Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Probleme beim Anwählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Probleme beim Anwählen (1514 mal gelesen)
Feberhard
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Feberhard an!   Senden Sie eine Private Message an Feberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feberhard

Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich bin grade dran, unseren Wintergarten im Nx-6 zu zeichnen, aber seit neustem hab ich Probleme mit dem Anwählen von Flächen, Kanten oder so.

Diese äussern sich so, dass wenn ich z.b. Teile mit Constraints (hab die englische Version) positionieren möchte, nicht die Fläche/Kante hervorgehoben wird, die direkt unter dem Cursor liegt, sondern irgend eine Fläche/Kante welche in der Nähle liegt.

Kommt jemandem das Problem bekannt vor?

Gruss F.Eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feberhard
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Feberhard an!   Senden Sie eine Private Message an Feberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feberhard

Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahja, hab noch was vergessen:

Dies geschieht im Assembly und zwar nur in diesem bestimmten Assembly und nicht in einem anderen. Andere Assemblys machen eigentlich keine Probleme (allerdings sind die alle älter als das vom Wintergarten)

Gruss F.Eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddy5
Mitglied
Ing. (Konstruktion/Entwicklung Sondermaschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Buddy5 an!   Senden Sie eine Private Message an Buddy5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddy5

Beiträge: 100
Registriert: 20.11.2009

NX 2007
Teamcenter 14.1
DQM 14.1

erstellt am: 22. Mrz. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

könnte es evtl. sein, dass die Filter falsch ausgewählt sind?

Wenn du auf das Quick-Pick Menü wartest, kannst du die Flächen dann auswählen?

Ist die Option "Highlight Hidden Edges" aktiv oder nicht?

Gruss,

Buddy

------------------
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feberhard
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Feberhard an!   Senden Sie eine Private Message an Feberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feberhard

Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Buddy

Ob ich nun "Face" oder "Edge" beim Filter einstelle oder gar nichts anwähle, das ändert leider nichts an der ganzen Sache.
Auch "Select from list" funktioniert nicht, die entsprechenden Flächen sind dann gar nicht erst auf der Liste...

Und auch die Option "Highlight Hidden Edges" ist nicht aktiv.

Ich habe mal ein .avi aufgenommen und auf youtube raufgeladen, damit das Problem eindeutig sichtbar ist (hoffe ich)
Auf dem Video möchte ich die Fläche an dem dunkelgrauen, 18-eckigen Ring auswählen um damit den Vektor für die Messung zu definieren.

Gruss F.Eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddy5
Mitglied
Ing. (Konstruktion/Entwicklung Sondermaschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Buddy5 an!   Senden Sie eine Private Message an Buddy5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddy5

Beiträge: 100
Registriert: 20.11.2009

NX 2007
Teamcenter 14.1
DQM 14.1

erstellt am: 22. Mrz. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du evtl. das Reference Set "Facet" drin? Oder dieses Teil auf einem Layer der auf "Visible only" ist? Evtl. Hilfts auch, wenn du die Component auf "Fully loaded" setzt ...

Gruss,

Buddy

------------------
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feberhard
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Feberhard an!   Senden Sie eine Private Message an Feberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feberhard

Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Buddy

Ne, da ist überal "Model" drin beim Reference Set...
Layer hab ich alle ausgewählt.

Das mit dem Fully loaded hab ich auch ausprobiert, leider hilft das nicht im geringsten...

Gruss F.Eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddy5
Mitglied
Ing. (Konstruktion/Entwicklung Sondermaschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Buddy5 an!   Senden Sie eine Private Message an Buddy5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddy5

Beiträge: 100
Registriert: 20.11.2009

NX 2007
Teamcenter 14.1
DQM 14.1

erstellt am: 22. Mrz. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feberhard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du sagst, du hast alle Layer ausgewählt, meinst du schon, dass bei den "Layer Settings" in der Spalte "Name" alle Haken drind sind, oder?

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende ... keine Ahnung, was es noch sein könnte, sorry ...

Gruss,

Buddy

------------------
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feberhard
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Feberhard an!   Senden Sie eine Private Message an Feberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feberhard

Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Buddy

Ja, genau das meinte ich.

Irgendwie hab ich fast den Eindruck, der Zielbereich vom Cursor ist nahezu willkürlich.

Als ob das Cursorkreuz nicht mehr mit der Positionsrückgabe ans Programm Deckungsgleich wäre...   
Lustigerweise aber nur im Grafikfenster selbst, nicht aber auf den Menus usw... 

Das Problem ist echt ominös..      

Gruss F.Eberhard

[Diese Nachricht wurde von Feberhard am 22. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Feberhard am 22. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feberhard
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Feberhard an!   Senden Sie eine Private Message an Feberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feberhard

Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich, dass das Programm ein Problem hat wenn zuviele Teile mittels Component Array positioniert wurden?
Das wären nämlich nicht grade wenige (ich hab nämlich 20 Arrays aufgestellt...)

Gruss F.Eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feberhard
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Feberhard an!   Senden Sie eine Private Message an Feberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feberhard

Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2010

erstellt am: 23. Mrz. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Das Problem ist gelöst!       

Auf jeden Fall ist das Problem verschwunden, seit ich beim Part Navigator unter den Cameras mal die Ansicht "Trimetric" aktiviert habe.

Komischerweise gelingt es mir nicht den vorherigen Zustand wiederherzustellen (um das Nachvollziehen zu können)

Daher vermute ich ist das irgend ein Bug im Programm...

Gruss F.Eberhard
(sehr erleichtert, hatte schon Angst ich müsse das Assembly neu machen, hätte mich glatt einen Tag gekostet... )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz