Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Geometrieänderung in Abhängigkeit von Linked Body

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Geometrieänderung in Abhängigkeit von Linked Body (3638 mal gelesen)
ihty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ihty an!   Senden Sie eine Private Message an ihty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ihty

Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2010

NX5, Inventor 2010, ProENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 10. Mrz. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab vor einiger Zeit hier einen Post reingestellt wo es um Linked Bodys ging.
Hier der Link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/008479.shtml

Da hab ich versucht eine Lösung anhand eines einfachen Teiles zu finden, hat dann auch sehr gut dank eurer Hilfe geklappt.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich das bei dem eigentlichen Gehäuse nicht anwenden kann:

1. Lösung war mit Reference Set: Geht nicht, da ich das Gehäuse in NX4 bearbeiten muss und da gibt es die Funktion nicht die Geometrie zu kopieren.

2. Lösung war mit Hilfe von Offset Fläche zu arbeiten und diese dann aufzudicken: Geht nicht, da die Geometrie der Auslasskontur so komplex ist, dass ich die OffsetFläche nicht auf die gewünschte Dicke aufdicken kann.

Ist-Zustand: Gehäuse, drei verschiedene Auslasskonturen
Soll-Zustand: Auslasskontur wird vom Gehäuse subtrahiert, wobei eine bestimmte Wandstärke stehen bleiben muss
bisherige Vorgehensweise: Baugruppe mit Gehäuse und Auslasskontur 1, 2 und 3; Gehäuse aktives Teil, Linked Body Auslasskontur 1; Subtrahieren des Linked Body vom Gehäuse
Um das Gehäuse mit den anderen beiden Auslasskonturen 2 und 3 zu bekommen doppelklick auf Linked Body, auswählen Auslasskontur 2 oder 3, fertig
Problem: Die Wandstärke wird bei Auslasskontur 3 nicht eingehalten und das Gehäuse soll sich dementsprechend mitverändern wenn der Linked Body Auslasskontur 3 ist.

Gibt es da eine Möglichkeit wie ich das hinbekommen könnte?
Jede noch so kleine Hilfe ist willkommen.

Gruß
ihty
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Mrz. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihty,

bei meiner Suche nach unbeantworteten Beiträgen bin ich eben über deinen gestolpert. Da hab' ich einen Tipp für Dich:

Wenn dir jemand kostenlose Tipps zur Verfügung stellen soll, dann mach' es ihm (uns) so leicht wie möglich. D.h., ich habe deinen Beitrag gelesen, weiß aber nicht recht was das Problem ist. Es ist zu kompliziert beschrieben. Was ist Kontur 3 oder 2 oder 1? Gibts Bilder oder Parts dazu?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihty 10 Unities + Antwort hilfreich


ASM_01_Intersection_Curve.zip

 
Hallo ihty,
ich hab da mal ein altes Beispiel rausgekramt. Zum Teil A1 habe ich den wave erzeugt, dann eine Schnittkurve und diese direkt extrudiert und vereinigt.

Vielleicht geht es so?

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ihty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ihty an!   Senden Sie eine Private Message an ihty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ihty

Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2010

NX5, Inventor 2010, ProENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 31. Mrz. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo paanicke,

ich kann dein Beispiel leider nicht öffnen, da ich mit NX5 und NX4 arbeite.
d.h. du erzeugst von der Konotur, die vom Grundkörper subtrahierst wird den wave. Kann ich davon ausgehen, dass du von der Aussengeometrie des zu sbtrahierenden Körpers eine Schnittkurve erstellst?

@ Walter Hogger,

Ich kann leider keine Bilder rein stellen, da das ganze der Geheimhaltung untersteht. Ich habe mal ein sehr vereinfachtes Modell rein gestellt und auch in diesem Beitrag den Link dazu gegeben...
Was musst du denn genau wissen, dass du nachvollziehen kannst worum es hier geht?

Guß
ihty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 31. Mrz. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihty,

ich sag's mal aus dem Bauch raus: Erst einen Beitrag zu studieren der neben beinahe 40 Antworten jede Menge Bilder und Dateien enthält, sich dann in weitere Lösungen einzudenken, um endlich auf eine neue Frage zu kommen ... da hab' ich Wichtigeres zu tun. ... ist nicht persönlich gemeint. ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paanicke
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von paanicke an!   Senden Sie eine Private Message an paanicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paanicke

Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2010

CATIA V5
UG V18 - NX12
IDEAS Masterseries

erstellt am: 31. Mrz. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihty 10 Unities + Antwort hilfreich


NewHistory.zip


IntersectionCurve.zip

 
Hi ihty

Sorry mein Fehler; wer lesen kann ist klar im Vorteil.

So hier zwei Lösungen für NX5

NewHistory.zip  habe die Reihenfolge in der Historie im Teil Grund geändert.

• Linked body
• Subtract
• Extrude

IntersectionCurve.zip  habe für den Extrude eine assoziative Schnittkurve im Teil Grund erzeugt

• Linked Body
• Intersection Curves
• Extrude
• Subtract

Ändert sich nun der Ausdruck, für den Durchmesser A1 im Teil A1; wird der Extrude im Teil Grund mit angepasst.

------------------
tok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz