Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX6-Zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  NX6-Zeichnen (2078 mal gelesen)
horst.radtke
Mitglied
selbständig


Sehen Sie sich das Profil von horst.radtke an!   Senden Sie eine Private Message an horst.radtke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horst.radtke

Beiträge: 214
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 21. Dez. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX-User,

haben in der vergangenen Woche mal 5-Tage Umstieg von I-deas nach NX6 gegönnt.Was ich da im 2D gesehen habe, lässt in mir nur Frust aufkommen.
Haben die Herren Entwickler die Software nur im 3D "verbesser"?
Der 2D-Part lässt noch viele Wuensche offen.
Was ist an dem Gerücht, welches schon seit über 1 Jahr am Markt rumgeistert, dran, dass UG NX den I-deas 2D Part spendiert bekommen soll?
Über eine rege Diskussion waere ich dankbar.

Frohe Weihnachten wuenscht

Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Dez. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Horst,

mit NX arbeite ich nun schon seit Jahren und muss sagen, dass der 2D-Bereich so schlecht nun auch wieder nicht ist. Über die Jahre hat sich dort auch einiges getan. Nach etwas Eingewöhnung funktioniert auch das Zeichnen von Schaltplänen recht schnell und reibungslos. Wenn ich da an die V16 zurückdenke, da war vieles noch sehr viel umständlicher.

Vielleicht könntest du uns mal etwas näher erklären, was dich so stört. Dass die Arbeitsweise etwas anders ist als in Ideas, kann ich mir schon vorstellen, auch wenn ich Ideas nicht wirklich gut kenne. Aber "anders" kann man nicht einfach gleichsetzen mit "besser" oder "schlechter".

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Dez. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

ich seh's ähnlich wie der Markus, man kommt mit NX sehr schnell zu sauberen Technischen Zeichnungen. Allerdings muss man sich vorher organisieren und einrichten. Wenn wir eine Version wechseln ziehen wir für den Zeichnungsbereich etwa folgende Organisation nach:

Zeichenrahmen testen, anbieten
Templates (fertige Zeichnungslayout mit Zeichenrahmen und Ansichten) einrichten
eigene Symboltabellen einrichten
wichtige Textbausteile von den älteren Versionen übernehmen
Stücklistentemplates anbieten
Voreinstellungen verändern, um besseren und schneller Arbeiten zu können (z.B. setzen wir die Variable UGII_DRAFT_EXPRESSIONS_OK=1, damit kann man aus der Zeichnungsseite direkt die Modellparameter ändern)
die Plotumgebung einrichten und optimieren (Strichstärken, Farben, etc.)
Pflege und Überarbeitung der Seed-Parts (Vorlagen, Prototypen, Startparts, 0-Parts)
und einiges mehr

Wenn man so organisiert ist hat man einen halb ausgefüllten Zeichenrahmen mit mehreren Ansichten in wenigen Sekunden auf dem Bildschirm. Was man allerdings kritisieren kann ist die extrem schlechte Dokumentation für diese ganzen Tuningmaßnahmen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 22. Dez. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

@Horst

was meinst du mit dem 2D Bereich den 2D Drafting Bereich sprich die
Zeichnungsableitung oder wirkliche 2D Geometrie erzeugen ohne Skizzierer, so wie es "Markus" angesprochen hat z.B. zum Erstellen von Schaltplänen.

Wenn du das 2D Geometrie erzeugen meinst, habe ich auch das Gefühl,
dass man dies immer mehr zum Stiefkind macht.

Allein die Umkehr der Tipplogik im Trimm-Menü hatte wieder einige Fehler zur folge,
die dann erst wieder nach und nach korrigiert wurden.

------------------
mfg

Grips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz