu diesem referenzvektor (i.d.R. 0 grad). anschließend mußt du ggf. noch lücken schließen oder den kurvenverlauf etwas korrigieren. in solchen fällen lernt man die funktion "bidge curve" sehr schätzen, mit der in nx5 neu eingeführten "circular blend curve" konnte ich micih noch nciht soo anfreunden, dafür sind mir noch u wenige anwendungsfälle begegnet.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 14. Apr. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trimix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hej Trimix,

im Wesentlichen stimme ich Meinolf zu, nur würde ich die Schnittkurven nicht auf einer extrudierten face sondern auf einer Datum Plane erzeugen.

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trimix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trimix an!   Senden Sie eine Private Message an Trimix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trimix

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2009

UGNX2,NX4,NX5
CatiaV5

erstellt am: 14. Apr. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Danke für die guten Tipps werde sie versuchen umzusetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trimix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trimix an!   Senden Sie eine Private Message an Trimix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trimix

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2009

UGNX2,NX4,NX5
CatiaV5

erstellt am: 14. Apr. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oberteil-Kassette.pdf


Unterteil-Kassette.pdf

 
Hallo,
das mit dem Extrudieren der Kurven in eine Skizze ist ja recht und gut, aber wie fange ich an.
Da das Bauteil vorhanden ist, gehe ich davon aus, das ich um das Bauteil herum die Kassetten modelliere und dann irgendwie die vorhandenen Kurven am Bauteil die später mal die Trennung ergeben sollen Linke ich dann in die Kassetten????????
Wie sieht solch eine Baugruppenstruktur aus??
Habe zum besseren versändnis mal zwei Bilder geschossen.
Danke schon mal im voraus Trimix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 15. Apr. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trimix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Trimix,

Ich würde

• den  Bauteilkörper in ein neues Part linken (assoziative mit wave)
• die Schwindung zurück modelieren (scalieren)
• die Bauteiltrennebene festlegen, ebene Ternung mit datum plane und eine stufige Trennung mit sketch und extrude (wie bbking vorgeschlagen hat 
• dann den Körper entlang der Trennebene in zwei Teile teilen (trim body)
• Aushebeschrägen, Anguss usw. an den beiden Hälften anbringen

Nun hast Du ein positiv der Geomtrie, eine Moldgeometrie die von der oberen und unteren Kassette  abgezogen werden muss.
Diese Moldgeometrie und die Trennfläche linkst Du mit wave in deine Kassetten. In den Kassetten trimmst Du diese erst einmal an den Trennflächen und ziehst danach den Moldgeomtrie von der Kassette ab.

Nun Hast Du die beiden aktiv Teile deines Werkzeuges.

Die Baugruppe entspricht eigentlich den Aufbau deines Werkzeuges, Führungsgestell, Platten, Schrauben, Stifte usw. Ein Teil sind auch die Kassetten (Aktiv Teile).

So ähnlich arbeitet der Mold Wizard auch

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 15. Apr. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trimix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

jep, so sehe ich das auch. Die Methode ist assoziativ und recht durchschaubar. Es sind natürlich noch andere Vorgehensweisen denkbar, du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, das du dir keine Kreisabhängigkeiten in die mittels WAVE erzeugten Teile einbaust.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trimix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trimix an!   Senden Sie eine Private Message an Trimix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trimix

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2009

UGNX2,NX4,NX5
CatiaV5

erstellt am: 15. Apr. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke nochmals für eure guten Tipps, habe sie mehr oder weniger schon angewendet.

Sorry, das ich ab und zu auf dem Schlauch stehe aber das ist meine erste Formtrennung in einem Guss.
Habe noch ein paar Fragen.
Baugruppenstruktur sieht bei mir jetzt so aus:
ZSB-Kassettenkasten
.Bauteil.prt
.Formtrennung.prt
.ZSB-Kassette-Oberteil.prt
  .Kassette-Oberteil.prt
.ZSB-Kassette-Unterteil.prt
  .Kassette-Unterteil.prt
- nun habe ich das Bauteil in das Formtrennungs.prt mittels Wave gelinkt, auf einem seperaten Layer.
- dann den Tipp von bbking angewendet,kurve aus körpern => extrahieren => isokline, Bauteil ausgewäht fertig.(Kurve berechnet UG selbst)
- nun habe ich im Formtrennungs.prt die Trennungskurve, auf einem seperaten Layer.

So und das war wahrscheinlich noch das leichteste dabei , denn mir ist aufgefallen das die Trennungskurve an manchen Stellen offen oder aber gar nicht da ist.
Schätze mal das 5% der Kurve fehlen.
Dann mit extrahieren => Kantenkurven die restlichen Kurven dazu gemacht, stimmen natürlich jetzt nicht mit der anderen Kurve überein.
Nun meine Frage:
Wie kann man die Trennungskurve wieder schließen, laut einem altgedienten Konstrukteur sollte die Kurve weich verundet sein.(was heist das)
Habe auch festgestelt das ich einen Hinterschnitt habe, was mache ich da??
Fragen über Fragen, mann sollte eigentlich eine Schulung machen bevor man an solch ein Thema rangeht.
Und noch ne Frage, ich habe ja jetzt die Trennungskurve gemacht aber wie bekomme ich sie nach aussen??
Ihr habt geschrieben ich soll über eine Skizze exdrudieren???? verstehe ich nicht, wo muss ich die Skizze plazieren auf der Bauteilfläche oder auf der Trennungskurve????
Datum Plane machen???? wo und wie.

Mein gedanke war, wenn ich die Kurve geschlossen habe ein Offset der Trennungskurve zu machen und dann die beiden Kurven verbinde/schließen.
Wenn das so gehen würde, müßte man doch so die Trennungsfläche/Haut bekommen.(oder ist das Freiformfläche)
Und die Trennungsfläche kann ich ja dann von denn Kassetten abziehen.
So jetzt ist genug für heut, danke schon mal im voraus Trimix


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Apr. 2010 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trimix 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit de Skizze erstellst du die Trennfläche durch Extrusion.
Du skizzierst auf z.B. eine Bezugsebene, die senkrecht zu deiner Trennfläche steht, die Fromtrennung. Dann extrudierst du diese Skizze und erhälst eine Trennfläche. Aufwendiger wird es dummerweise, wenn du mehrere Stufen in der Formtrennung benötigst, die du nicht in einer Ebene liegen. Dann musst du halt die Trennfläche in mehreren Schritten modellieren.
Mit der Trennfläche kannst du dann deine Formhälften erzeugen.

Ich würde dir ja mal ein Beispiel aufbauen, aber so viel Zeit habe ich leider nicht :-(

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 16. Apr. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trimix 10 Unities + Antwort hilfreich


ASM-aktivTeile.zip

 
Hi Trimix,

hier mal ein Beispiel, ich habe mit Absicht die Trennebene so gewählt, dass sie gestuft ist um die Schnittkurven zu demonstrieren. Bei dem Beispiel würd ich normalerweise die ZX Ebene in der Mitte des Teiles wählen (ist einfacher).
Hinterschnitte sind nur durch verlegen der Trennebenen zu vermeiden. Eventuell ist Deine Wahl nicht optimal oder Du musst mehr als eine Trenneben verwenden oder das Teil ist nicht geeignet für diese Technologie und muss vereinfacht werden.

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trimix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trimix an!   Senden Sie eine Private Message an Trimix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trimix

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2009

UGNX2,NX4,NX5
CatiaV5

erstellt am: 16. Apr. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo paanicke,

danke fur deine super Hilfe erstmal, kann deine Dateien nicht in NX5 öffnen da du eine höhere Version hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 16. Apr. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trimix 10 Unities + Antwort hilfreich

okay ich mach das nocmal mit NX5, gib mir ne halbe Stunde.

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 16. Apr. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trimix 10 Unities + Antwort hilfreich


NX5.zip

 
Bei der NX5 ist es etwas schwieriger. In NX6 habe ich den Part AktivTeil an der Trennebene in zwei Körper gesplittet und dann die Aushebeschrägen erzeugt, danach die Körper in die Kassette oben und unten gewaved.

Das geht in  NX5 nicht so, weil der Split body die Part Historie löscht (ab der NX6 nicht mehr). So habe ich den ganzen Körper in die Kassetten gewaved und dort getrimmt und die Aushebeschrägen erzeugt. Der Rest ist gleich in NX6 und NX5

Problem zwei ist der Wave in NX5 der erzeugt keine Fläche für die Trenneben die für den Trimm body benutz werden kann. In NX6 wird einfach die Trenneben gewaved und an dieser die Kassette getrimmt. In NX5 habe ich nun den Sketch der Trenneben gewaved und die Ebene für den Trim body durch Extrude direkt in den Kassetten erzeugt.

Schade in NX6 war das so einfach
Nun noch ein Tipp, wenn Du die Grundfläche der Mulde in Deiner Kassette extrudiert in Ausheberichtung als neuen Körper. Diesen in Deine Baugruppe einbaust, Kannst Du mit der Kollisionsprüfung herausfinden ob es einen Hinterschnitt gibt.

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trimix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trimix an!   Senden Sie eine Private Message an Trimix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trimix

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2009

UGNX2,NX4,NX5
CatiaV5

erstellt am: 19. Apr. 2010 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo paanicke,

nochmals Danke für deine Unterstützung, habe die Formtrennung am Bauteil fast vollzogen  .
Sollte ich nochmals deine Hilfe brauchen weiss ich ja wo du bist  .
Bis denne Trimix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trimix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trimix an!   Senden Sie eine Private Message an Trimix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trimix

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2009

UGNX2,NX4,NX5
CatiaV5

erstellt am: 27. Apr. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schieber_Konisch.rar

 
Hallo paanicke,

habe ein kleines Problem mit dem Schieber, die Kurve zum Extrudieren für den Schieber habe ich.
Nun sollte ja der Schieber Konisch 2° von der Kurve (blau) nach aussen weglaufen.
Welche Funktion oder Befehl kann man sonst noch verwenden, habe Extrud da kann man die Ausformschräge normalerweise angeben, ohne Erfolg.
(Lizenz für Freiformflächen nicht vorhanden)
Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild angehängt.
Danke schon mal im voraus Trimix.

[Diese Nachricht wurde von Trimix am 27. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 28. Apr. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trimix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trimix,

was ist ohne Erfolg? Ergibt der Extrude keine schrägen oder falsche Schrägen? Hast Du schon mal den Befehl für Ausformschrägen (in engl. Draft) versucht?

------------------
tok

[Diese Nachricht wurde von paanicke am 28. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trimix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trimix an!   Senden Sie eine Private Message an Trimix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trimix

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2009

UGNX2,NX4,NX5
CatiaV5

erstellt am: 28. Apr. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schieber_Konisch_01.zip

 
Hallo paanicke,

kein Erfolg heißt, dass ich keine Ausformschräge in den Extrude bringe.
So bin ich vorgegangen:
- Projezieren Kurve (blau)auf Ebene
- Extrude von blauer Kurve nach grüner Kurve um 2° Schräg, geht nicht??????
- umgekehrt von grüner Kurve nach blauer Kurve geht auch nicht?????
- von grüner Kurve in Auszugsrichtung Schieber geht, aber wie gesagt ohne Schräge (siehe Bild)
Danke schon mal im voraus Trimix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 28. Apr. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trimix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trimix

Ich habe da drei Ideen

Erstens; extrudieren der blauen Kurve mit Aushebeschräge bis zur Referenzebene, ohne die projizierte Kurve zu verwenden! Extrusionsvektor muss dann die Normale der Referenzebene

Zweitens; extrudieren ohne Aushebeschrägen und dann den Befehl Asuhebeschrägen separat anwenden.

Und wenn nichts mehr geht, zur Projizierten grünen Kurve einen offset Kurve erzeugen und mit dieser in Richtung blauer Kurve extrudieren und dabei die Schrägung im extrude benutzen. Den Offsetwert kannst du über Winkelfunktion in den Ausdrücken hinterlegen.

Ich hab da mal ein Beispiel zugefügt für die zweite Lösung

------------------
tok

[Diese Nachricht wurde von paanicke am 28. Apr. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von paanicke am 28. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 28. Apr. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trimix 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraegen.zip

 
Okaky denn eben nicht mit edit....

Ich hab da mal ein Beispiel zugefügt für die zweite Lösung

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trimix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trimix an!   Senden Sie eine Private Message an Trimix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trimix

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2009

UGNX2,NX4,NX5
CatiaV5

erstellt am: 28. Apr. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schieber_Konisch_02.zip

 
Hallo paanicke,

das funktioniert alles nicht, weil meine blaue Kurve nicht auf einer Ebene liegt sondern vom Bauteil abgenommen ist und von da aus 2° Schräg nach vorne laufen soll.
Habe nochmal ein Bild angehängt.
Danke schon mal im voraus Trimix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 29. Apr. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trimix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trimix,

hast Du's schon mal mit einer Law Extension versucht? Das sollte auch bei nicht planaren Kurven funktionieren. Referenzvektor = Entformrichtung setzen, dann in der Vorschau den gewünschten Winkel einstellen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Apr. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trimix 10 Unities + Antwort hilfreich


Trennflaechen.pdf

 
Hallo Trimix,

eigentlich sollte man hier keine Werbung machen, auch ich nicht, als Moderator. Deine Formenbauprobleme lese ich aber nun schon so lange, dass ich dich doch mal auf ein Buch verweisen möchte, das dieses Thema (unter anderem) behandelt, natürlich ohne MoldWizard.
Ich hab' dir mal einen Auszug beigelegt, das Buch gibt's bei uns im Shop (meine Signatur anklicken).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 29. Apr. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trimix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, nun hat er aber kein Freiform, wird wohl schwierig

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Apr. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trimix 10 Unities + Antwort hilfreich

Uups, das habe ich überlesen.

Ich glaube kaum, dass wir das Kapitel soweit umschreiben, dass es "mit ohne Freiformlizenz" klappt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 29. Apr. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trimix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Trimix,

kannst Du eine Surface by boundary machen?

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 29. Apr. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trimix 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraegen.zip

 
Die Idee ist;
• erzeugen eines extrude von Deiner (blauen) 3D Kurve mit Aushebeschräge Vektorrichtung normal zu der Ebene mit Deine projizierten Kurve
• Ergebnis ist ein Flächentrichter der eine Ebene schneidet
• Nun wird die Schnittkurve der Referenzebene (deine grüne Kurve) mit dem Flächentrichter erzeugt
• Diese Kurve kannst Du extrudieren mit Aushebeschräge durch Deine Fläche an Hauptträger hindurch
• Nun brauchst Du eine Fläche die deine 3D Kurve(blau) erzeugt
• An dieser Kannst Du den geschrägten Schieber (body) trimmen
• Nun erzeugst Du von der Schnittfläche mit Deiner projizierten Kurve den Zylindrischen Anteil
• Auch den trimmst Du an der boundary Face
• Als letztes kannst Du beide Körper zu einem Schieber vereinen

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trimix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trimix an!   Senden Sie eine Private Message an Trimix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trimix

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2009

UGNX2,NX4,NX5
CatiaV5

erstellt am: 29. Apr. 2010 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke erst mal für eure Unterstützung.

Hallo mseufert,
wo findet mann Law Extension. (welches Menü, NX5 Oberfläche in deutsch)

Hallo Walter Hogger,
das mit dem Buch ist ne gute Idee, aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und das Buch würde mir jetzt auch nichts mehr nützen.

Hallo paanicke,

danke für deine schnelle Hilfe, habe einen anderen Weg (bevor ich deine letzte Antwort lass)ausprobiert.
- von grüner Kurve einen Extrude mit Ausformschräge ins Bauteil rein.
Frage:
wenn ich denn Extrude in Richtung blauer Kurve mit 79.5mm mache dann macht "ES" die Schräge, wenn ich denn Extrude mit 80mm mache dann macht "ES" keine Schräge mehr   ?????????
- dann einen zweiten Extrude auf die vordere Fläche des ersten Extrude, dann die Körper Vereinigt und mit dem Bauteil getrimmt so weit so gut.
Frage:
seit wann ist das so, das wenn mann zwei Körper vereinigt eine Kante bleibt(an der Stelle wo Extrude2 ist, Extrude2 aus Kurve vom Extrude1 erzeugt)
als ich denn vereinigten Körper (normalerweise dann ein Körper)mit dem Bautel trimmte konnte ich sowohl die zwei Extrude als auch den Unit auswählen, ist das in NX5 so?????

werde mal Speichern unter machen und deinen Vorschlag einarbeiten.
Bis denne Trimix  

[Diese Nachricht wurde von Trimix am 29. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 30. Apr. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trimix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trimix,

schau' mal unter Insert->Flange Surface->Law Extension ... oder mal den Commad Finder benutzen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trimix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trimix an!   Senden Sie eine Private Message an Trimix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trimix

Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2009

UGNX2,NX4,NX5
CatiaV5

erstellt am: 17. Mai. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemebeiSubtract.zip

 
Hallo zusasmmen,

habe Probleme beim abziehen von der Trennfläche und Schieber vom Kernkasten.
habe folgendes schon probiert:
- Körper trimmen / Fehlermeldung
- Trimmen/Verlängern / Fehlermeldung
- Subtrahieren / Fehlermeldung
damit es ein bischen klarer wird was ich meine habe ich eine Doku gemacht.
Noch eine Frage zu der Trennfläche, muß man die Bauteilkontur von der Trennfläche abschneiden oder muß die Trennfläche geschlossen bleiben.
Währe dankbar für eine schnelle Antwort.
Danke im voraus Trimix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz