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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Lange Rechenzeiten modellhistorie (2092 mal gelesen)
misi0815
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erstellt am: 11. Feb. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

gibt es die Möglichkeit in der Modellhistorie einen Stoppunkt zu setzen, damit das System die Modellhistorie nur bis zu diesem Punkt rechnet ? Hintergrund : habe bei einem Teil (trotz verwendens der Option "aktuelles Formelement erzeugen") sehr lange Rechenzeiten und das Gefühl er rechnet die gesamte Historie durch, obwohl er wie bereits erwähnt auf dem aktuellen Formelement (Mitten in der Historie) steht.

Für Tipps wäre ich dankbar !


Gruß

inter-netzer


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uwe.a
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erstellt am: 11. Feb. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misi0815 10 Unities + Antwort hilfreich

nutzt du die das assotiative Kopie Feature(Feld rechteckig/ zirkular) mehrfach?

------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 11. Feb. 2010 editiert.]

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misi0815
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erstellt am: 11. Feb. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Feature "assoziale" :-) Kopie wird mehrfach genutzt ! Stellt das generell ein Problem mit dem Rest der Historie dar ?

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uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


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erstellt am: 11. Feb. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misi0815 10 Unities + Antwort hilfreich

nein kein Problem - diese aktualisieren langsam - wenns geht - benutze die Musterflache

------------------
mfg
uwe.a

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rien
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erstellt am: 11. Feb. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misi0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen
Die Frage ist nicht schlecht, kann ich Aktualisierungen in Bauteilen unterbinden? Ich hab Teile wo ich ca 10 min nach jeder Änderung warten muss und das nervt schon ein bissel.
Was ein bisschen hilft, ist die Visualisierung runterstellen (Voreinstellungen --> Visualisierung --> Facettenbildung --> beides auf keine). Was kann man sonst noch einstellen?
Und, der Befehl Geometrie kopieren ist schneller als assoz-Kopie? (glaube ich zumindest)

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 11. Feb. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misi0815 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

wenn man weiß was man tut:

unter Werkzeuge, Aktuallisierungen kann die Neuberechnung verzögert werden.
Selbstverständlich sieht man die Änderungen erst dann, wenn das Teil neu durchgerechnet worden ist.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3886
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UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 11. Feb. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misi0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rien,

mit deinen "10 min nach jeder Änderung ..." bist du bald ein Kandidat für das Arbeiten mit unparametrischen Modellen (Direkte Konstruktion, ab NX6 Synchrone Konstruktion). Die Diskussion Pro und Kontra parametrischer Modelle ist so alt wie's diese Technik gibt. Aber wenn die Parametrik hinderlich wird, wie bei dir, sollte man sich überlegen, ob man nicht den einfacheren und deutlich schnelleren Weg wählt und auf die Parameter verzichtet. Das ist eine wesentliche Stärke von UNIGRAPHICS/NX. Man sollte sie nutzen!

Gruß

------------------
Walter Hogger

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rien
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Konstrukteur


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Beiträge: 37
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nx4, nx5

erstellt am: 12. Feb. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misi0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Walter
Danke, aber das "Problem" ist die Neuberechnung der Rulesplines im Teil die er bei jeder Aktion macht. Das mit dem verzögerten Aktualisieren werd ich ma ausprobieren.

[Diese Nachricht wurde von rien am 12. Feb. 2010 editiert.]

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bbking
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@meinolf:

jupp. und ab und zu wünscht man sich die funktion aus i-deas, wie hieß die noch gleich? knoten einfrieren? aber da hab ich wenig hoffnung dass wir den knopf jemals in nx sehen werden. 

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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Ab NX 5 kann man in den Anwenderstandards festlegen, das in den Teilen zusätzlcihe Daten gespeichert werden, die das Rollback beschleunigen sollen. Aber das hilft ja für die 4er Nixe nix.
Und ich kann auch nicht sagen, was das so bringt.
Der Nachteil der aller meisten CAD Systeme mit Teilehistorie ist IMHO der rein lineare Teilebaum.
In I-DEAS ist das ja eine echte Baumstruktur, was bei geschickter Aufteilung in Seitenäste das Durchrechnen extrem beschleunigen kann.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


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Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
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erstellt am: 12. Feb. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misi0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Knoten einfrieren
lieber nicht - dann werden durch die vielen
Möglichkeiten - noch mehr Problemquellen erzeugt,
Grundsätzlich kann man doch den Zeitstempel ausschalten ... und dann
über die Körper

------------------
mfg
uwe.a

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