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  Angrenzende Teile in 2D duchsichtig

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Solid Edge 3D Publishing | Technische Publikation
Autor Thema:  Angrenzende Teile in 2D duchsichtig (4800 mal gelesen)
Au weia
Mitglied
Konstruktion Produktionsanlagen für Leuchtkörper


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Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2006

Mittlerweile NX 8.5, Windows 7 Enterprise 64bit, Teamcenter 8

erstellt am: 29. Jan. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lieben Leute,

Premiere mit der ersten Frage... :-)

In unserer Firma erzeugen wir in einem Baugruppenmodell die angrenzenden Teile immer als Parasolids. Die Strichstärke und Farbe dieser Teile werden in der 2D-Zeichnung über die Funktion "edit object display" im 3D-Modell gesteuert. Im 3D- Modell steuern wir über diese Befehl auch, ob die angrenzenden Teile in der 3D-Darstellung (teil-) durschsichtig sein sollen oder nicht.

Nun das Problem: wenn ich von diesem Modell eine 2D-Ableitung mache, verdecken diese angrenzenden Teile die eigentlichen Elemente der Baugruppe, sofern diese hinter dem angrenzenden Teil liegen. Ich würde deshalb die angrenzenden Teile in der 2D-Zeichnung gerne "durchsichtig machen", d.h. als Drahtmodell darstellen. Zumal diese angrenzenden Teile häufig aus Glas sind...

Dazu habe ich im Forum keine Lösung gefunden. Habe ich nicht lange genug gesucht?  . Oder kennt jeman so eine Lösung?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Gruß

Christof

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
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UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Jan. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Au weia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christof,

du solltest in deinem Profil deine aktuelle NX-Version angeben, sonst kann man den Einstieg in die Funktion(en) nicht richtig angeben. Der Einstieg ist durchaus unterschiedlich in den einzelnen Versionen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Au weia
Mitglied
Konstruktion Produktionsanlagen für Leuchtkörper


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Mittlerweile NX 8.5, Windows 7 Enterprise 64bit, Teamcenter 8

erstellt am: 29. Jan. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

danke für den Hinweis.   Wir benutzen NX4.

Gruß

Christof

------------------
NX4, Teamcenter 1.11.4

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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Beiträge: 5145
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NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 29. Jan. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Au weia 10 Unities + Antwort hilfreich


renderset_1.PNG


renderset_2.PNG


renderset_3.PNG

 
Hallo Christof,

das Zauberwort hierzu heist "rendering set".
Im Menü unter "Voreinstellungen, Ansicht" kannst du sogenannte rendering sets definieren.
Damit überschreibst du die Darstellung für die gewählten Teile.

Du gehst also her und erzeugst einen oder mehrere rendering sets, weist den entsprechenden Körper die gewünschte Darstellung für die Körperkanten und verdeckten Kanten zu. Im nächsten Schritt bearbeitest du den Ansichtsstil der Ansichten, in denen diese Rendering sets verwendet werden sollen. Dummerweise geht das immer nur für eine Ansicht, nicht für alle auf einmal.

Vermutlich wird es eine brauchbare Einstellung sein, die verdeckten Kanten auf "unsichtbar" zu schalten, und den Köperkanten den Linientyp "phantom" zuzuweisen.

HTH

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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Au weia
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Konstruktion Produktionsanlagen für Leuchtkörper


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Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2006

Mittlerweile NX 8.5, Windows 7 Enterprise 64bit, Teamcenter 8

erstellt am: 29. Jan. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

hmmm.... das mit den Rendering sets hatte ich im anderen Thread gelesen. Ich muß zugeben, dass ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt hatte. Grund war, dass ich den Eindruck hatte, hier nicht die passende Lösung zu finden und zuhause noch nicht dazu gekommen war, das zu überprüfen (zu komplexes Thema um das während der Arbeit zu machen...) .
Grund für diesen Eindruck war, dass es bei diesem Thema immer darum ging, wie man die Kanten darstellt. Dafür haben wir bei uns in der Firma ja eine Lösung. Deshalb die Frage genauer definiert: ich möchte stattdessen die Flächen zwischen den Kanten der angrenzenden Teile verschwinden lassen, so dass sie nicht mehr die Sicht auf die dahinter liegenden Teile verdecken.

Kann ich mit Renderingsets das machen, d.h. die Flächen der angrenzende Teile verschwinden lassen bzw vollständig durchsichtig machen? Wenn ja, dann mache ich mich umgehend an die Arbeit....

Danke im Voraus für ein "ja" oder "nein", das würde mir schon reichen 

Gruß

Christof

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NX4, Teamcenter 1.11.4

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Triumphator
Mitglied



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Registriert: 28.01.2010

NX6
TcX3
NX7.5

erstellt am: 29. Jan. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Au weia 10 Unities + Antwort hilfreich

Au weia
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Konstruktion Produktionsanlagen für Leuchtkörper


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erstellt am: 29. Jan. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fein, dann lohnt es sich ja... Danke

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NX4, Teamcenter 1.11.4

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Jan. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Au weia 10 Unities + Antwort hilfreich


Erstellen_von_Rendersets.pdf

 
Hallo Christof,

ich kann noch eins unserer "berühmten" Merkblätter zu dem Thema beisteuern.

Schönes Wochenende!
Gruß

------------------
Walter Hogger

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Au weia
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Konstruktion Produktionsanlagen für Leuchtkörper


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erstellt am: 29. Jan. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, da gibt es am Wochenende ja einiges für mich zum Ausprobieren... 
Auch Dir besten Dank & ein schönes Wochenende

Gruß

Christof

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NX4, Teamcenter 1.11.4

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eineisbaer
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NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 01. Feb. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Au weia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Au weia, auch wenn ich hier schon einige CAD Gurus sich auf Render Sets geeinigt haben würde ich das Thema anders lösen.
Die benachbarten Baugruppen Elemente, egal, gilt auch für Parasolids, würde ich in einem eigenen Teil unterbringen, das in der betreffenden Baugruppe verbaut ist. Es gibt durchaus einige Tricks, wo sich dann daraus keine ERP relevante Stücklisten Position ergibt. Zur Not verbaut man in der Spec - Igitt brrr -...
In der Zeichnung kann man dann dieses Baugruppenelement mit einem Klick per Explosionsansicht dort ausblenden, wo es ander Dinge verdeckt. Dann allerding wird die benachbarte Geometrie in dieser Ansicht vollständig ausgeblendet.
Vorteil : geht schnell und die Ansichten aktualisieren auch schnell...
Gruß Matthias

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der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

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Au weia
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Beiträge: 19
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Mittlerweile NX 8.5, Windows 7 Enterprise 64bit, Teamcenter 8

erstellt am: 01. Feb. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eineisbaer,

danke füer den Tip. Ich gehe davon aus, dass das auch später für andere Leute interessant ist, die dieses Thema recherchieren.

Ich selbst arbeite in einer großen Firma mit vielen Usern. Dort ist es (leider) Vorschrift, die angrenzenden Teile mit Parasolids zu erzeugen.
Und das ändern zu wollen... hicks.

Insofern ist der Weg über Rendersets für mich wohl die Lösung.
Und - juchhuuu -      am Wochenende habe ich es dank der Hilfe hier im Forum hinbekommen.      .
Nur das "zugehörige Kochrezept" habe ich noch nicht erstellt. Das werde ich dann auch an meine Kollegen weitergeben und wohl auch hier einstellen.

Gruß

Christof

------------------
NX4, Teamcenter 1.11.4

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