Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Extrusion von projizierten Kurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Extrusion von projizierten Kurven (4194 mal gelesen)
PSchleitzer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von PSchleitzer an!   Senden Sie eine Private Message an PSchleitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSchleitzer

Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2007

erstellt am: 16. Feb. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich möchte eine auf eine gekrümmte Fläche projizierte Kurve extrudieren. Leider ist dies im Moment nicht möglich. Anfangs wurde mir noch eine Fehlermeldung angezeigt, dass cih bei Körpertyp "Volumenkörper" wählen soll oder die Boolsche Operation ändern soll. Zu allererst kann ich im Reiter Körpertyp nur Zeichnung bzw. Körper auswählen (Körper war Standard) und nachdem ich versucht habe die Boolsche Operation zu ändern, wird nun in diesem Reiter garnichts mehr angezeigt.

Ich hoffe mein Problem ist deutlich geworden und irgend jemand hier kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus,

Gruß Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 16. Feb. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSchleitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo PSchleitzer!

hallo erstmal, ich weiß nicht ob sie es schon wußten: sysinfo ausfüllen oder zumindestens angabe mit welcher version du arbeitest ist mindestanforderung an einen "guten" thread. 

naja, bis einschließlich nx5 war es so, dass aus nicht planaren kurvenzügen nur flächenkörper entstehen konnten, d.h. du hast nur die wände erhalten, aber keine deckflächen, die das ganze zum volumen "geadelt" hätten. und ohne volumen keine boolsche operation. versuch mal den extrude ohne boolsche operation durhczuführen und dann anschließend z.b. mit "trimmen" den zielkörper zu beschneiden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSchleitzer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von PSchleitzer an!   Senden Sie eine Private Message an PSchleitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSchleitzer

Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2007

erstellt am: 17. Feb. 2010 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich hätte ich es wissen müssen, was soll für eine Antwort folgen, wenn nicht bekannt ist, mit welchem Release ich arbeite. Sorry. Hab das Ganze jetzt gleich nachgeholt... :-)

Zum Problem. Hab jetzt folgendes probiert. Kurve auf gekrümmte Fläche projiziert, danach Flächen geteilt und getrimmt. Leider schneidet er mir dann nur komplett durch den Körper, ich will aber die Tiefe selbst bestimmen. Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 17. Feb. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSchleitzer 10 Unities + Antwort hilfreich


trim.prt.txt

 
hallo PSchleitzer!

hmm, da wirst du dir (min.) eine abschlussfläche basteln müssen, z.b. per kurvengitter, bounded plane, wie auch immer. hab mal ein einfaches beispiel angehängt. umbenennen: ".txt" weglöschen. ist nx5.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 17. Feb. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSchleitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Patrick,

setz doch mal ein Bild der projizierten Kurve auf der Flaeche hier rein. Dann wird es einfacher fuer uns.

Gruesse

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 17. Feb. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSchleitzer 10 Unities + Antwort hilfreich


kugel.prt.txt

 
Hast du es schon mit einer Flächenverstärkung versucht?
Die Kurven auf die Fläche projezieren, dann die Fläche teilen, anschließend die geteilte Fläche extrahieren.
Dieser Fläche weißt du dann eine Dicke zu, damit erzeugst du dann einen Volumenkörper, den dau als Auschneidwerkzeug benutzen kannst.

Schau dir mal das Beispiel an.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 17. Feb. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSchleitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

@meinolf:

antwort von radio eriwan: ja,aber ... 

bei "thicken" oder auch bei "sheet to solid assi" sollte man sich vor einer boolschen operation das ergebnis (die flächen der materialdicke) genau anschauen, bei ausreichend wild gekrümmten flächen werden die schon mal ganz schön verzogen (besonders wenn die aufzudickende fläche eckenradien oder allgemeiner formuliert: "relativ kleine kanten mit stark variirender krümmung" aufweist), so das eine saubere boolsche operation nicht mehr hinhaut. versuche ehrlich gesagt diese funktion wenn möglich zu vermeiden. aber das hängt halt (mal wieder)stark von der ausgangsgeometrie ab.


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rien
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rien an!   Senden Sie eine Private Message an rien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rien

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

nx4, nx5

erstellt am: 17. Feb. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSchleitzer 10 Unities + Antwort hilfreich


euhm.zip

 
Hallo
Ich sehe eigentlich nur 3 Möglichkeiten, Fläche teilen+thicken, Flächenkörper, und via direkte Konstruktion mit Hilfe von Fläche ersetzen.
Im Anhang findest du ein Beispiel mit Flächenkörpern (ist aber Nx5)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSchleitzer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von PSchleitzer an!   Senden Sie eine Private Message an PSchleitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSchleitzer

Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2007

erstellt am: 17. Feb. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Beispiele und Hinweise. Werde das Ganze in einer freien Minute mal testen.

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz