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Autor Thema:  Bearbeiten/Ändern von Teilefamilien-Elementen (3430 mal gelesen)
Olli K.
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erstellt am: 14. Jan. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wenn ich zu einer Baugruppe ein Element einer Teilefamilie hinzufüge und ich dieses anschließend verändern will, kommt eine Meldung, dass die Änderungen an dem Bauteil nicht gespeichert werden können. D.h. beim erneuten Öffnen der Baugruppe sind alle Änderungen wieder weg.
Kann man das Problem umgehen?

MfG, Olli

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passt1
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erstellt am: 14. Jan. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,

Das "Problem" wird hoffentlich nie "gelöst".
Warum sollte ein Teil aus einer Teilefamilie, das verändert wird, unter der gleichen Teilenummer abgespeichert werden können? Du kannst es nur mit "Save as" unter einer neuen Nummer speichern und das bleibt hoffentlich so. Und vor allem, wie weisst Du dass dieses Teil in allen anderen Baugruppen auch so verändert werden soll? Das würde im Chaos enden.

Natürlich gibt es Bedürfnisse, andere Zustände des Teils darzustellen, aber dafür gibt es viele andere Möglichkeiten wie Ref-Sets, Deformable Part usw.

------------------
MfG  
Pascal

[Diese Nachricht wurde von passt1 am 14. Jan. 2010 editiert.]

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Olli K.
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erstellt am: 15. Jan. 2010 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prinzipiell hast du da natürlich recht!
Ich habe z.B. eine Teilefamilie für Zylinderschrauben erstellt. Das klappt auch alles problemlos. Idee war jetzt, an die Schrauben entsprechende Abzugskörper zu hängen. Diese müssten aber jeweils an die Plattendicken angepasst werden. Und da hängt´s momentan!

MfG, Olli

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passt1
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dipl. Techniker HF


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erstellt am: 15. Jan. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

Was für Abzugskörper? Kann ich darunter z.B. das Gewinde und die Bohrung in dem Gegenstück verstehen? Dann würde ich das via UDF (User Defined Feature machen).
Oder Du bringst diesen Körper in einem Ref-Set unter, der dann via deformierbares in die gewünschte Länge gebracht, und am Gegenstück abgezogen werden kann.

Wird das aber nur in ganz wenigen Situationen benötigt, dann macht das bearbeiten der Teilefamilie natürlich viel Arbeit bei wenig Ertrag. Eventuell hat da jemand anderes eine passende Lösung. Bin halt eher der TF Spezi 

------------------
MfG 
Pascal

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Olli K.
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erstellt am: 15. Jan. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Spezi! 

Genau, das Kernloch ist einfach ein Zylinder mit Spitze der abgezogen wird. Als Gewinde dient bei uns ein Röhrchen das nicht vom Bauteil abgezogen wird.
Hab schonmal angefangen mich in die UDF´s einzuarbeiten. Vll. komm ich damit weiter...

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