Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zylinder Schräge einbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Neue Produkte zu wettbewerbsfähigen Kosten und mit geringerem CO2e-Fußabdruck
Autor Thema:  Zylinder Schräge einbringen (4676 mal gelesen)
Schneejager
Mitglied
Verfahrensentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Schneejager an!   Senden Sie eine Private Message an Schneejager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schneejager

Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2009

WIN 7
NX 7

erstellt am: 30. Jan. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.JPG

 
Hallo Zusammen,
ich stehe gerade vor einem für mich grßem Problem, und zwar möchte ich in einen Zylinder Führungen für einen Stift einbringen.
nun schaffe ich es aber nicht meine Aufgerollte skizze zum Mittelpunkt zu Schneiden.

Ich habe ein Foto angehängt vieleicht wird es dadurch deutlicher was ich vor habe.
Wäre nett wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat.

Vielen Dank

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 30. Jan. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneejager 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot165.jpg


Kegel-stift.zip

 
Hallo Martin,

bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Anbei ein Part, evt. hilft es schon.

Grüsse

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schneejager
Mitglied
Verfahrensentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Schneejager an!   Senden Sie eine Private Message an Schneejager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schneejager

Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2009

WIN 7
NX 7

erstellt am: 30. Jan. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,
danke für deinen Versuch, jedoch möchte ich nicht einen ebenen Schnitt sondern als würde man mit dem Fräser eintauchen und dann das Bauteil rotieren also der schnitt immer gerade zu Mittelpunkt.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 30. Jan. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneejager 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot166.jpg


Kegel-stift-1.zip

 
So?

Grüsse

Felix

edit: Ist nicht gerade mein Fachgebiet, deswegen muß ich raten, was du haben möchtest.

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 30. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schneejager
Mitglied
Verfahrensentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Schneejager an!   Senden Sie eine Private Message an Schneejager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schneejager

Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2009

WIN 7
NX 7

erstellt am: 30. Jan. 2010 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.JPG

 
Huhu Felix,
wenn ich das so mach bekomme ich das hier, also eine Extrusion die aber immer noch gerade zur Linienebene, bzw zum angegebenen Vektor verläuft.

Ich möchte aber den Vektor immer richtung Mittelachse.

Also als würde ein Fräser einstechen und dann sich das Bauteil drehen.

Gruß martin

PS: Danke für deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 30. Jan. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneejager 10 Unities + Antwort hilfreich

Martin,

Ich habs noch immer nicht verstanden, wie es aussehen soll. Bin ein wenig Begriffsstutzig heute  .

Hast du kein Bild vom Endprodukt, wäre deutlich einfacher für mich.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schneejager
Mitglied
Verfahrensentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Schneejager an!   Senden Sie eine Private Message an Schneejager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schneejager

Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2009

WIN 7
NX 7

erstellt am: 30. Jan. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.JPG

 
Huhu,
also soll ein Schnellverschluss geben, und hab davon noch kein Bild.

Aber hier z.B. ein BNC Stecker hat auch so einen Verschluss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 30. Jan. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneejager 10 Unities + Antwort hilfreich

Schneejager
Mitglied
Verfahrensentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Schneejager an!   Senden Sie eine Private Message an Schneejager  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schneejager

Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2009

WIN 7
NX 7

erstellt am: 30. Jan. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super genau das wollte ich machen,

VIELEN DANK

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Beiträge: 312
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 31. Jan. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneejager 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

wenn es wirklich exakt wie eine gefräste Nut sein soll, dann schau Dir mal hier den Beitrag von Hermes an
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/002475.shtml

Gruss, Ueli

[Diese Nachricht wurde von klemenz am 31. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uguser-since1997
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von uguser-since1997 an!   Senden Sie eine Private Message an uguser-since1997  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uguser-since1997

Beiträge: 28
Registriert: 23.07.2007

NX 7.5
Mac OS X 10.7.4 (Lion)
Windows 7

erstellt am: 31. Jan. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneejager 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin.

Schau dir mal den Beitrag von mir an.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/006125.shtml#000017

Ich denke daß ist die Lösung die du suchst.


Grüße Stiff.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IV-User
Mitglied
Mikrotechnik Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von IV-User an!   Senden Sie eine Private Message an IV-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IV-User

Beiträge: 49
Registriert: 07.10.2002

Win XP SP3
Teamcenter 2005 SR1/2007
NX 6.0.2.8

erstellt am: 02. Feb. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneejager 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich würde das Problem mit einem Sweep löschen, Regelkurve definieren und ein Rechteck dem entlang extrudieren un subtrahieren.

Aber in den Beiträgen habe ich eine bessere Lösung gesehen, welche ich aber noch nicht nachvolziehen konnte... wie kann ich eine planare Skizze auf eine Oberfläche "abrollen"? Brauche ich dazu die Freeform-Lizenz, einige potentiell mögliche Befehle verlangen bei mir danach.
Ich kenne das von früher vom Autodesk-Inventor her, wäre für das optimal.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke
Gruss
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IV-User
Mitglied
Mikrotechnik Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von IV-User an!   Senden Sie eine Private Message an IV-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IV-User

Beiträge: 49
Registriert: 07.10.2002

Win XP SP3
Teamcenter 2005 SR1/2007
NX 6.0.2.8

erstellt am: 02. Feb. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneejager 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich würde das Problem mit einem Sweep löschen, Regelkurve definieren und ein Rechteck dem entlang extrudieren un subtrahieren.

Aber in den Beiträgen habe ich eine bessere Lösung gesehen, welche ich aber noch nicht nachvolziehen konnte... wie kann ich eine planare Skizze auf eine Oberfläche "abrollen"? Brauche ich dazu die Freeform-Lizenz, einige potentiell mögliche Befehle verlangen bei mir danach.
Ich kenne das von früher vom Autodesk-Inventor her, wäre für das optimal.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke
Gruss
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Beiträge: 312
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 02. Feb. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneejager 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IV-User:
... wie kann ich eine planare Skizze auf eine Oberfläche "abrollen"? Brauche ich dazu die Freeform-Lizenz,

Hallo Rolf

Der Befehl Einfügen -> Kurve aus Kurven -> Wrap/Unwrap Curve ... wickelt eine Kurve auf einen Zylinder oder Konus auf, auch das  Gegenteil ist möglich.
Es braucht dazu keine extra Lizenz

Gruss, Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz