Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bohrungen radial verschieben (Synchronous Modeling)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Online-Training: Solid Edge Basis Sequentiell
Autor Thema:  Bohrungen radial verschieben (Synchronous Modeling) (3560 mal gelesen)
Danose99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Danose99 an!   Senden Sie eine Private Message an Danose99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danose99

Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2009

erstellt am: 23. Dez. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich grade mit dem Synchronous Modeling (NX6) dazu habe ich eine Frage. Ist es möglich, Bohrungen die auf einem Teilkreis liegen, radial zu verschieben bzw. den Durchmesser des Teilkreises zu ändern.
Versucht habe ich schon einiges aber bisher konnte ich nur das gesamte Bohrbild verschieben oder jede Bohrung einzeln. Kann es sein das dass was ich vorhabe nicht geht und das ich doch die Bohrungen alle löschen und neu erstellen muss.

Vielleicht weiß ja einer von euch ob oder wie das mit Synchronous Modeling machbar ist.

Frohe Weihnachten

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Dez. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danose99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

kurz aus dem Urlaub und ohne NX vor den Augen zu haben.

Es sollte mir #Move Face# funktionieren. Bei den Settings kannst du angeben, dass NX Bohrungen mit dem gleichen Durchmesser findet. Dann bei #Motion# auf #Angle# setzen, den Vektor und den Mittelpunkt angeben, und schon kannst du die Bohrungen auf dem Teilkreis verschieben.

Evt. hilft dir das ja schon.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Dez. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danose99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, zusammen,

mich interessiert das auch, da ich schon das ein oder andere Mal damit rumprobiert habe, aber nie zu einem vernünftigen Ergebnis gekommen bin.

Habe es gerade nochmal nach Felix' Anleitung probiert und habe es wieder nicht hinbekommen. Ich kann das zwar das komplette Feld verdrehen und verschieben, den Teilkreisdurchmesser selbst kann ich so aber nicht ändern. Wahrscheinlich stell ich mich grad nur wieder mal ziemlich doof an.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danose99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Danose99 an!   Senden Sie eine Private Message an Danose99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danose99

Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2009

erstellt am: 29. Dez. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Move Face hatte ich schon ausprobiert und kam zu gleichen Ergebnis wie Markus. Ich konnte das gesamte Bohrbild in eine Richtung verschieben oder verdrehen.
Weiterhin habe ich es auch mit Cross Section Edit versucht, aber dabei muss man auch erstmal alle Bohrungen auf einen Kreis Constrainen und den Winkel jeder Bohrung festlegen. Das ist viel zu umständlich.

In You Tube gibt es ein Video von Siemens PLM, darin wird unter anderem ein ähnliches Problem gezeigt. Es wird eine Platte mit Bohrungen geändert und die Positionsänderung einer Bohrung wird automatisch auch an den anderen Bohrungen ausgeführt. Allerdings weiß ich nicht ob das Programm Solid Edge oder NX ist.

Link zum Video http://www.youtube.com/watch?v=f1Y8TEJd6iE

Gruß

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Danose99 am 29. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 04. Jan. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danose99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

bei dem Film handelt es sich um NX. Ich vermute um die NX 7…

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du z.B. von einem kreisförmigen Bohrbild den Teilkreisdurchmesser ändern. Ich würde dazu mit NX6 und ST folgendermassen vorgehen:

- Instanzen löschen (bis auf eine)
- Teilkreisdurchmesser für die Bohrung ändern
- Bohrungen wieder instanzieren
Ist etwas umständlich, ich weiss, aber es funktioniert…

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 04. Jan. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danose99 10 Unities + Antwort hilfreich


model6.prt.txt

 
hallo Danose99!

schau dir mal das angehängte prt an (ist zwar nx5, aber m.w. hat sich ni nx6 nix getan, um das zu verbessern)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danose99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Danose99 an!   Senden Sie eine Private Message an Danose99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danose99

Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2009

erstellt am: 04. Jan. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es scheint so als wäre der von euch beschriebene Weg, mit dem herauslöschen, verschieben der einen Bohrung und dann ein neues Muster zu erstellen, im Moment der einzige einigermaßen praktikabele Weg das Problem mit NX zu lösen. Schön ist was anderes, aber man muss sich ja mit dem zufrieden geben was die Entwickler einem liefern.

Mittlerweile habe ich auch, bezüglich des Videos, ein wenig weiter geforscht und es schein Solid Edge zu sein mit den die Änderung des Lochbildes gemacht wird. Auf der SE Seite von Siemens wird nämlich, in einem Video das gleiche gemacht und der Cursor ist identisch mit dme im Video auf You Tube.

In NX 7, das ich heute ausprobiert habe, hat sich, soweit ich das erkennen konnte, beim Synchronous Modelling nichts weiter geändert (schade).

Grüße

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Danose99 am 04. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Jan. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danose99 10 Unities + Antwort hilfreich


teilkreis_aendern.PNG

 
MoinZ

noch ein Workaround:

eine Skizze mit einem Kreis erstellen, der den Teilkreisdurchmesser + den Bohrungsdurchmesser als Durchmesser hat.
Dann eine Fläche extrudieren und die Bohrungsflächen tangentiall mit der Fläche verknüpfen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz