Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Vergleich von zwei komplexen Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Vergleich von zwei komplexen Bauteilen (6734 mal gelesen)
ihty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ihty an!   Senden Sie eine Private Message an ihty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ihty

Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2010

NX5, Inventor 2010, ProENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 04. Mrz. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich soll zwei Bauteile (bestehend aus Freiformflächen mit unterschiedlichem WCS) miteinander vergleichen und eventuelle Abweichungen feststellen. Ich finde allerdings im NX5 keinen Befehl wo ich zwei Freiformflächen deckungsleich machen kann. Die Abweichungen vom Koordinatensystem weiß ich auch nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

Gruß
ihty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
ihty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ihty an!   Senden Sie eine Private Message an ihty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ihty

Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2010

NX5, Inventor 2010, ProENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 04. Mrz. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funktioniert leider auch nicht. Dieser Befehl legt auch nur die Koordinatensysteme übereinander. Auf das gleiche Ergebnis komme ich auch über die Baugruppe. Da die Teile (sind schon Solids) identisch sein sollten aber beide Teile einen anderen Ursprung haben hilft mir das auch nicht weiter.

Gruß
ihty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 04. Mrz. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihty,

stell' die Polygonpunkte der Flächen als Points dar. Die kannst Du dann für's Transformieren verwenden. Das setzt allerdings voraus, daß die Flächen in Bezug auf Grad, Segmentanzahl und Stetigkeiten gleich sind, sprich, die gleich Anzahl an Polygonpunkten haben. Ist das nicht der Fall, gibt's weitere, mehr oder weniger elegante Lösungen, abhängig auch von den verfügbaren Lizenzen. Eine davon wäre, auf die Flächen einen facettierten Körper drauf zu packen und damit das automatische Ausrichten von Faceted Bodies zu verwenden (Edit->Facet Body->...). Letzte Alternative: Schrittweise von Hand transformieren mit dynamischer Abstandsanalyse.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ihty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ihty an!   Senden Sie eine Private Message an ihty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ihty

Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2010

NX5, Inventor 2010, ProENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 05. Mrz. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen michael,

danke erst mal für die vielen tips.
ganz kurz zu meiner situation. ich bin hier nur praktikantin und kenne mich mit sowas noch nicht wirklich aus. bei den beidne teilen handelt es sich um turbinenschaufeln und deren geometrie wird natürlich nicht in cad-programmen definiert. d.h. ich habe bei einer schaufel nur punkte bekommen und daraus einen solid gemacht und bei der anderen schaufel habe ich splines bekommen und einen solid daraus gemacht.
ich weiß aber nicht wie du das mit dem facetierten körper meinst? wie geht das genau? die erste möglichkeit kann ich wohl ausschließen, da beide schaufeln aus verschiedenen programmen bestehen und die dritte möglichkeit könnte evtl funktionieren. habe aber keinen befehl gefunden mit dynamischer analyse...

wegen der lizenz, ich habe auf meinem laptop eine schullizenz von nx5.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 05. Mrz. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihty,

mach' Dir keinen Kopf, wenn Du als Praktikantin nicht alles kennst, was mit NX machbar ist. Jeder hat ja mal klein angefangen. Da die Teile nach Deiner Beschreibung außer der groben Form keine Gemeinsamkeiten haben, ist es auch eine nicht ganz einfache Aufgabe. Du wirst vermutlich um ein schrittweises Herantasten nicht herumkommen.
STL bzw. facettierte Körper können dabei helfen. Auf die Flächen kriegst Du sowas drauf, indem der Sheet- oder SolidBody als STL ex- und gleich wieder importiert wird. (File->Export->STL, File->Import->STL)
Hast Du nun zwei facettierte Körper, können die mit Edit->Facet Body->Alignment-> ... ausgerichtet werden. Ein Teil bleibt dabei stehen, das andere wird "irgendwie" verschoben und gedreht. Ausgangs- und Zielposition solltest Du dabei so kennzeichnen, daß diese automatische Transformation anschließend nachvollzogen werden kann. Zuvor schon mal grob von Hand ausrichten ist auch kein Fehler.
Die Feinarbeit kann dann über zwei Analysetools gemacht werden, die Du im Modul Shape Studio unter Analysis->Deviation->Gauge bzw. Analysis->Shape->Section findest.
Die Transformation wird jetzt schrittweise von Hand gemacht, die Analysen zeigen dabei die Abweichungen an. Irgendwelche markanten Punkte oder Kanten der beiden Modelle, z.B. die vordere oder hintere Kante der Schaufel oder deren Schnittkurve mit der Basis, i.d.R. ein Rotationskörper, können dabei helfen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ihty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ihty an!   Senden Sie eine Private Message an ihty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ihty

Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2010

NX5, Inventor 2010, ProENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 08. Mrz. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für die genaue Erklärung der Vorgehensweise, das hat super funktioniert. Jetzt wäre es aber auch noch schön, wenn ich die Differenz der Abweichung darstellen könnte. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass der Körper sich nach dem Facettenkörper ausrichtet? Oder vielleicht kann man die Facettenkörper auf irgendeine Weise voneinander subtrahieren?

Viele Grüße
ihty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 09. Mrz. 2010 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihty 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Euch,

wir sind gerade am überlegen und die software von http://www.coretechnologie.de/  anzuschaffen ...
Die können das auf jeden Fall recht einfach und schnell.

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 09. Mrz. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihty 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ihty:
... Jetzt wäre es aber auch noch schön, wenn ich die Differenz der Abweichung darstellen könnte.

Hallo ihty,

Differenz der Abweichung darstellen? Deviation Gauge kann Differenzen mit einem "Nadelkissen" aufzeigen. Oder willst Du die Abweichungen als Volumen haben? Was machst Du dann, wenn die Abweichung negativ wird ?

Zitat:
Original erstellt von ihty:
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass der Körper sich nach dem Facettenkörper ausrichtet?

Ist mir nicht bekannt. Bodies müssen manuell transformiert werden.

Zitat:
Original erstellt von ihty:
Oder vielleicht kann man die Facettenkörper auf irgendeine Weise voneinander subtrahieren?

Verschneiden könnte gehen, subtrahieren glaub' ich nicht. Dazu müssten die Facettenkörper in "richtige" Bodies umgewandelt werden. Und da der Patric hier Werbung einstreut  , überleg' ich grad, das auch in eigener Sache zu machen ...

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ihty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ihty an!   Senden Sie eine Private Message an ihty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ihty

Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2010

NX5, Inventor 2010, ProENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 09. Mrz. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Zitat:
Was machst Du dann, wenn die Abweichung negativ wird ?

Das spielt in erster Linie keine große Rolle, da ich lediglich die Größe der Abweichung (als Volumen) darstellen will unabhängig ob die Ausgangsgeometrie oder die veränderte Geometrie größer ist.

Zitat:
Dazu müssten die Facettenkörper in "richtige" Bodies umgewandelt werden

Kennst du eine Möglichkeit wie ich den Facettenkörper in ein Solid umwandeln kann?

Gruß
ihty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 10. Mrz. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihty,

wenn die facetted Bodies nicht zu viele Facetten haben, kann ich sie Dir konvertieren. Stell' dazu entweder die STL- Files oder das Part zur Verfügung, hier als Anhang oder an die Adresse, die Du in meinem Profil findest.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ihty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ihty an!   Senden Sie eine Private Message an ihty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ihty

Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2010

NX5, Inventor 2010, ProENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 10. Mrz. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für dein Angebot, das kann/darf ich aber leider nicht annehmen wegen Geheimhaltung.
Kannst du mir das erklären wie ich das selber machen kann?

Gruß
ihty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 10. Mrz. 2010 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihty,

mit Bordmitteln geht das leider nicht. Aber wenn Du Zeit und Lust zum Programmieren hast, hier bitte:

Aus facettierten Daten, am einfachsten aus einem ASCII- STL, aber auch aus einem FacettedBody in NX lassen sich die Koordinaten der Facetten auslesen. Über diese drei Koordinaten je Facette Linien legen, auf diese drei Linien wiederum eine Bounded Plane. Das wird in einer Schleife über alle Facetten gemacht und am Ende alle Bounded Planes zum Sheet- oder SolidBody vernäht.

Klingt in der Theorie zwar einfach, wird in der Praxis aber keine Lösung für Dich sein. Daher noch mal den, schon weiter oben erwähnten Tip: Setz' Punkte auf drei markante Stellen des FBodies, der durch das automatische Ausrichten versetzt wird, z.B. mit PointonSurface an drei Ecken. Das machst Du einmal vor und einmal nach dem Ausrichten. Damit kennst Du die (automatische)Transformation, die jetzt mit Transform->Reposition manuell mit Solid oder Sheet ausgeführt wird. So hast Du an der Zielposition jetzt neben den zwei Facettenkörpern, die ja lediglich Hilfsmittel sind, auch zwei Solids/Sheets übereinander liegen. Wie's dann weitergeht, dürfte jetzt klar sein, trotzdem noch ein kleiner Denkanstoß: Geheimer Auftrag mit Studenten- Lizenz bearbeitet ? Nana, wer macht denn sowas ?

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 11. Mrz. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihty 10 Unities + Antwort hilfreich

... na ja bevor hier alle abdriften:
unter Analyse gibtes  Model-Vergleich
beide Einzelteile in der Bg übereinander positionieren ( ein kann schwierig sein) - analysieren

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ihty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ihty an!   Senden Sie eine Private Message an ihty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ihty

Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2010

NX5, Inventor 2010, ProENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 11. Mrz. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@ uwe.a
Dieser Befehl richtet die Körper auf das Koordinatensystem aus und da ich unterschiedliche Lagen habe geht das nicht.

@michael
Danke für die Info. Zeit und Lust hätte ich zum programmieren, ist immer gut, wenn man was dazu lernt, aber ob ich das kann ist die andere Frage.
Ich hab das jetzt ausprobiert mit den Punkten. Keine Ahnung ob ich mich jetzt anstelle oder irgendwas falsch mache aber die Punkte ändern die Position nicht assoziativ zum Facettenkörper mit und nachträglich Punkte auf den Facettenkörper mit den selben Koordinaten setzten ist nicht möglich (ich kann die Fläche nicht auswählen).

Gruß
ihty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 11. Mrz. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihty 10 Unities + Antwort hilfreich

->|Dieser Befehl richtet die Körper auf das Koordinatensystem aus und da ich unterschiedliche Lagen habe geht das nicht.
-> dann positionier doch beide Komponenten aufeinander

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ihty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ihty an!   Senden Sie eine Private Message an ihty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ihty

Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2010

NX5, Inventor 2010, ProENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 11. Mrz. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
-> dann positionier doch beide Komponenten aufeinander

tja, auf die idee bin ich auch schon gekommen... hast du alle beiträge gelesen?
das ist leider nicht möglich, da beide komponten nicht exakt gleich sind und auch keine planaren flächen haben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihty,

Punkte auf einem FBody können nicht assoziativ gemacht werden, deshalb siehe oben:

Das machst Du einmal vor und einmal nach dem Ausrichten.

Damit hast Du sechs Punkte, drei an der Ausgangsposition, drei an der Zielposition. Jeweils drei Punkte definieren ein Csys, das für Transform->Reposition verwendet wird.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ihty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ihty an!   Senden Sie eine Private Message an ihty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ihty

Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2010

NX5, Inventor 2010, ProENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 12. Mrz. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

soweit so gut, das war mir schon klar wie du das meintest mit den Punkten. Für diese Vorgehensweise brauche ich aber doch exakt die gleichen Punkte auf der Fläche einmal in der Ausgangsposition und dann in der Endposition oder?
Ich habe aber keine klar definierte Kante/Fläche oder irgendwas der gleichen wo ich Punkte drauf setzen könnte. Klar, kann schon die Punkte auf die Fläche setzen, aber da müsste ich dann schon sehr großes Glück haben exakt den gleichen Punkt zu erwischen. (es handelt sich um eine Turbinenschaufel, die ich als .stp ,bestehend aus splines, bekommen habe, und die bestehen nur aus Freiformflächen, die anhand von Strömungsbedingungen, Krafteinwirkungen, Temperaturbereich, usw. berechnet werden)

Gruß
ihty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 12. Mrz. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihty 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ihty:
...aber da müsste ich dann schon sehr großes Glück haben exakt den gleichen Punkt zu erwischen...

Hallo ihty,

deshalb auch markante Punkte, die exakt wieder gefunden werden können. Wenn das Dein Teil so nicht hergibt, dann mach' Dir halt noch eine Fläche mit drei Ecken, möglichst kein gleichseitiges Dreieck  . Die Fläche kann unabhängig vom vorhandenen Solid irgendwo hin gelegt werden. Die exportierst Du dann als Anhang in das schon vorhandene STL -File. Beim Exportieren eine existierende Datei auswählen, NX fragt dann, ob Du überschreiben oder anhängen willst.

... und erklär' mir bitte nochmal Form und Funktion einer - wie heißt das Ding - Turbinenschaufel ?? 

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ihty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ihty an!   Senden Sie eine Private Message an ihty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ihty

Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2010

NX5, Inventor 2010, ProENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 15. Mrz. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke, das hat jetzt sehr gut funktioniert. Jetzt würde ich aber gerne noch die Abweichung darstellen. Gibt es eine Möglichkeit wo NX die Abweichung bezogen auf ihre Größe farblich darstellt?
Ich habe das schon mit "Analyse-Abweichung-Messung" versucht, da stellt er allerdings nur Nadeln mit Werten dar.

Zitat:
... und erklär' mir bitte nochmal Form und Funktion einer - wie heißt das Ding - Turbinenschaufel ?? 

??? 

Gruß
ihty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 15. Mrz. 2010 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihty 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe das schon mit "Analyse-Abweichung-Messung" versucht, da stellt er allerdings nur Nadeln mit Werten dar.

Hallo ihty,

damit hast Du's doch schon gefunden. Deviation Gauge kann mehr als nur Nadeln darstellen. Probier' einfach mal die Optionen aus.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 749
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 01. Jul. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich hatte grad das gleiche Problem als damals beschreiben. Nach kurzer Suche im Forum bin ich auf deine Antwort gestossen.

Hab nun leider das Problem, dass ich den Menüpunkt "Edit->Facet Body->Alignment" bei mir unter NX7.5 nicht finden kann. Hab auch schon die anderen Menüs durchgeschaut.

Gibt es den Befehl in 7.5 noch?

Danke für deine Antwort,
Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 01. Jul. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes01,

die Funktionen gibt es noch, sind allerdings an eine andere Stelle gerutscht: Edit-> Align. Inhaltlich hat sich wohl auch etwas daran geändert, soweit ich die "What's new" noch recht in Erinnerung hab'.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz