Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX6 Bohrung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX6 Bohrung erstellen (5217 mal gelesen)
Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test-bgr.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Erstellung von Bohrungen in einer Baugruppe mit der neuen Bohrfunktion unter NX6.
Ich möchte z.B. eine Schraubenbohrung wie im Bild dargestellt erstellen.
Voraussetzung ist, dass die ursprüngliche Position in dem kleinen Einsatz festgelegt wird.
Ändert sich die Position der Bohrung in dem Einsatz, sollen sich die Bohrungen in den anderen beiden teilen natürlich anpassen.

Sicher wird sich der ein oder andere fragen , warum ich so eine einfache Frage stelle. Das hat folgenden Hintergrund.
Unter NX4 und den Versionen davor habe ich sehr oft mit Bezugsachsen gearbeitet. D.h., ich habe die Bezugsachsen in die einzelnen Bauteile gelinkt und die Bohrung auf die Achse positioniert. Das hat immer wunderbar funktioniert.
Unter NX6 arbeite ich mit gelinkten Punkten auf denen die Bohrungen platziert werden. Allerdings habe ich immer wieder das Problem, dass die gelinkten Punkte bei der Bearbeitung des Ursprungteils aufgebrochen werden.

Wie genau geht ihr vor? Vielleicht mache ich ja grundlegend etwas falsch. Momentan linke ich die Mittelpunkte der Ursprungsbohrung in die beiden Platten (an Zeitstempel fixiert)und setze auf diese Punkte meine Bohrung.

Gruß
Toowoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 11. Mrz. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bohrungsreihe keine Lösung?
Ich nutze bei ähnlichen Aufgabenstellungen nicht die Bohrungsmittelpunkte zum linken sondern die Kanten.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch besser nachzuvollziehen welche Elterngeometrie benutzt wurde.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 11. Mrz. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

Die Bohrungsreihe ist in manchen Fällen schon sinnvoll, aber ich verwende die Funktion nicht.
Das mit den Kurven werde ich mal ausprobieren.
Fixierst du die Kurven beim linken denn am Zeitstempel?
Wie gesagt, mit den gelinkten Punkten hatte ich jetzt schon öfter das Problem, dass die Verbindung unterbrochen wurde, nachdem ich am Ursprungsteil etwas geändert habe. Und die Änderung hatte nichts mit den Bohrungen zu tun!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 11. Mrz. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

am Zeitstempel fixieren - nein -

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 12. Mrz. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.rar

 
Ich habe hier mal eine kleine, ganz einfache Test-Baugruppe mit 2 Bohrungen.
Hierbei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

- Bohrungen im Teil Einleger erstellt
- Platte auf aktives Teil gesetzt und den Mittelpunkt der Bohrungen in das Teil gelinkt (am Zeitstempel fixiert).
- Bohrungen auf die gelinkten Punkte in der Platte erstellt

...so, und das sollte mal jeder ausprobieren der mit NX6 arbeitet!

Wenn man jetzt den Radius R1 (20) in dem Einleger löscht, verlieren die gelinkten Punkte in der Platte ihre Verbindung!!  
Das ist doch Blödsinn hoch 3. Unter NX4 war das kein Problem.
Das gleiche passiert wenn ich die Kurven und nicht die Punkte in die Platte linke.

Der Hintergrund warum ich die Punkte am Zeitstempel fixiere ist, dass ich evtl. später an die Bohrungen noch ein Fase anbringen möchte.
Bitte sagt mir das ich nicht der einzige bin bei dem dieser Fehler auftritt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm.. gehe ich denn mit meinen Verlinkungen falsch vor. Anscheinend hat niemand sonst dieses Problem  .

[Diese Nachricht wurde von Toowoo am 16. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo towoo

ok, hab mir das ding mal angeschaut.
doch bevor ich zu den bohrungen komme, müssen wir noch andere dinge besprechen.

das nachfolgende bitte nicht personlich nehmen, sondern "technisch":

1. du schreibst "einfache testgruppe", die teile sind aus meiner sicht alles andere
als einfach, wo lernt man eine solche einzeltei-cad-model-technik?

2. was soll nun was steuern, die platte den einleger oder andersrum???

denn: die platte steuert den einleger (aussenform)
      und der einleger soll die platte steuer (bohrungspos)

ich kenne mich mit kunststoffteilen nicht aus, aber in der nx4 sprach man da noch von
"kreisreferenz".

wenn das geklärt ist, können wir dann üder das bohren in der bg sprechen...

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rien
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rien an!   Senden Sie eine Private Message an rien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rien

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

nx4, nx5

erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
@sirius
Warum ist das komplex???
Wenn ich ihn richtig verstanden habe steuert der Einsatz die Form des "Ausbruches" und die Position der Bohrungen innerhalb dieses Ausbruches. Die Position wird über die Baugruppe gesteuert. Also positionierung in Baugruppe; runterlinken in Bauteil ---> fin also nur ein Weg Verlinkung

@verlinkung
Ich habe zwar kein Nx6, kann dir aber folgendes raten, wenn du Sachen verlinkst nimm keine Punkte oder Kanten die sind nämlich, nach meiner Erfahrung, nach einer Änderung mit ca 90% sicherheit verloren (Durchmesseränderung ---> Kantenverlinkung weg^^). Ausdrücke, Skizzen, Flächen und Ebenen sind dagegen ziemlich stabil.

Wieso fügst du nicht einfach zusätzlich in dein Teil Vektoren ein und linkst diese??? Die Vektoren kannst du im Einsatz entweder auf die Skizze oder die Mantelfläche setzten. Oder du linkst einfach die Ausdrücke die die Position steuern (Also 1 mal Zwangsbedingungen + 1 mal Skizzenmasse Einsatz), oder schlicht die gesamte Skizze   .

Hoffe geholfen zu haben.

------------------
mfg

[Diese Nachricht wurde von rien am 16. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich


wave.JPG

 
hallo zusammen

@rien
>>Warum ist das komplex???
nein  , aber zu kompliziert!!!

oder hast du eine erklärung warum auf das start-koordinatensystem gleich 3 bezugsebenen kommen....
vom rest des teils noch nicht gesprochen...


>>Wenn ich ihn richtig verstanden habe steuert der Einsatz die Form des
>>"Ausbruches" und die Position der Bohrungen innerhalb dieses Ausbruches.
nein, da hast du was falsch analysiert, siehe wave-diagramm im anhang!

>>Ich habe zwar kein Nx6...
übrigens, die ganze geschichte mit links in bg funktioniert ab nx6 anders,
aber soweit sind wir ja mit dieser bg noch nicht...

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sirus,

so komplex ist es nun auch wieder nicht. Diese Testbaugruppe ist aus einem anderen Problem mit NX6 heraus entstanden.
(http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/008275.shtml)
Bei Siemens wurde daraus ein Problemreport (Priorität 1 critical).

Hintergrund: Die Kontur in der Platte ist vorhanden, ein Einleger wird auf Mitte Tasche positioniert und  die Kontur des Einlegers ändert sich mit der Taschenkontur. Ich weiß das es andere Möglichkeiten gibt, aber es ist ja auch nur! eine Testbaugruppe. Das Beispiel lässt sich auch mit komplexeren Konturen nachvollziehen.

Es mag ja sein das dadurch eine Art Kreisreferenz entsteht, aber wenn dem so wäre, müsste NX diese anmeckern... oder?
Aber das ist ja nicht das Problem um das es hier geht.
Warum verlieren die Punkte den Bezug? Unter NX4 geht es ja!
Wenn du mal versuchst die Parameter des gelinkten Punktes zu bearbeiten, dann siehst du, dass der Zeitstempel nicht zum Zeitpunkt der Bohrung erstellt wird, sonder ein Formelement davor. Der Punkt kennt die Bohrung als Zeitstempel gar nicht.

Was passiert denn bei dir wenn du den Radius löscht?

@rien
was meinst du mit Vektoren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

>>so komplex ist es nun auch wieder nicht.
ich spreche nicht von komplex, sondern von kompliziert, aber egal.

>>Was passiert denn bei dir wenn du den Radius löscht?
nichts!

was ich mit der ganzen geschichte hier sagen will, warum
versteifen wir uns auf eine "nur testgruppe" die ja gar nicht
der wirklichkeit entspricht, um einen fehler zu suchen,
den es ja auch nicht geben würde, wenn wir das ganze in der
realität sauber aufbauen würden....

evtl. kann sich ja noch jemand anderes dazu melden....

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 17. Mrz. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Sirus:
>
>>Was passiert denn bei dir wenn du den Radius löscht?
nichts!

Das ist doch mal ne Antwort  .
Weiß du Sirus, darum geht es mir ja. Ich habe hier ein Problem und weiß nicht warum.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass bei mir dieser Fehler auftritt und bei dir nicht.

Es kann ja sein das diese kleine Baugruppe von der Vorgehensweise völlig kompliziert ist,
aber ich verstehe nicht warum bei mir die Verbindung zu den Punkten unterbrochen wird und bei dir nicht.
Alle Fehler die in diesen Bauteilen stecken, müssten doch auch bei dir noch vorhanden sein, oder?
Wenn du jetzt geschrieben hättest "... bei mir tritt der Fehler auch auf, aber wenn ich die Baugruppe sauber
aufbaue, dann nicht mehr...", dann wäre ich ja schon ein Stück weiter.

Ich hoffe auch das sich noch andere dazu melden. Genau das wollte ich ja auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rien
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rien an!   Senden Sie eine Private Message an rien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rien

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

nx4, nx5

erstellt am: 17. Mrz. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

@sirius
Sorry für das Missverständnis, aber ich kann die Baugruppe nicht öffnen....., und nachdem nochmals erwähnt wurde was er will scheint das ganze kompliziert da hast du recht.

Aber in Nx6 und aufwärts man müsste doch immer noch alles linken können oder?

@toowoo
Mit Vektoren meinte ich die Bezugsachsen die du einfügen kannst (Bohrungen erstellen ---> Bezugsachse in Bohrung legen), aber es wäre sauberer wenn du die Skizze linken würdest.
Das Problem mit der Kreisrefernz kann man eventuell über fixierung beim Zeitstempfel lösen, aber wieso erstellst du nicht einfach die Punkte für die Bohrungen über eine Skizze auf der Platte und linkst sie in die anderen beiden Teile???

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 17. Mrz. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

NX6 Bohrung
Komplex oder nicht komplex… der Konstrukteur unterliegt manchmal Zwängen, die der Programmiere nicht vorausgesehen hat. Das nennt man dann Praxiserfahrung.

So nun mal zu Deinem Problem; das Linken der Mittelpunkte einer Bohrung von einem Körper auf den anderen funktioniert auch im NX6.

So geht’s
• aktivier den Zielkörper in der Baugruppe
• start den Wave Linker
• Type ist der Punkt, Achtung es könnte sein, dass der Mittelpunkt im Punktefang ausgeschaltet ist
• Einstellungen auf assoziative und Zeitstempel
• Mittelpunkt der Bohrung selektieren und los
Nun hast Du einen assoziativen Punkt am aktiven Körper erzeugt.
Der Zeitstempel verhindert den Bruch der Assoziativität, wenn etwa zu späteren Zeitpunkt an der Ursprungsbohrung eine Fase angebracht wird.
So nu muss diese Punkt noch in die Skizze der Bohrung. Einfach selektieren geht nicht, da hier keine Assoziativität erzeugt wird. Wave geht auch nicht also muss im Skizzenmodus ein Constrain erzeugt werden.

So geht’s
• Punkt an Cursor Position erzeugen
• Constrain Menü öffnen
• Beide Punkte selektieren
• Constrain zusammenfallend (Coincedent) erzeugen

Das ist schon alles.
Viel Spaß

P.S. es tut immer gut sich bei Diskussionen auf das eigentliche Problem zu konzentrieren!

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rien
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rien an!   Senden Sie eine Private Message an rien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rien

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

nx4, nx5

erstellt am: 17. Mrz. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
wenn ich ihn richtig verstande habe hat er das gemacht, änder mal den Durchmesser der Bohrung bei deiner Methode...
edit:/ falls dann die Assoziativität erhalten bleibt dürfte das ganze hier abgeschlossen sein.

------------------
mfg

[Diese Nachricht wurde von rien am 17. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 17. Mrz. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Sirus:
>>

was ich mit der ganzen geschichte hier sagen will, warum
versteifen wir uns auf eine "nur testgruppe" die ja gar nicht
der wirklichkeit entspricht, um einen fehler zu suchen,
den es ja auch nicht geben würde, wenn wir das ganze in der
realität sauber aufbauen würden....


Nur das keine Missverständnisse aufkommen. Ich hatte das Problem mit den gelinkten Punkten in einer anderen ,komplexeren Baugruppe.
Ich habe diese Baugruppe nur hier hinein gestellt weil sie klein und handlich ist.

@paanike
so in etwa gehe auch auch vor.

@rien
genau so habe ich es unter NX4 ja auch gemacht. Bezugsachse gelinkt und darauf die Bohrung gesetzt.


wenn ich ihn richtig verstande habe hat er das gemacht, änder mal den Durchmesser der Bohrung bei deiner Methode...

Das ändern des Durchmessers hat keine negative Auswirkung bei meiner kleinen Baugruppe. Wenn ich die Bohrung im Einleger verschiebe, verschiebt sie sich auch in der Platte. Der eigentliche Knackpunkt ist, dass die gelinkte Bohrung aufgebrochen wird, sobald man den kleinen Radius am Einleger löscht, der eigentlich nichts mit der Bohrung zu tun hat.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 17. Mrz. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann den Durchmesser ändern un der Punkt bleint assoziative
Das Problem ist nicht der wave link, sondern der punkt in der Bohrungsskizze. Der muss innerhalb der Skizze mit Constraints an den wave punkt gekoppelt werden.

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 17. Mrz. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von paanicke:
Also ich kann den Durchmesser ändern un der Punkt bleint assoziative
Das Problem ist nicht der wave link, sondern der punkt in der Bohrungsskizze. Der muss innerhalb der Skizze mit Constraints an den wave punkt gekoppelt werden.


Versuch mal die Bohrung zu erstellen ohne in den Skizzenmodus zu wechseln. Einfach im Bohrungsmenue den Punkt anwählen. Geht auch.
Oder den Punkt im Skizzenmodus auf die Ebene projizieren. Das Problem ist bei mir nicht die Kopplung an den gelinkten Punkt.

Was passiert denn bei dir wenn du den kleinen Radius im Einleger löscht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 17. Mrz. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry klingt jetzt blöd, aber dann hab ich ruck zuck ne Ecke.

So jetzt mal anders; was ist wenn Du die Grundfläche deines Einliegers mit wave in das benachbarte Teil kopierst. Dann kannst Du die Aussengoemetrie für die Tasche benutzen und die Kreiskanten mit dem Extrude als Bohrung ausschneiden.

Und dann gibt es ja noch die PreNX5 Bohrung, aber auf die würd ich nicht zu lange bauen, die wird aussterben

Thom

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toowoo,

ich habe in Deinem Beispiel festgestellt, dass der Zeitstempel der gelinkten punkte an den Blend(20) gekoppelt sind. Für den gelinkten Punkt (26) konnte ich das ändern und dann bleibt der Punkt auch assoziative wenn der Blend(20) im Einleger gelöscht wird.
Wenn alles nichts hilft bleibt noch den Link zu reparieren, das geht auch recht gut und schnell.

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 24. Mrz. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun melde ich mich mal wieder.

@paanicke
Das mit der Grundfläche habe ich noch nicht probiert. Ich habe allerdings auch keine Lust jedes mal die Gesamte Grundfläche in ein Bauteil zu linken.

Das mit dem Zeitstempel hatte ich ja auch schon herausgefunden. Die Frage ist doch warum ist es bei dem eine Punkt so, und bei dem anderen wieder anders? Ich kann hier auch eine ganz einfache Baugruppe (bestehend aus 2 Platten und 4 Bohrungen) rein stellen, in dem du bei keinem gelinkten Punkt den Zeitstempel auf die Bohrung setzen kannst  weil sie in der Auswahl nicht vorhanden ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 24. Mrz. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toowoo,

Wenn Du den Assoziativen Link erzeugst werden die Mittelpunkte der Bohrung an der unteren Fläche verlinkt. Fixed at Current Timestamp bedeutet das der Link den derzeitig letzten Historienstand des Quellteiles fixiert ist, das schließt in Deinem Fall den Edge Blend (20) mit ein.
Wird dieser Radius nun gelöscht, wird der Timestamp verletzt, möglicherweise wird auch die neue Fläche die Punkte der Bohrungen mit neuen ID’s versehen. Beides zerstört den wave link.

Am einfachsten ist den Edge Blend (20) vor die Bohrung zu setzten. Damit ist die Bohrung zum Zeitpunkt der Erstellung des Linkes das letzte Formelement und der Time Stamp kann richtig arbeiten.

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 24. Mrz. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für Deine Antworten @paanike

Wenn ich die Punkte vor der Verrundung linken würde, dann funktioniert es  natürlich. Aber wie Du ja schon in Deinem ersten Beitrag gesagt hast.. manchmal geht es nicht anders.
Ich habe z.B. Grundkörper in denen die Radien bereits vorhanden sind. Manchmal macht man auch erst viel später eine Bohrung in ein Teil mit vielen Ecken, Kanten und Verrundungen.
Unter NX4 hatte man die Möglichkeit den Punkt am Zeitstempel der Bohrung zu fixieren... unter NX6 gibt es den Punkt "Bohrung" nicht mehr in der Zeitstempeltabelle.

Ich stoße unter NX6 auf Probleme die ich unter NX4 nicht hatte.
Daher ja auch meine ursprüngliche Frage nach einer guten Vorgehensweise beim Erstellen der Bohrung bzw. Verlinkung in andere Teile.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, das es nur funktioniert, wenn man einen Punkt in der Bohrungsmitte am Ursprungsteil erzeugt und diesen dann in das andere Teil linkt.

Gruß
Toowoo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Inventus an!   Senden Sie eine Private Message an Inventus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventus

Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2004

Fujitsu Celsius
i7-8GB
ATI FirePro V3800
Win7 Prof.-64bit
NX6 - 7.5 - 8
NXI6-NXI6.1
TC8.3

erstellt am: 25. Mrz. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Toowoo,

Es handelt es sich def. um einen Bug.
Schau mal bei UGAnswers und gib diese Call-Nr. ein: 2139606

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz