Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Notebook für Freiformflächen und großen Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  Notebook für Freiformflächen und großen Baugruppen (1390 mal gelesen)
M 16
Mitglied
Konstruktion, freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von M 16 an!   Senden Sie eine Private Message an M 16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M 16

Beiträge: 33
Registriert: 08.05.2003

Freiberuflich...
NX3-NX7.5
Windows 7
DELL M6500

erstellt am: 28. Feb. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich habe das Thema aufgemacht nicht um minimale Voraussetzungen eines Notebooks für NX-Anwendung in Erfahrung zu bringen, sondern das Ziel ist:

das schnelle Arbeiten in der Konstruktion von parametrischen/ unparametrischen Freiformflächen oder mit großen Baugruppen mit NX5-NX7.

Also, FOLGENDE FRAGE: was für eine Ausstattung sollte ein Notebook haben um eine unverzögerte (wenigstens schnelle) Arbeit in der Konstruktion von Freiformflächen mit anspruchsvollem Design oder Baugruppen bis zu 100 Bauteilen zu genießen?

Nach ein paar Stunden Auseinandersetzung mit dem Thema habe ich folgende zwei Notebooks als CAD- Workstation rausgefunden:
1. Etwas „günstiger“: HP 8730w mit
  - Intel Core 2 Duo T9550 2x 2.66GHz (L2 6MB, 1066 MHz)
  - 4GB (2x2GB) DDR2 RAM (800MHz/PC6400)
  - 320GB SATA II (mit 7200rpm)
  - NVIDIA Quadro FX 2700M
  - Vista Business w/ XP Professional OFC07 Ready O/S

2. Und bessere Ausstattung: HP EliteBook 8730w mit
  - Intel Core2 Extreme X9100 3,06GHz
  - 4096 MB DDR2, 800 MHz
  - 320 GB SATA 7.200 U./Min
  - NVIDIA Quadro FX 3700M
  - Windows Vista® Business mit Downgrade auf Windows XP

Kann schon Variante 1 diese Aufgabe schaffen, oder schafft das auch Variante 2 nicht?

Ich würde mich freuen über Meinungen und Anmerkungen von Kollegen mit der Erfahrung in dem Thema.

Vielen Dank!
MFG
M16- Anatoli Bolt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Feb. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M 16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M16,

ich arbeite schon seit Jahren nur noch mit Notebooks im Bereich komplexe Freiformbearbeitung und Konstruktion von Baugruppen. Habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ob große BG oder kleine BG ist nicht so entscheidend. Wichtiger ist die Komplexheit der Teile. Du kannst NX auch mit einem komplexen Teil in die Knie zwingen. Da wäre es gut nähere Infos von dir zu bekommen.
Raten würde ich dir in jedem Fall zu einer SSD für das System. Das bringt echt Performance Vorteile. Ansonsten würde ich aus meiner Erfahrung (ohne deine Teile zu kennen) schon sagen, daß Variante 1 durchaus performant genug ist.

Selber habe ich inzwischen XP64 mit 8GB, eine FX 3700, SSD mit 64GB + HDD (7200) mit 160GB und einen Core 2 Duo mit 2.8 GHz im Notebook. Das hat dann auch keine Probleme mit komplexen Renderings oder echt großen BG (Schiffe bestehen nunmal aus vielen verschiedenen Teilen).

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M 16
Mitglied
Konstruktion, freiberuflich


Sehen Sie sich das Profil von M 16 an!   Senden Sie eine Private Message an M 16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M 16

Beiträge: 33
Registriert: 08.05.2003

Freiberuflich...
NX3-NX7.5
Windows 7
DELL M6500

erstellt am: 28. Feb. 2010 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist sehr gute Information, die mich weiterbringt.

Für meine Freiformflächenkonstruktionen verwende ich öfters parametrische Vorgehensweise, um die Geometrie schnell ändern zu können. Mit meiner alten mobilen Station (es ist zu peinlich hier die Konfiguration zu nennen) dauerte die Aktualisierung der Geometrie einfach zu lange.

Man wünscht sich bei den nicht gerade kleinen Investitionen für neue Werkzeuge keine Enteuschungen erleben.

Ich bedanke mich sehr herzlich für die Möglichkeit die Erfahrung anderer NX- Anwender von dem Kauf zu sammeln.

MFG
M16- Anatoli Bolt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz