Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Objektauswahl über Name

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Objektauswahl über Name (1667 mal gelesen)
Alfi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alfi an!   Senden Sie eine Private Message an Alfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfi

Beiträge: 29
Registriert: 21.03.2003

NX 7.5.5, TC UA 8.3.3

erstellt am: 11. Mrz. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit einen Volumenkörper über den vergebenen Namen (Teil1) für eine Bearbeitungsoperation auszuwählen? Genauer: Ich habe einem Körper über Eigenschaften => Formelementname einen Namen verpasst (Teil1). Jetzt möchte ich den Körper in mehrere Teile aufsplitten. Bei der Operation "Körper teilen" kann man einen Namen eingeben, oder den gewünschten Volumenkörper auswählen. Gebe ich den Namen "Teil1" ein, so wird nur die Meldung in der Statuszeile "Keine auswählbaren Objekte mit diesem Namen vorhanden" angezeigt. Da ich diese Funktion irgendwann "automatisch" ablaufen lassen möchte, wäre die Auswahl über den Namen für mich die erste Wahl.
Hat hier jemand eine funkende Idee?

Gruß Rainer
PS: eingesetzte UG Version ist NX4.0.4.2 MP10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 532
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 11. Mrz. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfi 10 Unities + Antwort hilfreich

@alfi

versuch mal Namen nur mit Großbuchstaben eingeben oder T*


------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alfi an!   Senden Sie eine Private Message an Alfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfi

Beiträge: 29
Registriert: 21.03.2003

NX 7.5.5, TC UA 8.3.3

erstellt am: 11. Mrz. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Grips,

danke für Deine Antwort, aber leider haut das auch nicht hin  . Immer noch die Meldung "Keine auswählbaren Objekte..."

Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 532
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 11. Mrz. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in NX6 hat es auch nicht gleich funtioniert, habe dann vor dem Vergeben des Namens die "oberste Auswahlpriorität"
auf Körper gestellt oder vorher "B" drücken.

Sonst kann passieren, dass du den Namen dem Feature und nicht dem Body gibst und ein Feature läßt sich nicht splitten.


------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alfi an!   Senden Sie eine Private Message an Alfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfi

Beiträge: 29
Registriert: 21.03.2003

NX 7.5.5, TC UA 8.3.3

erstellt am: 11. Mrz. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss wohl dazu sagen, dass die Konstruktion nur aus DatumPlanes (=Teilungsebenen) und einem importierten Parasolidkörper besteht. Diesem Körper (Body) habe ich einen Namen vergeben. Wenn ich versuche über die Klassenauswahl => Name eine der Ebenen anzusprechen, dann wird diese Ebene auch selektiert. Passt! Nur die Auswahl des Bodys über den Namen haut nicht hin. Der Fehler, dass keine auswähbaren Objekte mit diesem Namen (des Bodys) gefunden werden, bleibt bestehen.

Grüße Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfi 10 Unities + Antwort hilfreich

Rainer,

kann es sein, das du den Namen dem Feature "Body" und nicht dem Volumenkörper zugewiesen hast?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alfi an!   Senden Sie eine Private Message an Alfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfi

Beiträge: 29
Registriert: 21.03.2003

NX 7.5.5, TC UA 8.3.3

erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

das könnte sein! Könnte sein, dass ich mich jetzt als UTS oute, aber: wie weise ich dem Volumenkörper einen Namen zu??

Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 532
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfi 10 Unities + Antwort hilfreich


PN.jpg

 
Hallo

guck mal!

Zeitstempel ausschalten und dann langsamer Doppelklick auf Volumenkörper!

------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfi 10 Unities + Antwort hilfreich


eigenschaften.PNG

 
In der Menüleiste "Bearbeiten, Objekteigenschaften". Den Auswahlfilter stellst du dann auf Volumenkörper.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alfi an!   Senden Sie eine Private Message an Alfi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfi

Beiträge: 29
Registriert: 21.03.2003

NX 7.5.5, TC UA 8.3.3

erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super jetzt funzt das, wie es soll. Unities sind unterwegs. Danke euch!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz