Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ansicht transparent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Ansicht transparent (6153 mal gelesen)
DieAndrea
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von DieAndrea an!   Senden Sie eine Private Message an DieAndrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieAndrea

Beiträge: 36
Registriert: 17.02.2010

erstellt am: 02. Mrz. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 


kann ich, und wenn wie, in der Zeichnung meiner Baugruppe nur eine einzelne Ansicht transparent darstellen?

Im Voraus schon mal danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 02. Mrz. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieAndrea 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo andrea

was meinst du mit "transparent"?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DieAndrea
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von DieAndrea an!   Senden Sie eine Private Message an DieAndrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieAndrea

Beiträge: 36
Registriert: 17.02.2010

erstellt am: 02. Mrz. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich mein Part anwähle, Objektdarstellung bearbeiten anklicke und dann die Durchsichtigkeit anwähle    von 0% (gar nicht durchsichtige) bis 100% (ganz durchsichtig) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 02. Mrz. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieAndrea 10 Unities + Antwort hilfreich

bringst du da nicht etwas durcheinander....

was hat die modell-transparenz mit einer zeichnungsansicht zu tun???

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DieAndrea
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von DieAndrea an!   Senden Sie eine Private Message an DieAndrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieAndrea

Beiträge: 36
Registriert: 17.02.2010

erstellt am: 02. Mrz. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann doch in meiner zeichnung ein iso dargestelltes teil auch durchsichtig einfügen. jedenfalls hab ich das schon in zeichnungen gesehen    nur ich kann es (noch) nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 02. Mrz. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieAndrea 10 Unities + Antwort hilfreich

meinst du eine 3d-ansicht?
schattiert?
nx-version?

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DieAndrea
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von DieAndrea an!   Senden Sie eine Private Message an DieAndrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieAndrea

Beiträge: 36
Registriert: 17.02.2010

erstellt am: 02. Mrz. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, ja und nx5 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 02. Mrz. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieAndrea 10 Unities + Antwort hilfreich

hab leider nur nx6, und da geht das so:

1. 3d-ansicht auf zeichnung
2. unter stil/schattiert auf "kompl. schattiert" stellen
3. objakt darstellung am objakt auf zchn. mit richtigem auswahlfilter, oder vorne am modell ändern.

------------------
gruss urs  

[Diese Nachricht wurde von Sirus am 02. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DieAndrea
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von DieAndrea an!   Senden Sie eine Private Message an DieAndrea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DieAndrea

Beiträge: 36
Registriert: 17.02.2010

erstellt am: 02. Mrz. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich danke dir für deine mühe 
wir sind auch so gut wie auf dem richtigen weg. allerdings hab ich mehrere 3d-ansichten in meiner zeichnung und wenn ich jetzt eine anwählen will um sie transparent zu machen, dann wählt er mir alle an  muss ich da noch irgendwo die assoziativität ausschalten?

...trotzdem vielen dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1564
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 02. Mrz. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieAndrea 10 Unities + Antwort hilfreich

bitte...
>>ich da noch irgendwo die assoziativität ausschalten?
da es sich um den master-modell-ansatz handelt, denke ich das
dies "legal" nicht funkt!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rien
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rien an!   Senden Sie eine Private Message an rien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rien

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

nx4, nx5

erstellt am: 02. Mrz. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DieAndrea 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot297.jpg


ScreenShot296.jpg


ScreenShot298.jpg

 
Halo
doch das geht (siehe screen2)
Du fügst einmal die Ansicht normal ein.
Dann machst du folgendes:
Du fügst ne neue Grundansicht ein, und wählst im "Balken" die vorderste Funktion Teil (screen1), dann wählst du das gewünschte Teil
(ev erscheint noch ein Dialog für lokal oder Daten-Verwaltungsystem).
Dann in der neuen Ansicht auf Stil und ändern.

Nachteil, die so erzeugte Ansicht ist direkt importiert, sollte sich der Pfad ändern und so Nx die Datei nicht mehr finden kann dies zu Problemen führen. Du findest nun auch im Teilenavigator ein neues "Teil" (Screen3), dass ist deine importierte Ansicht. Du kannst mit dieser Ansicht das gleiche wie mit einem eingefügten Teil anstellen.
mfg

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz