Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Verknüpfungen dauern ewig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Neue Produkte zu wettbewerbsfähigen Kosten und mit geringerem CO2e-Fußabdruck
Autor Thema:  Verknüpfungen dauern ewig (2737 mal gelesen)
semismaeng
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von semismaeng an!   Senden Sie eine Private Message an semismaeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für semismaeng

Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2010

UG NX4
Dell Precision T3400
Win XP-32bit

erstellt am: 07. Jan. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da ich nichts passendes gefunden habe, ich bin heute das erste mal aktiv in diesem Forum und hoffe, daß mir jemand bei meinem Problem auf die Sprünge hilft.

Folgende Situation: In meiner mit ca. 1300 Teilen nicht wirklich großen Baugruppe dauern die Verknüpfungen extrem lange, so dass ich die Hälfte der Zeit warten muß, bis ich die nächste Verknüpfung setzen kann. Ich habe den Eindruck, daß sich UG ´nen Wolf rechnet und immer die ganze BGR aufs Neue überprüft. Wenn das so ist, kann man das ausschalten?

Meldungen in der Status-Zeile:

- Updating Objects
- solving mating conditions
- loading 3-D solver and solving preselected condition

Ich habe bei den Verknüpfungen sehr darauf geachtet, daß keine unlogischen und keine unnötigen gesetzt werden. Im Assembly-Navigator habe ich hinter jedem Part den notwendigen schwarzen Punkt und keine Fehlermeldungen.

Hat da jemand eine Idee?

Schon mal vielen Dank im Vorraus 

Grüße Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Jan. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für semismaeng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur ein Schuss ins Blaue: Ist die Baugruppe vollständig geladen? Wenn nein, versuche mal folgendes: RMT auf oberste BG im Baugruppennavigator - Baugruppe auswählen. Danach RMT auf das Markierte - Öffnen - Komponente vollständig.

Ist es jetzt besser? Bei uns hilfts jedenfalls...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

semismaeng
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von semismaeng an!   Senden Sie eine Private Message an semismaeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für semismaeng

Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2010

UG NX4
Dell Precision T3400
Win XP-32bit

erstellt am: 07. Jan. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

die BGR bzw. die Teile sind alle komplett geladen, Refset aller Teile steht auf ganzem Teil und die Ebenen sind auch alle eingeblendet. Es sollte also alles da sein.

Während ich die BGR verknüpft habe ist folgendes geschehen: Ich konnte anfangs schnell die Verknüpfungen vergeben. Einen Zylinder habe ich so verknüpft, dass ich die Kolbenposition überschreiben kann (das habe ich schon sehr oft gemacht!) Ab da gingen die Probleme los. Da mir das des öfteren passiert, dass die Verknüpfungen lange dauern (liegt vielleicht echt an mir, aber ich weiss nicht warum!!!), habe ich den Zylinder sicherheitshalber nochmals komplett aus der BGR rausgelöscht. Das Drama mit den ewigen Verknüpfungen blieb aber bestehen.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 07. Jan. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für semismaeng 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir habe schon einmal festgestellt das Komponentenfelder
dazu führen dass die Verknüpfungsberechnung sehr lange dauert.

Einige Anwender verwenden diese Funktion deshalb nicht mehr.

Hast Du sowas in der BG drin?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

semismaeng
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von semismaeng an!   Senden Sie eine Private Message an semismaeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für semismaeng

Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2010

UG NX4
Dell Precision T3400
Win XP-32bit

erstellt am: 07. Jan. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi uger,

eben genau wegen der Probleme mit den Komponentenfeldern habe ich keine verwendet.

Trotzdem Danke.

------------------

--------------------

Grüße Udo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 07. Jan. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für semismaeng 10 Unities + Antwort hilfreich

ist bei dir die  Variable :
UGII_SIMULTANEOUS_SOLVE_CLEANUP=1
schon gesetzt ?
auf jedem Fall solltest du auch noch eine Teilebereinigung durchführen - option Verknüpfungsobjekte bereinigen

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

semismaeng
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von semismaeng an!   Senden Sie eine Private Message an semismaeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für semismaeng

Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2010

UG NX4
Dell Precision T3400
Win XP-32bit

erstellt am: 07. Jan. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uwe,

wie prüfe ich die Variable?

Meinst Du mit Teilebereinigung Datei -> Dienstprogramme -> Teilebereinigung? Das habe ich ausgeführt -> Keine Besserung.

------------------

Grüße Udo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 07. Jan. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für semismaeng 10 Unities + Antwort hilfreich

naja
Hilfe Protokolldatei und im Text suchen nach UGII_SIMULTANEOUS_SOLVE_CLEANUP

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

semismaeng
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von semismaeng an!   Senden Sie eine Private Message an semismaeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für semismaeng

Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2010

UG NX4
Dell Precision T3400
Win XP-32bit

erstellt am: 07. Jan. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Variable wird nicht gefunden! Dann ist sie wohl noch nicht gesetzt, oder?

Wie mache ich das und was bewirkt sie?

------------------

Grüße Udo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 07. Jan. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für semismaeng 10 Unities + Antwort hilfreich

... frag deinen admin der sollte es richten
die Variable soll deine Probleme beseitigen  mit der Performance beim Verknüpfen

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

semismaeng
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von semismaeng an!   Senden Sie eine Private Message an semismaeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für semismaeng

Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2010

UG NX4
Dell Precision T3400
Win XP-32bit

erstellt am: 07. Jan. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann schaun mer mal, ob unser Admin das hinbekommt.

------------------

Grüße Udo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

semismaeng
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von semismaeng an!   Senden Sie eine Private Message an semismaeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für semismaeng

Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2010

UG NX4
Dell Precision T3400
Win XP-32bit

erstellt am: 08. Jan. 2010 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Uwe,

selbst ist der Admin! Ich habe es tatsächlich geschafft die Variable zu setzen.

Und jetzt funzt die Sache -> Super!

TOP JOB von Dir!!!

Vielen Dank und schönes Weekend

------------------

Grüße Udo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuenzl
Mitglied
Dipl.-Ing. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von kuenzl an!   Senden Sie eine Private Message an kuenzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuenzl

Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2003

System: WinXP 64bit (SP2)
UG NX 6.0.4.3 mit PLM++ und MySAP

erstellt am: 13. Jan. 2010 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für semismaeng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,
kannst du dann bitte der Allgemeinheit auch sagen, wo du die Variable UGII_SIMULTANEOUS_SOLVE_CLEANUP=1 gesetzt hast?

Schon mal besten Dank
Gruß und Allen noch ein Frohes Neues Jahr
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

semismaeng
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von semismaeng an!   Senden Sie eine Private Message an semismaeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für semismaeng

Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2010

UG NX4
Dell Precision T3400
Win XP-32bit

erstellt am: 13. Jan. 2010 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, na klar:

Ich weiß jetzt nicht ob meine UG-Installation den Standard darstellt, aber ich gehe mal davon aus.

Ich habe die Variable in der ugii_env.dat gesetzt. Diese liegt bei mir in C:\PLM\NX\40\Configuration. Ansonsten müßt ihr diese Datei suchen. Am besten man kontrolliert, ob diese Datei auch wirklich beim Start von UG geladen wird, in dem man im Explorer den letzten Zugriff mit RK darauf prüft. 

Ich kann nur sagen, dass es ein Witz ist, dass man diese doch anscheinend extrem wichtige Variable selbst setzen muß und sie nicht schon bei der Installation automatisch gestzt wird. Keine Ahnung was da für eine Strategie dahintersteckt.


Seit wir das geändert haben macht es sogar einigermassen Spass mit UG zu arbeiten. 

------------------

Grüße Udo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 105
Registriert: 01.09.2003

NX2306 PDW
NX2212 Daimler
NX1953 PDW

erstellt am: 18. Jan. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für semismaeng 10 Unities + Antwort hilfreich

Was bewirkt denn diese Variable?

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 18. Jan. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für semismaeng 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hermes:
im  http://uganswer.ugs.com  gibt es 5 Beiträge dazu


------------------
  Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz