Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM Studio 2023: Die Neuerungen der aktuellen Version
Autor Thema:  Zeichnungserstellung (2074 mal gelesen)
D.E.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von D.E. an!   Senden Sie eine Private Message an D.E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.E.

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2010

erstellt am: 16. Feb. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte gerne einen Zeichnungsrahmen einfügen. Dafür habe ich breits die html-files aktiviert. Wenn ich diese nun in der Zeichnungserstellung benutze, dann wird ein neues prt. geöffnet. Ich möchte den Rahmen aber nur um meine Grundansichten haben. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Feb. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

vielleicht solltest du zuallererst einmal mitteilen, welche Progrämmchen in welcher Version du benutzt.

Ich wüßte nicht, das Zeichnungsrahmen als HTML Datei definiert werden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.E.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von D.E. an!   Senden Sie eine Private Message an D.E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.E.

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2010

erstellt am: 17. Feb. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze NX5. Die Zeichnungsrahmen habe ich aus dem Ordner "nx5\UGII\html_files" dort kann man sie unter Benutzung der Voreinstellung in NX als Paletten aufrufen. Diese erscheinen dann in der Zeichnungserstellung auf der linken Seite. Sie lassen sich aber nur als prt verwenden.
Vieleicht aber besteht ja noch eine andere Möglichkeit an Zeichnungrahmen heranzukammen.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 17. Feb. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du den kostenlosen Zusatz UGTOOLS?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Feb. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was stört dich an den .prt Dateien?
NX macht keinen Unterschied zwischen 3D und 2D. Egal ob du Zeichnungen, 3D-Modelle, Baugruppen, Symbole erzeugst, die Dateien haben alle die Endung "prt"
Was die Zeichungsrahmen an sich angeht:
Eleganterweise macht man das mittels der Funktion "Format, Muster laden".
Ein "Muster" (englisch pattern) ist eine speziell aufbereitete NX Datei. Beim Speichern musst du die Option "nur Musterdaten speichern" benutzen.
Eine derart abgespeicherte prt Datei kannst du dann mit Befehl "Muster laden" in deine Zeichnung einfügen.
Es wird dann quasi ein Link auf die Musterdatei erzeugt, das heißt die Geometrie des Zeichnungsrahmens ist nuir 1x vorhanden, egal in wieviele Zchg. du den benutzt.
Richtig elegant wird es dann mit den NX Tools, wo dann auch ganz einfach Schriftfelder ausgefüllt werden oder die Blattgrößen geändert werden können.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.E.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von D.E. an!   Senden Sie eine Private Message an D.E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.E.

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2010

erstellt am: 17. Feb. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, aber von NX 6. kann ich die tools auch für NX 5 verwenden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.E.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von D.E. an!   Senden Sie eine Private Message an D.E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.E.

Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2010

erstellt am: 17. Feb. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Zeichnungsrahmen habe ich mir ja aus den Voreinstellungen - Paletten - Systemmaterialien als Vorgabe-Palette geöffnet. Damit stehen sie links unterhalb des Explorers. Wenn ich nun einen Rahmen auswähle, dann wird ein neues NX-"TEIL" erstellt, welches dem ausgewählten Rahmen entspricht. Meine Zeichnungserstellung, die zu einem anderen Teil oder BAugruppe gehört kann ich nicht mit dem Zeichnungsrahmen umranden. ALs Muster kann ich keine Rahmen finden.
Grüße und vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 17. Feb. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D.E. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo D.E.

"...
Wenn ich nun einen Rahmen auswähle, dann wird ein neues NX-"TEIL" erstellt, welches dem ausgewählten Rahmen entspricht.
..."


und genau da liegt der hase im pfeffer: der zeichnungsrahmen ist nur "schmückendes beiwerk" der eigentlichen aktion, nämlich eine zeichnungsdatei zu erzeugen. 

konsequenterweise erzeugst du eine zeichnung von einer zeichnung, wenn du versuchst auf eine dargestellte zeichnungsdatei eine ein neue vorlage anzuwenden (in der absicht einen neuen rahmen einzufügen). oder anders ausgedrückt: die aktion "füge zeichnugnsrahmen ein" ist in nx nicht fertig vorgesehen. da muss man sich was konfigurieren, das ist m.e. als muster (pattern) oder über nxtools am konsequentesten zu lösen. wie das geht wurde hier schon mehrfach diskutiert.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz