Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bauraumkonzept

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Bauraumkonzept (1413 mal gelesen)
wamsy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wamsy an!   Senden Sie eine Private Message an wamsy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wamsy

Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2009

Win 7 64bit
Amd Phenom II X3, 2.8 GHz, AM3-Board,
PowerColor HD4890, 1GB
4GB RAM<P>NX 5
NX 6
SW 2009-2010
BenQ 24", Eizo 19", Samsung 19"

erstellt am: 23. Jan. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich würde gerne ein Bauraumkonzept in NX verwirklichen, bei dem über einen Gesamtbauraum weitere (und darin enthaltene) Bauräume assoziativ gesteuert werden können.
Beispielsweise stelle ich mir solch ein Konzept im Schiffbau oder Automobilbereich vor.
Man hat die Gesamthülle und darin sind die kleineren Bauräume (-> Auto: Karosserie enthält Motor, Getriebe und Kupplung)
Ändert sich einer der innenliegenden Bauräume, ändern sich die anderen mit. Karosserie bleibt dagegen immer gleich und steuert die anderen.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben... 
Ideen, wie man so etwas erstellen kann?

Gruß
wamsy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 24. Jan. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wamsy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wamsy,

das ist nichts neues. Wird bei Schiffbauern, die mit NX arbeiten, praktiziert. Stichwort "Space Reservation".

Steuernde Hülle ist die Schiffsform, danach kommt die Konstruktion, dann Rohrleitungen, Dämmung etc. und Innenausbau und andere.
Die Reservierung wird in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung des Produktes gemacht, sodaß alle Disziplinen parallel entwickeln können (concurrent engineering).

NX bietet mit seinen Möglichkeiten alle Werkzeuge, um dieses Konzept zu verwirklichen.

Im kurzen: Basis ist dein Solid des Schiffes. An die äussere Form wird assoziativ ein Raum für die Konstruktion modelliert (offset face, offset surface, trim, trim and extend, sew, etc.). An diesen Raum wird assoziativ die nächste Reservierung anmodelliert. Usw., usw.. Diese Räume werden dann im weiteren Verlauf ausdetailiert. Es kommt zu Kollisionen, die dann in der Entwurfsspirale aufgelöst werden müssen.

Wichtig bei diesem Konzept ist, wie meistens, die Baugruppenstruktur und das Arbeiten mit der Wave Funktionalität.
Diese jedoch hier eben zu erklären, würde den Rahmen extrem sprengen. Es gibt aber Schulungen speziell zu diesem Thema.

Hoffentlich hilft dir das schon.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wamsy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wamsy an!   Senden Sie eine Private Message an wamsy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wamsy

Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2009

Win 7 64bit
Amd Phenom II X3, 2.8 GHz, AM3-Board,
PowerColor HD4890, 1GB
4GB RAM<P>NX 5
NX 6
SW 2009-2010
BenQ 24", Eizo 19", Samsung 19"

erstellt am: 24. Jan. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

danke für deine Antwort.
Das Prinzip der Schiffserstellung, wie du sie beschrieben hast, wurde mir genauso gezeigt. Dabei wurden mir auch die WAVE Vorgänge deutlich gemacht. Die NiXe hat ja in dem Bereich jede Menge cooles Equipment an Board!

Mir geht es aber um die theoretische Verarbeitung dieses Prinzipes. Also dass ich mir die Vorgänge selber und mit einfachen Mitteln beschreiben kann.

Als Beispiel wollte ich mir somit einen Quader erstellen, welcher die Karosserie symbolisiert (oder einfach irgend etwas anderes in der Art). Mit diesem wollte ich drei kleinere Quader in ihrer Größe steuern (diese liegen also in der "Karosserie" und sollen verschiedene Komponenten symbolisieren). Bzw. ich wollte die Größe der jeweiligen kleineren Quader durch den ersten begrenzen lassen.

Doch dieses Vorhaben will mir, ohne eine Verknüpfung mit Gleichungen zu erstellen, nicht gelingen.
Auch müsste ich dazu wieder mit zu vielen Ebenen arbeiten oder die Seitenwände des Quaders als neue BG speichern, was ich nicht möchte.
Ich möchte dies auch nur mit den einfachsten Mitteln in NX erstellen. Keine extra Tools (außer WAVE natürlich)

Ihr als "alte Hasen" habt doch bestimmt ne einfache Lsg. dafür, wie ich diese kleine BG steuern kann...   

Gruß
wamsy

PS: Danke auch für den Tipp mit W. Hogger und meinem Geschichtsunterricht. Hat sich gelohnt!


[Diese Nachricht wurde von wamsy am 24. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wamsy am 24. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz