Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bohrungs-Feature in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Bohrungs-Feature in Baugruppen (1634 mal gelesen)
stefan-f
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan-f an!   Senden Sie eine Private Message an stefan-f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan-f

Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2010

WinXP
NX6

erstellt am: 07. Apr. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem bei der Erstellung von Bohrungen in Baugruppen.

Ich habe die Bohrung auf eine bereits im Einzelteil erstellte Bohrung verknüpft/bemaßt. Durch eine maßliche Änderung eines weiteren Teiles in der Baugruppe ist dieses Teil jetzt um einen Betrag x zum Baugruppen-KS verschoben worden.

Mein Problem ist jetzt, dass zwar die der Bohrung zugrundeliegenden Skizze noch vernünftig an der Ausgangsbohrung hängt aber die Bohrung selbst im Abstand x von der korrekten Position erstellt wird. Die Bohrung wird also nicht an der Stelle erzeugt, wo sich der Punkt befindet, welcher der Bohrung zugewiesen ist, sondern mitten im Teil im Abstand x.

Wenn ich ne komplett neue Bohrung erstelle wird die an der richtigen Stelle (am definierten Punkt) erzeugt.

Hab ich da was mit der Verknüpfung der Skizze zur Ausgangsbohrung vermurkst? Oder ist das ein Fehler vom NX? Kann man diesen Versatz irgendwie korrigieren?

Danke schonmal.

MfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
stefan-f
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan-f an!   Senden Sie eine Private Message an stefan-f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan-f

Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2010

WinXP
NX6

erstellt am: 07. Apr. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sämmy,

danke für deine Antwort.

Die Skizze und auch der Punkt, auf welchen die Bohrung ausgerichtet ist, ist korrekt mitgewandert. Aber die Bohrung als Feature ist stehengeblieben. Ich hab jetz einen Versatz zwischen Punkt und Bohrungsmitte.

Ich werds mir aber nochmal angucken.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 12. Apr. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-f 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffa,
wie erstellst du den Punkt? Direkt aus der Bohrungsskizze?

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan-f
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan-f an!   Senden Sie eine Private Message an stefan-f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan-f

Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2010

WinXP
NX6

erstellt am: 12. Apr. 2010 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo paanicke,

ja, ich hab die Punkte direkt in der Bohrungsskizze erstellt.

Ich hab die Bohrungen nochmal neu gemacht und die Punkte explizit auf die vorhandene Bohrungsmitte verknüft. Das wirds wohl gewesen sein.
Korrigieren konnte ichs leider nichtmehr.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

Beiträge: 182
Registriert: 28.06.2007

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 13. Apr. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-f 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Lade doch mal ein Screenshot hoch, vielleicht hilft das weiter...

Gruß Jens :-)

------------------
Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 13. Apr. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefan-f 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

glaub ich auch, ich setze den Punkt für die Bohrung immer durch Mausklick ins Nirvana und verküfe diesen dann mit dem Ziel durch constraints in der Skizze. So sollte das gehen.

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan-f
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan-f an!   Senden Sie eine Private Message an stefan-f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan-f

Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2010

WinXP
NX6

erstellt am: 13. Apr. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Das mit dem Screenshot könnte schwierig werden. Hab alles gelöscht und nochmal komplett neu angefangen. Man muss halt manchmal auch einfach mit der Vergangenheit abschließen können:-)
Wie gesagt, ich verknüpf jetz alles idiotensicher (obwohl ich mich als SolidWorks-Umsteiger da erst noch bissl dran gewöhnen muss,da wars irgendwie besser gelöst) und hoffe, dass ichs damit im Sack hab.
Habt trotzdem vielen Dank für eure rege Beteiligung!

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz