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Autor Thema:  Modellieren eines Zahnriemen (4309 mal gelesen)
chris5041
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Dell Precision T7400; Intel Xeon X5460 @ 3,16GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX3700; Windows XP Professional; 32Bit; Unigraphics NX5

erstellt am: 06. Jan. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnriemen_t2.5.jpg

 
Hallo Leute,

erst mal frohes neues Jahr.

Jetzt zu meinem Anliegen. Ich möchte in UG NX5 einen Zahnriemen modellieren. Leider bekomme ich die Krümmung nicht hin. Ich habe das Profil zuerst gezeichnet, jetzt muss der Zahnriemen aber der Mantelfläche des Körpers folgen (siehe Bild). Mit welcher Funktion mache ich das (Funktionen bitte auf englisch benennen, wenn es geht.)

Danke.

------------------
gruß chris

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bbking
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Beiträge: 1419
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erstellt am: 06. Jan. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris5041 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo chris5041!

ich glaub, das profil über die ganze länge zu zeichnen war zuviel des guten. 

folgende idee:

nur 1 zahn skizzieren

mit "instance geometry" mit der option "path" kopieren, ggf. mußt du das zahnprofil vorher extrudieren.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

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bhmrbt
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Ingenieur


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erstellt am: 06. Jan. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris5041 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte erst das Band ohne Zähne erstellt, dann das wiederhollende Teil nur ein mal erstellt und dann kopieren mit:  Insert -> Associative Copy -> Instance Geometry -> Along Path. Object - Zahn, Path - die Kante vom Band.

Viel Erfolg
Robert
PS: wenn du von Conti bist, ruf mich an: 3539

------------------
MfG
Robert

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bhmrbt
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 14
Registriert: 31.03.2008

NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 06. Jan. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris5041 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe gerade gesehen bbking war schneller als ich.
Ich habe im grunde dasselbe gemeint.

Viele Grüße
Robert

------------------
MfG
Robert

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chris5041
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Registriert: 29.05.2009

Dell Precision T7400; Intel Xeon X5460 @ 3,16GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX3700; Windows XP Professional; 32Bit; Unigraphics NX5

erstellt am: 06. Jan. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnriemen_t2.5.jpg

 
Danke für den Tipp. Leider hat es nicht so funktioniert, wie ich gedacht habe. Im Bereich der beiden Radien wird die Kontur nicht richtig kopiert. Die einzelnen Zähne sind dort "verdreht". Ich habe aber inzwischen eine andere (aufwendigere) Möglichkeit gefunden, den Zahnriemen herzustellen (Ergebnis siehe Anhang).

EDIT: Nein, ich bin nicht von Conti.

------------------
gruß chris

[Diese Nachricht wurde von chris5041 am 06. Jan. 2010 editiert.]

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dmueller82
Mitglied
Entwicklung


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Beiträge: 24
Registriert: 24.05.2011

NX7.5

erstellt am: 07. Jun. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris5041 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chris5041,

habe ein ähnliches Problem. Kannst du erläutern wie deine aufwendigere Methode funktioniert?

Danke im Vorraus

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