Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  sheet metal feature/ general flange/ sheet metal cut out

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Online-Training: Solid Edge 2024 Simulation
Autor Thema:  sheet metal feature/ general flange/ sheet metal cut out (1701 mal gelesen)
schaf79
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schaf79 an!   Senden Sie eine Private Message an schaf79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schaf79

Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Teil ist die Biegekante ein Radius. Auf diesen Radius habe ich einen General Flange modelliert. Dieser Flange wird in seine flache Lage geklappt, um mit dem Sheet metal cut out eine Kontur auszustanzen. Danach klappe ich den General Flange mit der eingebrachten Kontur wieder hoch. Das ganze wird dann noch durch circular array 8 mal wiederholt
Manchmal geht das ohne Probleme, manchmal meckert er: sheet metal is not in created status and will be surpressed oder so ähnlich.
Hab ich da nen dicken Hammer in der Modellierung? Ich weiß nicht wie ich es besser machen kann oder wie es anders zu modellieren wäre. Das Teil stellt eine Isolierscheibe aus Papier da. Flach ausgestanzt/ geschnitten und im Einbauzustand werden die oben beschriebenen "Außenzähne" hochgeklappt. Beides soll dasrgestellt werden.
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann, denn das Teil sieht zwar echt gut aus  , aber so muss ich bei einer Änderung alles immer wieder neu erstellen (bei einer Variante zumindest, bei einer anderen mit anderen Abmaßen funktioniert das komischer Weise) und verstehe einfach nicht, wieso, weshalb, warum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 23. Mrz. 2010 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schaf79 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo schaf79

willkommen hier im forum!

auch bei dir fehlt die nx-versionsangabe, noch profil ausfüllen.
das teil, hast du das mit nx4, 5, 6 oder 7 erstellt?

so wie ich es sehe, arbeitest du noch mit den alten blech-formelementen,
nicht mit den neuen unter "start / nx sheet metal"

stell doch min. ein bild (teil und teilenavigator) oder noch besser das
modell hier rein, so können wir besser helfen.

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schaf79
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schaf79 an!   Senden Sie eine Private Message an schaf79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schaf79

Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 23. Mrz. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ganz vergessen...
Ich arbeite mit NX4. So wie ich das lese, schein ich wohl recht hintendran zu sein 
Ich werde mal schauen, dass ich das Modell oder Bilder einstellen kann zum besseren Verständnis.
Vielen Dank schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 24. Mrz. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schaf79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du denn Dein Modell von Grund auf im Blechmodul entworfen,
oder hast Du im Konstruktionsmodul begonnen und willst dann im Blechmodul weiter arbeiten? Leztere Vorgehensweise führt im wieder zu den unterschiedlichsten Problemen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schaf79
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schaf79 an!   Senden Sie eine Private Message an schaf79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schaf79

Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 12. Apr. 2010 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild11.gif

 
Also das Teil soll so aussehen wie auf dem Bild (ich hoffe, es hat jetzt geklappt mit dem Hochladen). Es gibt 2 solids, eins im flachen und eins im gebogenen Zustand.

------------------
UG NX4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schaf79
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schaf79 an!   Senden Sie eine Private Message an schaf79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schaf79

Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 12. Apr. 2010 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


feature_baum1.gif


skizzen1.gif

 
ok, wie ich sehe, hat es funktioniert. Dann hab ich hier jetzt noch den Teilebaum dazu.
Mit der Skizze "Contour" erstelle ich meinen Grundkörper (rote Skizze). Den General flange habe ich auf die äußere runde Kante gesetzt. Den Flange klapp ich nun um, um anschließend mittels "sm cutout" mit der sketch "outer tooth punching geo" die Kontur des Zahns einzubringen. Dann klapp ich die Geschichte wieder hoch (so habe ich die im Flachen erzeugte Kontur im gebogenen Zustand).
Ist wahrscheinlich höchst umständlich aufgebaut, ich bin für alle Vorschläge offen 
Den extracted body habe ich mal nachträglich eingefügt, weil ich dachte es wird dadurch besser.
Aber ich erhalte immer wieder den Fehler: SM Cutout feature failed to update in a non-creation state and will be suppressed.
Es kommt mir jedoch ein wenig willkürlich vor, mal gehts mal nicht.
Ich muß halt zugeben, dass ich mich im Bereich sheet metal gar nicht richtig auskenne und letztendlich nur stolz darauf war, dass ich beide Zustände so hinbekommen habe.
Aber bei Änderungen stolpere ich immer wieder drüber und nun wäre ich froh, eine vernünftige Lösung zu bekommen.
Danke schon mal vorab!

------------------
UG NX4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz