| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger |
Autor
|
Thema: Lizenzprobleme => the desired vendor daemon is down (14123 mal gelesen)
|
rt-rsz Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 11 Registriert: 04.09.2005 UGS NX4 und X5 mit TC
|
erstellt am: 28. Feb. 2010 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe eine NX5 Mitarbeiterlizenz schon seit ca. 2 Jahren. Nach längerer Zeit wollte ich NX öffnen und es kam die Meldung: => the desired vendor daemon is down OK das ist ein Lizenzproblem meine Lizenz läuft aber noch bis August und die Lizenzdatei lief auch schon mal. HILFE .... Danke und Grüße rt-rsz ------------------ rt-rsz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 4319 Registriert: 23.10.2000
|
erstellt am: 28. Feb. 2010 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rt-rsz
|
rt-rsz Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 11 Registriert: 04.09.2005 UGS NX4 und X5 mit TC
|
erstellt am: 28. Feb. 2010 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5513 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 28. Feb. 2010 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rt-rsz
Hallo, und was sagt das Log-File? - Sind alle verfügbaren Bundles in den License-Options von Available nach Selected verschoben worden? - Läuft der Lizenzdienst überhaupt? Wenn nicht, dann bitte starten. - Hast du zwischendrin ne Windows-Neuinstallation gemacht? - Stimmt die tatsächliche CID mit der im Lizenzfile überein? .... Wie gesagt, Log-File wäre sehr hilfreich, ansonsten müssen wir hier in die Kristallkugel schauen... ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rt-rsz Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 11 Registriert: 04.09.2005 UGS NX4 und X5 mit TC
|
erstellt am: 28. Feb. 2010 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, 1) die Licensen Bundles sind gar nicht verfügbar (siehe Anhang) 2) wie starte ich den Lizenzdienst ? 3) es wurde keine Windows Neuinstallation gemacht 4) was eine CID 5) wie heißt das Log-File und gibt es überhaupt eins denn NX läuft ja nicht. (im Anhang die Fehlermeldung) Grüße und vorab ein dankeschööön rt-rsz ------------------ rt-rsz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 4319 Registriert: 23.10.2000
|
erstellt am: 28. Feb. 2010 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rt-rsz
|
rt-rsz Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 11 Registriert: 04.09.2005 UGS NX4 und X5 mit TC
|
erstellt am: 28. Feb. 2010 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 4319 Registriert: 23.10.2000
|
erstellt am: 28. Feb. 2010 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rt-rsz
|
bbking Mitglied
Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002 CATIA V5R19, div. SPs & HFs CATIA V5R24, div. SPs & HFs NX 9.0.2 Rev. C, GM Package
|
erstellt am: 01. Mrz. 2010 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rt-rsz
hallo rt-rsz! prüfe bitte mal folgendes und veröffentliche das ergebnis: 1. lizenzdatei raussuchen, öffnen mit z.b. editor => datum prüfen, ob die lizenz nicht doch abgelaufen ist. 2. auf dem desktop das symbol "arbeitsplatz" suchen => rechte maustaste => verwaltung => dienste + anwendungen => dienste => den ugs-lizenzdienst (für nx5!!) suchen => mit rechter maustaste anklicken => starten => gibt's eine fehlermeldung?? HTH!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2690 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 01. Mrz. 2010 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rt-rsz
Hallo rt-rsz, das Logfile findet sich über die lmtools, Start->Programme->NX*->NX Licensing Tools->lmtools. Darin gibt's das Register "Config Services", wo der Pfad zum Logfile eingetragen ist. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rt-rsz Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 11 Registriert: 04.09.2005 UGS NX4 und X5 mit TC
|
erstellt am: 01. Mrz. 2010 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo bbking, 1. lizenzdatei raussuchen, => wenn ich's richtig sehe dann läuft die Lizenz bis zum 31. Okt. 2010 siehe Ablaufdatum.jpg 2) ugs-lizenzdienst => der Lizenzdienst läuft siehe Bild Lizenzserver.jpg habe auch mal versucht ihn zu beenden und dann wieder zu starten passt alles ohne Fehlermeldung > aber NX läuft nicht. Hallo mseufert, im Anhang das Logfile schon mal im Vorfeld ein Dankeschööön für eure Mühe Grüße rt-rsz ------------------ rt-rsz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rt-rsz Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 11 Registriert: 04.09.2005 UGS NX4 und X5 mit TC
|
erstellt am: 01. Mrz. 2010 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.
Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 01. Mrz. 2010 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rt-rsz
also die cid composite host id hat sich laut flexlogfile des Lizenzservers geändert, das ist dein Problem. Entweder du hast den Rechnernamen geändert oder die Netzwerkadapterreihenfolge hat sich verändert - (Windows->Start->Einstelungen->Netzwerkverbindung/ Erweitert-> erweiterte Einstellung -Verbindung ) Vielleicht ein wlan Adapter auf usb entfernt oder hinzugefügt? ------------------ mfg uwe.a Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rt-rsz Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 11 Registriert: 04.09.2005 UGS NX4 und X5 mit TC
|
erstellt am: 01. Mrz. 2010 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wir kommen der Sache näher. ich habe in letzter Zeit mit 1) DynDNS gespielt => habe es aber eben wieder deinstalliert 2) habe mal für einen Freund einen dlan adapter gestestet und natürlich installiert => aber auch den habe ich eben wieder deinstalliert. Trotz Neustart kein Erfolg wobei ich bei den Netzwerkeinstellungen kein Held bin :-( Habe ich von Windows Seite aus die Möglichkeit meine Einstllungen von vor 6 Wochen wieder herzustellen? Grüße ------------------ rt-rsz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 4319 Registriert: 23.10.2000
|
erstellt am: 01. Mrz. 2010 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rt-rsz
|
rt-rsz Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 11 Registriert: 04.09.2005 UGS NX4 und X5 mit TC
|
erstellt am: 01. Mrz. 2010 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo an alle Helfer, mein Problem ist behoben ich habe es mit den Wiederherstellungspunkte von Windows in griff gekommen. Ein dickes Dankeschön für eure Tips ... ich muss mich morgen mal schlau machen wie das mit den Unities geht. Dankeschöööööön
------------------ rt-rsz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |