Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teamcenter....to be or not to be

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Teamcenter....to be or not to be (5020 mal gelesen)
horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 211
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 17. Jan. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX-Fangemeinde,

Wie bekannt, arbeiten wir zur Zeit noch mit I-deas12 und somit auch mit einem wunderbar funktionierenden
TDM-System. Dadurch sind wir (3Mitarbeiter) es gewohnt, sehr komfortabel im Team arbeiten zu koennen.
In den naechsten Wochen oder Monaten  wollen wir aber den Umstieg zum UG NX6 oder 7 wagen.
Hier nun meine Frage:

1. Lohnt der Einstieg bei NX6 odewr NX7 oder sollte bis NX 7.5 gewartet werden? Welche Vorteile bringt NX7.5?

2. Lohnt der Einstieg bei 3 Mitarbeitern zum Teamcenter oder bleibt man auf dem  normalen Wege der einfachen
    Dateiablage. Teamcenter soll doch sehr gewöhnungsbeduerftig sein. Insbesondere der hohe aministrative    Aufwand bei der Installation sowie bei Updates des NX's.  Gibt es hier andere alternative TDM/PDM-Lösungen?

Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen.

viele Grüße

Der Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 18. Jan. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst!

Also zu Punkt 1 würde ich folgendes sagen. Wenn wir heute umsteigen würden, dann auf NX6. Die Version läuft denke ich schon recht stabil. Wir arbeiten selber noch mit NX5 und werden dann auf NX7.5 umsteigen. NX6 haben wir installiert, aber es ist für uns nix dabei was uns echte Vorteile bringt, daher wurde es nicht zum Produktivsystem.

Zu Punkt 2 würde ich sagen kommt es sehr darauf an was ihr damit anstellen wollt. Welche Daten sollen damit verwaltet werden, "nur" CAD Daten oder auch andere. Sollen andere Abteilungen (Einkauf, Produktion, etc.) ebenfalls damit arbeiten. Sollen hier komplexe Workflows abgewickelt werden. Sollen Schnittstellen zu anderen Systemen entstehen. Wenn bei euch die Thematik in Richtung PLM geht, dann ist Teamcenter sicher eine sehr gute Wahl! Soll es eine reine CAD Datenverwaltung sein, gibt es denke ich schon Alternativen.

Ich glaube auch nicht, dass unbedingt die Anzahl der Mitarbeiter ausschlaggebend ist, sich für oder gegen ein System zu entscheiden. Entscheidend sind meiner Meinung nach die Prozesse in einem Unternehmen, nach diesen Bedürfnissen sollte die Systemauswahl getroffen werden, nicht umgekehrt.

Es gibt zu diesem Thema sicherlich sehr viel verschiedene Ansichten, das ist meine 

Beste Grüße!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rue1970
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rue1970 an!   Senden Sie eine Private Message an rue1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rue1970

Beiträge: 26
Registriert: 30.11.2009

NX 8.5.3.3
MP1
Teamcenter 8 (8.3.3.6)
W7 (64bit)

erstellt am: 18. Jan. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

wir haben bei uns I-deas und NX6 mit Teamcenter Express, ein update auf NX7 ist derzeit nicht angedacht.

Erst ein update auf NX7.5. da soll der 2-D Teil verbessert sein nach meinen Informationen.

zu Punkt 1. da müßte man mal nachschauen welche Vorteile NX 7 zu NX 6 hat ? Ich würde wenn NX7 stabil läuft die neuere Version bevorzugen. Ab wann ist NX7.5 den verfügbar? passt das in deine Planung? 

zu Punkt 2. da stimme ich Thomas zu.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Jan. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Horst,

da ich beide Systeme (I-DEAS mit TDM und NX mit Tc) kenne, glaube ich behaupten zu dürfen, das ihr bei 3 Arbeitsplätzen auch ohne Tc klarkommen würdet. Voraussetzung ist aber eine sehr disiplinierte Arbeitsweise, um z.B. zu verhindern, das unabsichtlich Daten überschrieben werden.
Tc bietet da natürlich sehr viel bessere Möglichkeiten, wobei es eben doch anders arbeitet als der TDM.
Wenn ihr zusätzlich zu den CAD Daten andere Daten verwalten und möglicherweise auch Workflows abbilden wollt, ist TC sicher eine gute Wahl.
Was die Administrative Seite angeht: die Installation und Einrichtung von Tc solltet ihr machen lassen, das ist nicht gerade trivial. Den I-DEAS TDM isntallierst du ja quasi nebenbei, das ist bei Tc so nicht gegeben.
Und ihr solltet euch Teamcenter Express anschauen, das ist schon vorkonfiguriert.

Was NX angeht: die NX 7.4 ist jetzt im Beta-Test, bis du damit in einer Produktivumgebung arbeiten kannst, vergeht noch ein Weilchen.
Und für den Werkzeugbau ist die NX6 schon sehr gut, denke ich.

Wenn du weitere Fragen hast, mail me.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 18. Jan. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Horst,

produktiv arbeiten wir mit I-Deas12m4+TDM und NX5. Beide CAD-Systeme sind in unser PLM-System "Agile e6" von Oracle eingebunden. Die Schnittstelle der beiden CAD-Systeme in das PLM wird von der Fa. xPLM Solution bereitgestellt. Der TDM ist immer noch aktiv, da die Schnittstelle zu I-Deas, die physikalischen CAD-Daten im TDM verwaltet. Das PLM fungiert sozusagen "datenverwaltungstechnisch" nur als frontend. Die CAD-Daten vom NX befinden sich natürlich im PLM-Fileserver.

Stichwort "Alternative Systeme":
Als wir damals 2004 ein PLM-System evaluiert haben, steckte TC noch tief in den Kinderschuhen. Für uns grundlegende Funktionen der CAD-Datenverwaltung waren damals nicht vorgesehen. Daher fiel die Entscheidung auf das Agile PLM-System (ehem. Eigner). Eigner/Agile PLM war in diesem Bereich einer der Vorreiter der ersten PLM-Systeme: Völlig Systemunabhängig und weit an die eigenen Prozesse anpassbar - auch vom Kunden über eigene Scriptsprache. Schnittstellen zu I-Deas waren damals schon vorhanden.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass nicht nur die technische Schwäche zum Ausschluss von TC geführt haben, sondern auch deren damalige unfähige Vertriebscrew in der Schweiz.

Anyway, aus PLM-Sicht sind wir immer noch sehr zufrieden. Prozesse wie Dokumentenmanagement, Projektverwaltung, Artikelverwaltung, Änderungsmanagement, Produktkonfigurator und SAP-Schnittstelle wurden in wenigen Jahren implementiert. Aus CAD-Sicht sind wir zufrieden, aber einige Funktionen fehlen oder brauchen lange bis sie implementiert werden. Dadurch, dass es immer einen Dritten im Bunde gibt, der die Schnittstellenfunktionalitäten programmieren muss und dann auch noch darauf angewiesen ist, welche API-Funktionen Siemens externen Entwicklern zur Verfügung stellt, wird es nie so eine schnelle und tiefe Integration einer CAD-Schnittstelle geben wie bei TC. Z.B. die NX-Funktion "Baugruppe klonen" funktioniert leider bei uns mit dem PLM nicht - nur native.

Nun zu Euch, bei drei Mitarbeiter ist das aber für Euch alles zu gross, vermute ich 
Daher solltet Ihr Euch, wie Meinolf bereits erwähnte, mal die TC Express anschauen.

Zu NX:
Ob wir von NX5 auf NX6 oder NX7.5 wechseln, hängt bei uns von verschiedenen internen Faktoren ab. Z.B. auch, wann die NX-Schnittselle zu unserem PLM-System verfügbar ist. Release für NX7.5 ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Mai 2010. Der erste SP dann ca. drei Monate danach. Benötigen werden wir ab der NX6 auf jeden Fall die Synchronous Technology, die Erweiterungen in der ReuseLibrary und die Nastran Funktionalitäten. Von den 2D-Drafting Verbesserungen im NX7.5 habe ich mir mehr versprochen.

------------------
    Gruß Michael

[Diese Nachricht wurde von micru am 18. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 19. Jan. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst

Meine Vorredner haben ja schon fast alles gesagt.... TeamcenterExpress ist für KMU geeignet TcE oder TcUA ist zugross/mächtig für nur drei MA. Aber da gibt es ja noch andere.... zum bsp. ProFile, sehr einfach zu Administrieren und Handhaben.... was man von Aigle nicht sagen kann.

NX6 ist momentan stabil und hat sehr gute neue Funktionen. Die Änderungen/Neuerungen in NX7 sind stark CAM lastig. NX7.5 soll wieder vermehrt in Drawing/Modeling Neuereungen bringen. (vom hörren sagen lernt man lügen  )

@micru
Ich habe mit Siemens PLM Schweiz nur gute Erfahrungen gemacht... würde sogar sagen ... dass ist Spitze...


mfg
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merlinbike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6

erstellt am: 19. Jan. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das waren noch schöne Zeiten mit I-deas.
Wir (5 Personen) arbeiten derzeit mit NX6 auch (noch) ohne Verwaltung.
Man muss sich eben etwas organisieren und blinder Aktionismus ist absolut tabu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Jan. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von merlinbike:
Ja das waren noch schöne Zeiten mit I-deas.

Jo, man brauchte sich keine Gedanken über Ausbruchansichten zu machen, und Normteilbibliotheken mittels Familienbauteile mußte man auch nicht erstellen ;-)
Gewinde waren seinerzeit völlig überflüssig, da hatte man/frau dann auch keine Probleme mit der Schnittdarstellung derselben...

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 19. Jan. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Jo, man brauchte sich keine Gedanken über Ausbruchansichten zu machen, und Normteilbibliotheken mittels Familienbauteile mußte man auch nicht erstellen ;-)
Gewinde waren seinerzeit völlig überflüssig, da hatte man/frau dann auch keine Probleme mit der Schnittdarstellung derselben...


Kommt doch alles wieder...
edit: wenn man den Versprechungen glauben darf.

Gruesse

Felix

[Diese Nachricht wurde von FelixM am 19. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 19. Jan. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mäd mäx:
@micru
Ich habe mit Siemens PLM Schweiz nur gute Erfahrungen gemacht... würde sogar sagen ... dass ist Spitze...

Nicht, dass hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen: Nachdem der damalige KeyAccount die Firma verlassen hat(wir haben 2005 die Zusammenarbeit mit ihm verweigert), pflegen wir einen sehr guten Kontakt zu unserem KeyAccount und der gesamten Siemens PLM Schweiz.

------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB71
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von CB71 an!   Senden Sie eine Private Message an CB71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB71

Beiträge: 130
Registriert: 04.04.2007

TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ein Beitrag zur Zeitplanung:
Releasetermin NX 7.5 ist am 4.5.10
Releasetermin NX 7.5.1 ist am 3.8.10
Releasetermin NX 7.5.2 ist am 9.11.10

Grüße
CB

------------------
"Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_frage
Mitglied
SysAdmin

Sehen Sie sich das Profil von cad_frage an!   Senden Sie eine Private Message an cad_frage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_frage

Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 19. Feb. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo merlinbike,
Was habt Ihr denn mit Euren bestimmt nicht wenigen I-DEAS-Daten angestellt?

Frank


Zitat:
Original erstellt von merlinbike:
Ja das waren noch schöne Zeiten mit I-deas.
Wir (5 Personen) arbeiten derzeit mit NX6 auch (noch) ohne Verwaltung.
Man muss sich eben etwas organisieren und blinder Aktionismus ist absolut tabu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merlinbike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6

erstellt am: 19. Feb. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_frage:
Hallo merlinbike,
Was habt Ihr denn mit Euren bestimmt nicht wenigen I-DEAS-Daten angestellt?

Wir hatten etwa 3 Jahre I-deas und NX parallel am laufen.
In der Zeit wurden die laufenden Projekte (Werkzeugbau) manuel übertragen.
Meist wurde das mit Parasolid-Dateien gemacht.
Ältere Projekte sind kaum noch relevant. Derzeit könnten wir aber noch immer via I-deas auf die alten
Daten zugreifen. Die endgültige migration steht noch aus, es wurde uns auch schon eine
Verwaltung angedroht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz