Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 4 - Simulation;

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  NX 4 - Simulation; (1698 mal gelesen)
Dragony
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Dragony an!   Senden Sie eine Private Message an Dragony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragony

Beiträge: 37
Registriert: 31.10.2006

Pro/E Wf2.0 M191, und 3.0
Inventor 6,9, 10, 11
AutoCAD div,
IDEAS,
ANSYS,
NUMECA FINE/Turbo
Solid Works
Solid Edge
CATIA V5
Unigraphics NX4, 6, 7, 7.5

erstellt am: 09. Feb. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


C_Z1_sim1.jpg

 
Liebe CAD.de-Gemeinde,

ich arbeite seit ein paar Wochen mit UG NX4 im Rahmen einer Hiwi-Arbeit und keiner kann mir so irgendwie weiterhelfen (CAD.de tagelang durchsucht, die NX-Hilfe gequält, Kollegen ausgequetscht...nichts).

Mein Problem ist folgendes: Ich soll fertig konstruierte Bauteile mittels der FEM/Sim-Geschichten berechnen. Basis dabei ist die Anforderung "Träger auf zwei Stützen mit aussermittiger Kraftbeanschlagung". Die Auflager bestehen aus einer "No Trans"- und einer "User-Defined"-Bedingung. Die selbst definierte Bedinung ist mein "Loslager", welches vier Freiheitsgrade besitzt (Soll sich verdrehen können nach allen Seiten, und parallel Biege-Ebene verschieben können).
Es sind verschiedene Geometrien beanschlagt, die ich berechnen soll und nun habe ich das Problem, dass ich bei der Berechnung folgende Warnung bekomme:

>>WARNUNG<<
There are no MPC's created automatically for coincident-glue mesh mating.  A connection,
spring or rigid link must be created by the user.

Und ich kann damit nicht viel anfangen...

Ich habe den Balken auseinandergeschnitten, weil ich dort die Kraft angesetzt habe. Das ganze erfolgte im Idealisierten Part, mit der Funktion "Zerlegungsmodell". Dort hat mir danach auch die automatische "Verklebung" angezeigt.

Nun bekomm ich aber nach der Rechnung das angehängte Bild und kann keine Verformung nach "von Mises" anklicken. Ich hab nur Zwei Auswahlmöglichkeiten, einmal Kräfte und dann noch Momente. Aber alles was ich brauche, ist nicht da, trotz voriger Häkchensetzerei im Solver.

Fehlt mir da irgendwas? Wenn ja, was? Denn es funktioniert nicht mal bei einfachen Bauteilen, wenn ich sie "auseinandergeschnitten" habe...

Ich weiß nicht mehr weiter...     

LG

Das Drachentier.

------------------
FEM-Schlampe und Spaß daran  

[Diese Nachricht wurde von Dragony am 09. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 09. Feb. 2010 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Drachentier,

kannst du bei deiner automatischen Verklebung den Gitterverknüpfungstyp (Mesh mating type) von zusammenfallend (glue coincident) auf nicht zusammenfallend (glue non-coincident) stellen?

Wenn ja, probier es mal damit.

Ansonsten führe die Verklebung manuell durch mit dem nicht zusammenfallenden Gitterverknüpfungstyp.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragony
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Dragony an!   Senden Sie eine Private Message an Dragony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragony

Beiträge: 37
Registriert: 31.10.2006

Pro/E Wf2.0 M191, und 3.0
Inventor 6,9, 10, 11
AutoCAD div,
IDEAS,
ANSYS,
NUMECA FINE/Turbo
Solid Works
Solid Edge
CATIA V5
Unigraphics NX4, 6, 7, 7.5

erstellt am: 09. Feb. 2010 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war schon mal ein heißer Tip, vielen Dank!
Leider Spuckt er jetzt ne neue Warunug aus:


WARNING : Surface to surface gluing is only supported in NX Nastran 4.1 and
          higher. BGSET card will not be exported unless
          UGII_NX_NASTRAN_VERSION is set to 4.1 or higher

Da muss ich morgen wohl noch mal in die Uni stürmen und das NX 4 mit dem 6er Nastran-Solver füttern (was wohl mit dem Patch auch gut funktionieren soll [Da gabs wohl mal einen Bug seit April '09]).

Ausser es hat noch jemand ne andere Lösung parat.

LG

Das Drachentier

P.S.: Aber dafür gibts schon mal U's in rauhen Mengen 

------------------
FEM-Schlampe und Spaß daran 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

NX7.5.2; NX-Nastran 7.1, XP-64bit, Dell PrecisionT7500, 2x Quad-Core Xeon X5667 3.06GHz, 24GB-Ram, NVIDIA Quadro FX4800 1,5GB

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragony 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du dein Problem schon gelöst? Warum hast du denn den Körper getrennt? Um die Kraft an den entstandenen Linien an zu tragen?

Grüße, Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragony
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Dragony an!   Senden Sie eine Private Message an Dragony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragony

Beiträge: 37
Registriert: 31.10.2006

Pro/E Wf2.0 M191, und 3.0
Inventor 6,9, 10, 11
AutoCAD div,
IDEAS,
ANSYS,
NUMECA FINE/Turbo
Solid Works
Solid Edge
CATIA V5
Unigraphics NX4, 6, 7, 7.5

erstellt am: 13. Feb. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen Maik,

Ja, ich hab das Problem lösen können. Einerseits über den Tipp von Alexander und andererseits mit einem 6er Nastran.

Und das Trennen des Körpers habe ich gemacht, weil ich damit was ausprobieren wollte. Denn die Profile sind keine graden Profile, sie haben so eine Art "Rampen" in der Dickenverteilung. Daher sind die recht schwer zu vermeshen. Mit der Teilung geht das aber sehr gut.

MfG

Das Drachentier

------------------
FEM-Schlampe und Spaß daran 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz