Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX7 Skizzenpositionierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  NX7 Skizzenpositionierung (2527 mal gelesen)
fridolin
Mitglied
PLM Service


Sehen Sie sich das Profil von fridolin an!   Senden Sie eine Private Message an fridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fridolin

Beiträge: 232
Registriert: 13.08.2002

HP zbook
Nvidia M2000M
NX1926
ECTR5.2

erstellt am: 28. Jan. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In meiner ersten NX Schulung im letzten Jahrtausend (V13) wurde mir
beigebracht Skizzen zu fixieren und anschließend zu positionieren.
In Schulungen bringe ich dies auch anderen Anwendern so bei.
Insbesondere Systemumsteiger fragen oft nach dem Sinn, und so werden Skizzen oft mit Bemassungsrandbed. an Körperkanten geheftet,
was ja häufig auch ohne Probleme funktioniert.

In der NX 7 gibt es nun innerhalb der Skizze gar keine Möglichkeit mehr zu postionieren,
ich finde die Funktion erst nach Verlassen der Skizze unter
Bearbeiten --> Formelement --> Postionierung bearbeiten.

Ist mein Kenntnisstand hier etwas veraltet, oder wie ist die Vorgehensweise ?

Gruß
Chantal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IV-User
Mitglied
Mikrotechnik Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von IV-User an!   Senden Sie eine Private Message an IV-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IV-User

Beiträge: 49
Registriert: 07.10.2002

Win XP SP3
Teamcenter 2005 SR1/2007
NX 6.0.2.8

erstellt am: 28. Jan. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chantal,

ist doch an sich die sauberste Art etwas zu skizzieren, wenn am Ende alles 100% bestimmt ist (also auch nicht überbestimmt). So riskiert man nicht, dass plötzlich Objekte ungewollt verschoben werden, wenn möglich in einer Grössenordnung welche man nicht erkennt (0.000xxx mm). In Baugruppen achte ich auch darauf, dass wenn möglich alles fest ist.

Verhält sich das nun in NX7 anders? Wir verwenden NX6. Da kann man eigentlich alles mit Massen oder Abhängigkeiten irgendwo anknüpfen - natürlich vorzugsweise so dass es einen durchdachten und nachvollziehbaren Sinn macht. In der Skizze selbst sieht man ja jederzeit an den Farben ob es noch Freiheitsgrade gibt.

Gruss
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 28. Jan. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen

>>beigebracht Skizzen zu fixieren und anschließend zu positionieren

ich arbeite auch seit v13 mit ug/nx, jedoch habe ich das damals zum
glück nicht so geschult bekommen.

ich bin da total anderer meinung, eber egal...

nachfolgend die idee ab nx6 wie man skizzen positioniert:
des "neue" bezugs-ksys, das besteht ja aus 3 ebenen, 3 achsen und (wichtig)
aus einem 0-punkt, dieser wird verwendet in der skizze als null-punkt.

ist sehr praktisch, wenn du auf dem punkt startest, ist die platzierung schon
abgeschlossen.

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 28. Jan. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chantal,

grundsätzlich gibt es verschiedene Wege, wie Skizzen „festgenagelt“ werden können (Positionierung, Dimensionen, Constraints). Je nach Anwendungsfall ist die eine oder die andere Variante besser. Ich bevorzuge auch meist „deine“ Variante“. Diese finde ich in NX 7 und NX 7.5 nach wie vor.

Im Fullscreenmodus liegt das Icon „Create Positioning Dimensions“ unter der Toolbar „Sketcher“. Ev. musst du dir dieses Icon über die „Toolbar Options“ (kleiner Pfeil am rechten Rand der Toolbar) noch zuschalten.
Im Menu findest du (wenn du in der Skizzenumgebung bist) den Befehl unter Tools#Positioning Dimensions#Create

Hoffe das hilft.
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 28. Jan. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

...vergesst aber nicht auch einmal etwas neues anzuschauen,
und anzunehmen, mit neuen nx updates solltet ihr nicht arbeiten
wie mit v13, aus dem jahre 1998 (!)...

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fridolin
Mitglied
PLM Service


Sehen Sie sich das Profil von fridolin an!   Senden Sie eine Private Message an fridolin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fridolin

Beiträge: 232
Registriert: 13.08.2002

HP zbook
Nvidia M2000M
NX1926
ECTR5.2

erstellt am: 28. Jan. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke allen.

Thöme, hab das Icon gefunden.
Manchmal ist man blind!

7.5 ?? Beta? Irgendwas drin was einen glücklich macht?

Überlege gerade im April ca 100 User auf 7 umzustellen,
oder doch auf 7.5 zu warten.
Gruß Chantal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 28. Jan. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

...ja, NX 7.5 Beta. Habe einige Tests gemacht und bin der Meinung, dass es sehr stabil läuft. Was ich gehört habe, ist es aber frühstens ab Mai verfügbar. Bis dann das erste MP draussen ist, wird es bestimmt Herbst und dann steht NX 8 vor der Türe 
Kommt also darauf an, wie eilig es ihr habt 

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 28. Jan. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fridolin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fridolin,

auf NX7 umzustellen würde ich Dir immer abraten. Da wärst Du einer der Aussnahmen im NX-Umfeld die mit der 7 arbeiten. Warte auf die NX7.5, das ist der nächste "grosse" Release nach der 6er Version.

Ich teste jetzt schon eine Weile mit der 7.5. Die Phase 27 ist schon recht stabil. Bei der Phase 28 hat Siemens wohl einige neue Fehler eingebaut. Die war alles andere als stabil. Ich warte jetzt auf die 29er beta und dann woll'n wa ma schaun wie's läuft.

Ob in der 7.5er version etwas drin steckt, was Dich glücklich macht? Ich kann es Dir nicht sagen! Mein Motorrad macht mich glücklich, aber keine Software...
Freuen tu ich mich trotzdem drauf...weil's einfach was neues ist...

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz