Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Automatisches Drehen der Komponentenvorschau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Expertenfrühstück | Schaufenster metallischer 3D-Druck bei Unlimital AG
Autor Thema:  Automatisches Drehen der Komponentenvorschau (1902 mal gelesen)
asoana
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von asoana an!   Senden Sie eine Private Message an asoana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asoana

Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2006

erstellt am: 10. Mrz. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Komponentenvorschau.JPG

 
Guten Morgen,

mein heutiges Problem, mich stört ungemein die automatische Rotation in der Komponentenvorschau im NX6.
Das Bauteil wirbelts so wahnsinnig durcheinander, dass ich nie weiß was die letzte Fläche war, die ich angeklickt habe.
Kann man dass irgendwie ausstellen?

Grüße Asoana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Mrz. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asoana 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von asoana:
mein heutiges Problem, mich stört ungemein die automatische Rotation in der Komponentenvorschau im NX6.
Das Bauteil wirbelts so wahnsinnig durcheinander, dass ich nie weiß was die letzte Fläche war, die ich angeklickt habe.

Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem nicht so ganz.
IMHO ist es so, das die Anzeige im Vorschaufenster sich nach der Arbeitsansicht im Graphikfenster richtet.
Wenn du also im Graphikfenster als Arbeitsansicht "isometrisch eingestellt hast, wird das Vorschaufenster ebenfalls als "isometrisch" dargestellt.
Wenn du dann nach dem Erzeugen einer Zwangsbedingung die Darstellung im Graphikfenster mittels Maus oder der normalen Zoom-Befehle rotierst, passt sich das Vorschaufenster an.

Aber bei mir wirbelt da nix durcheinander.

Aber vielleicht kansnt du ja noc hein paar Screenshots von dem was so passiert hier hochladen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 11. Mrz. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asoana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also ich kann das Problem von asoana durchaus verstehen.
Die Aussage das sich das kleine Vorschaufenster nach der Arbeitsansicht richtet
ist bei mir nicht der Fall.
Wenn ich ein Teil in eine Baugruppe einfüge, z.B an einer Fläche ausrichte, dann dreht es sich
irgendwie in meinem kleinen Vorschaufenster.
Für mich ist das auch nur ein wildes drehen, bei dem man anschließend nicht
mehr weiß welche Fläche man als ersten angewählt hat (man sieht es ja auch nicht mehr...farblich o.ä.).
Besonders ärgerlich ist es, wenn man eine falsche Fläche erwischt hat. Man hat nach der Aktion
keine Möglichkeit mehr, den Fehler rückgängig zu machen...außer man bricht die Verknüpfung ab.

[Diese Nachricht wurde von Toowoo am 11. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asoana 10 Unities + Antwort hilfreich

...ist denn noch jemand der Meinung das diese Vorschau sehr verwirrend ist? Oder gibt wirklich einen Schalter den ich auch noch nicht gefunden habe und den alle anderen richtig gesetzt haben?   
Ich meine mal eine Einstellung gesehen zu haben in der man das Zoomverhalten einstellen kann (Komplette Darstellung des Bauteil im Fenster). Ich bin mir da aber nicht mehr so sicher und weiß auch nicht ob es damit etwas zu tun hat.

Die Tatsache das ich auch noch beliebig viele!, falsche Verknüpfungen für eine Komponente erstellen kann und mir NX nicht sagt... "Hey, das geht nicht!".. macht die Sache nur noch verwirrender...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 12. Mrz. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asoana 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot214.jpg

 
Toowoo,

nimm mal den Haken bei Dynamic Positioning raus (siehe screenshot). Dann rotiert da nichts mehr im Vorschaufenster.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 12. Mrz. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asoana 10 Unities + Antwort hilfreich

Super  !
Danke Felix!
kann man das auch dauerhaft, z.B in den Anwenderstandards ändern?
Ich habe den Punkt dort nicht gefunden.

Eine Sache noch die das ganze perfekt machen würde. Wenn ich das Häkchen raus nehme rotiert die Komponente nicht mehr, aber sie wird bei mir immer gezoomt bis sie komplett zu sehen ist. kann ich das auch noch irgendwie abstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asoana
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von asoana an!   Senden Sie eine Private Message an asoana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asoana

Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2006

erstellt am: 12. Mrz. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah ja genau dass geht in die richtige Richtung. Stimmmt Toowoo wenn mann das Zoomen noch wegbekäme, wärs ideal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 12. Mrz. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asoana 10 Unities + Antwort hilfreich

..Leider hat das ganze den Nachteil, dass die Positionierung des Teils im Hauptfenster auch ausgeschaltet ist.
Das macht das ganze leider wieder zunichte, weil ich die Anzeige im Hauptfenster benötig, um überhaupt zu sehen wie das Bauteil nun verknüpft ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 12. Mrz. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asoana 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann muss du doch nur den Haken bei #Preview Component in Main Window setzen#

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 12. Mrz. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asoana 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Haken ist ja gesetzt.
Die Komponente wird auch im Hauptfenster angezeigt, allerdings nur in der Position des einzufügenden Teils (Nullpunkt).
Wenn ich also die erste Verknüpfung gesetzt habe, wird die Komponente im Hauptfenster nicht an die neue Position gezogen.
Für mich ist das immer eine gut Kontrolle ob das Teil auch richtig verknüpft ist... Eine andere hat man ja auch nicht, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asoana 10 Unities + Antwort hilfreich

meine empfehlung:

einbauen ohen vorschaufenster, das braucht man in nx6 nicht,
kommt noch dazu, dass die komponente die eingebaut wird,
einfach mit der linken maustaste verschoben werden kann,
und mit "alt" soger noch rotiert!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asoana
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von asoana an!   Senden Sie eine Private Message an asoana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asoana

Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2006

erstellt am: 16. Mrz. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah ok, ja dann :-D. Muss ich gleich mal ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz