Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Lizenzprobleme => the desired vendor daemon is down

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Lizenzprobleme => the desired vendor daemon is down (14123 mal gelesen)
rt-rsz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rt-rsz an!   Senden Sie eine Private Message an rt-rsz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rt-rsz

Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2005

UGS NX4 und X5 mit TC

erstellt am: 28. Feb. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe eine NX5 Mitarbeiterlizenz schon seit ca. 2 Jahren. Nach längerer
Zeit wollte ich NX öffnen und es kam die Meldung:
=> the desired vendor daemon is down
OK das ist ein Lizenzproblem meine Lizenz läuft aber noch bis August
und die Lizenzdatei lief auch schon mal.

HILFE ....

Danke und Grüße
rt-rsz

------------------
rt-rsz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 28. Feb. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt-rsz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du was an der Hardware geändert?
Eventuell gibt es im Logfile des Lizenzservers mehr Infos.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rt-rsz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rt-rsz an!   Senden Sie eine Private Message an rt-rsz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rt-rsz

Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2005

UGS NX4 und X5 mit TC

erstellt am: 28. Feb. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ne ne an der Hardware hab ich nicht geändert ...

------------------
rt-rsz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Feb. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt-rsz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und was sagt das Log-File?

- Sind alle verfügbaren Bundles in den License-Options von Available nach Selected verschoben worden?
- Läuft der Lizenzdienst überhaupt? Wenn nicht, dann bitte starten.
- Hast du zwischendrin ne Windows-Neuinstallation gemacht?
- Stimmt die tatsächliche CID mit der im Lizenzfile überein?
....

Wie gesagt, Log-File wäre sehr hilfreich, ansonsten müssen wir hier in die Kristallkugel schauen...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rt-rsz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rt-rsz an!   Senden Sie eine Private Message an rt-rsz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rt-rsz

Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2005

UGS NX4 und X5 mit TC

erstellt am: 28. Feb. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LizenzToolleer.jpg


NX-LizenzError.jpg

 
Hallo,

1) die  Licensen Bundles sind gar nicht verfügbar (siehe Anhang)
2) wie starte ich den Lizenzdienst ?
3) es wurde keine Windows Neuinstallation gemacht
4) was eine CID
5) wie heißt das Log-File und gibt es überhaupt eins denn NX läuft ja nicht. (im Anhang die Fehlermeldung)

Grüße und vorab ein dankeschööön

rt-rsz

------------------
rt-rsz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 28. Feb. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt-rsz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hast Du die Lizenz eingerichtet? In dem Ordner sollte es ein Logfile geben.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rt-rsz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rt-rsz an!   Senden Sie eine Private Message an rt-rsz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rt-rsz

Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2005

UGS NX4 und X5 mit TC

erstellt am: 28. Feb. 2010 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Logfile ?!

sagt mir einfach wie die Datei (Log File) heißt und naturlich die Endung,
dann kann ich die euch gerne zur Verfügung stellen.

Grüße
rt-rsz

------------------
rt-rsz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 28. Feb. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt-rsz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Logfile kann verschieden heißen. debug.log, nxflexlm.log sind nur 2 mögliche Namen.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 01. Mrz. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt-rsz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo rt-rsz!

prüfe bitte mal folgendes und veröffentliche das ergebnis:

1. lizenzdatei raussuchen, öffnen mit z.b. editor => datum prüfen, ob die lizenz nicht doch abgelaufen ist.

2. auf dem desktop das symbol "arbeitsplatz" suchen => rechte maustaste => verwaltung => dienste + anwendungen => dienste => den ugs-lizenzdienst (für nx5!!) suchen => mit rechter maustaste anklicken => starten => gibt's eine fehlermeldung??

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 01. Mrz. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt-rsz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rt-rsz,

das Logfile findet sich über die lmtools, Start->Programme->NX*->NX Licensing Tools->lmtools. Darin gibt's das Register "Config Services", wo der Pfad zum Logfile eingetragen ist.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rt-rsz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rt-rsz an!   Senden Sie eine Private Message an rt-rsz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rt-rsz

Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2005

UGS NX4 und X5 mit TC

erstellt am: 01. Mrz. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Logfile.txt

 
Hallo bbking,

1. lizenzdatei raussuchen, => wenn ich's richtig sehe dann läuft die Lizenz bis zum 31. Okt. 2010 siehe Ablaufdatum.jpg
2) ugs-lizenzdienst => der Lizenzdienst läuft siehe Bild Lizenzserver.jpg habe auch mal versucht ihn zu beenden und dann wieder zu starten passt alles ohne Fehlermeldung > aber NX läuft nicht.

Hallo mseufert,
im Anhang das Logfile

schon mal im Vorfeld ein Dankeschööön für eure Mühe   

Grüße
rt-rsz

------------------
rt-rsz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rt-rsz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rt-rsz an!   Senden Sie eine Private Message an rt-rsz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rt-rsz

Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2005

UGS NX4 und X5 mit TC

erstellt am: 01. Mrz. 2010 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ablaufdatum.jpg


Lizenzserver.jpg

 
sorry habe die Bilder vergessen

------------------
rt-rsz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 01. Mrz. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt-rsz 10 Unities + Antwort hilfreich

also die cid composite host id hat sich laut flexlogfile des Lizenzservers geändert, das ist dein Problem. Entweder du hast den Rechnernamen geändert oder die Netzwerkadapterreihenfolge hat sich verändert -
(Windows->Start->Einstelungen->Netzwerkverbindung/ Erweitert-> erweiterte Einstellung -Verbindung ) Vielleicht ein wlan Adapter auf usb entfernt oder hinzugefügt?

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rt-rsz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rt-rsz an!   Senden Sie eine Private Message an rt-rsz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rt-rsz

Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2005

UGS NX4 und X5 mit TC

erstellt am: 01. Mrz. 2010 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir kommen der Sache näher.
ich habe in letzter Zeit mit
1) DynDNS gespielt => habe es aber eben wieder deinstalliert
2) habe mal für einen Freund einen dlan adapter gestestet und natürlich installiert => aber auch den habe ich eben wieder deinstalliert.
Trotz Neustart kein Erfolg wobei ich bei den Netzwerkeinstellungen kein Held bin :-(
Habe ich von Windows Seite aus die Möglichkeit meine Einstllungen von vor 6 Wochen wieder herzustellen?

Grüße

------------------
rt-rsz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

erstellt am: 01. Mrz. 2010 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rt-rsz 10 Unities + Antwort hilfreich

In Windows gibt es die Wiederherstellungspunkte. Vielleicht gibt es da einen passenden für Dich.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rt-rsz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rt-rsz an!   Senden Sie eine Private Message an rt-rsz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rt-rsz

Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2005

UGS NX4 und X5 mit TC

erstellt am: 01. Mrz. 2010 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Helfer,

mein Problem ist behoben  ich habe es mit den Wiederherstellungspunkte von Windows in griff gekommen.
Ein dickes Dankeschön für eure Tips ... ich muss mich
morgen mal schlau machen wie das mit den Unities geht.

Dankeschöööööön

------------------
rt-rsz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz