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Autor
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Thema: frage zu abrollkurven... (2848 mal gelesen)
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Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler
Beiträge: 1569 Registriert: 03.06.2004
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erstellt am: 15. Dez. 2009 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo zusammen habe ein modelierproblem, finde gerade den ansatz nicht: ich habe ein "zielkörper" (orange) die gelben 2 zylinder stellen rollen dar, diese entlang der führung (blau) abrollen. wie erstelle ich diese "abrollflächen"?
------------------ gruss urs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker
Beiträge: 1126 Registriert: 25.02.2003 NX2015 WIN10 64Bit
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erstellt am: 15. Dez. 2009 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirus
vorausgesetzt ich verstehe die Frage richtig: blaue fläche aufdicken. Dicke = Rollenradius Dann entsteht eine äquidistante Fläche auf der die Rolle abrollen kann. (Vorausgesetzt die blaue Fläche stellt die Fläche da die die Rollenachse bei ihrer Bewegung erzeugt.) uger ------------------ Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! NDS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler
Beiträge: 1569 Registriert: 03.06.2004
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erstellt am: 15. Dez. 2009 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo uger du siehst das schon richtig, jedoch funkt das mit aufdicken nicht, da die berührung nicht immer am selben punkt liegt (gelber körper), der punkt versch. sich auf dem radius des gelben körpers. das ist eben genau mein problem... (ergebnis = die form ist in der mitte dünner...) ------------------ gruss urs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker
Beiträge: 1126 Registriert: 25.02.2003 NX2015 WIN10 64Bit
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erstellt am: 16. Dez. 2009 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirus
Hmm, so ganz blick ich nicht durch. Kannst Du genauer sagen wie das Getriebe aussieht? Vielleicht ein Getriebeschaubild ? z.B. unter http://www.miksch.de/downloads/M0746DD1008.pdf sind Kurvengetriebebauformen zu sehen. Ich vermute du willst eine Wulst-Zylinderkurve oder eine Wulst-Globoidkurve erzeugen. Dabei kommt es vor dass der Steg (Wulst) je nach Rollenstellung und Kurvensteigung unterschiedlich dünn ist. Frage am Rande: Könnt ihr sowas denn fertigen? uger ------------------ Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! NDS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
harder Mitglied Konstrukteur MB
Beiträge: 166 Registriert: 09.09.2003
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erstellt am: 16. Dez. 2009 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirus
Grüezi Sirus, hä ,was sollen die Kurven machen?! Willst Du eine Kurvenbahn in Deinem Werzeug (Zielkörper)erzeugen deren Flächen die Rollen steuern? Also beim Durchziehen der Steuerbahn schwenken die Rollen hin und her? Hääää ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler
Beiträge: 1569 Registriert: 03.06.2004 SolidWorks2022
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erstellt am: 16. Dez. 2009 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo, >>Kannst Du genauer sagen wie das Getriebe aussieht? doch, (danke für die doku) linear antrieb "schubkurve", übrigens sieht mann hier schön die verjüngung in der mitte (bild_2). bei mir kommt noch eine schwenkunf (siehe bild_03) dazu... >>Frage am Rande: Könnt ihr sowas denn fertigen? klar, mit cam ist doch alles möglich! (ist übrigens auch das ziel des models) ------------------ gruss urs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ultimate AL8.0i Mitglied Dipl. -Ing. Maschinenbau
Beiträge: 472 Registriert: 04.10.2007 NX 7.5.2.5 MP2 Intel Core2Duo CPU 3GHz, 3,48 GB RAM ATI FireGL V5600 Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck
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erstellt am: 16. Dez. 2009 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirus
Hui, noch ne wüste Kurvendiskussion. Sag jetzt nicht du willst auch einen Axialmotor bauen Ich stelle jetzt einfach mal eine Behauptung in den Raum: Die Flächen die du suchst sind genau die gleichen wie die Fläche die du schon hast, nur gegeneinander verschoben. Warum? Schau mal in diesen Beitrag zu einer sinusoidalen Welle. Die Hubkurve die von den Kolben beschrieben wird ist ein Sinus. Die Lauflächen ebenfalls, aber um einen Phasenverschiebunswinkel gegeneinander verschoben. Durch die Phasenverschiebung verjüngt sich der Rollensteg und gewährleistet somit das der Rollenabstand gleich bleibt da die Berührpunkte der Rollen nur in den Totpunkten normal zur Kurve stehen. Schau mal in die Skizze im Anhang. Der Abstand zwischen den Rollen ist fix. Das Lot auf die Hubkurve (die Fläche die du schon hast) und dann das Lot auf das Lot ( ) bildet im Tangentenpunkt an der Rolle den Berührpunkt zwischen Rolle und gesuchter Laufläche. Zwischen Berührpunkt an der Rolle und dem Schnittpunkt von Lot und Hubkurve (Tangentenpunkt der Hubkurve) besteht ein Versatz delta x. Der Versatz ist an der gößten Steigung der Hubkurve am größten. Um genau dieses delta x musst du die Flächen gegeneinander verschieben. Der vertikale Abstand der Flächen zueinander ist der Innenabstand der Rollen. So 100% sicher bin ich mir darüber noch nicht. Aber in deinem Post das obere Bild und die Axialmotorgeschichte legen den Verdacht nahe... EDIT: Sorry, das ist falsch. So einfach ist es nicht. Wenn man das Problem vereinfacht modelliert sieht man es schnell. Entsprechen die Kurven für die Fläche Funktionen oder sind das händisch erzeugte Splines? ------------------ MfG Alexander [Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 16. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler
Beiträge: 1569 Registriert: 03.06.2004
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erstellt am: 17. Dez. 2009 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo alexander vielen dank für deine ausführliche arbeit. die idee mit der verschiebung ist nicht schlecht, jeedoch denke ich ist diese nicht richtig, da die steuerfläche ja den vinkel ändert vom ca. minus 14 grad, auf plus 14 grad. >>Sorry, das ist falsch. So einfach ist es nicht. >>wenn man das Problem vereinfacht modelliert sieht man es schnell. ja, bin gleicher meinung. >>Entsprechen die Kurven für die Fläche Funktionen >>oder sind das händisch erzeugte Splines? nein, das sind von ing. gerechnete punkte, die ich importiert habe, und entspr. die fläche erzeugt habe, die ist richtig. scheinbar gibt es keine funktion analog "entlang kurve extrudieren", die heissen würde "körper enlang fläche..." trotzdem danke an alle. weiss zwar im momnet nicht wie weiter, evtl. hat jemand weitere ideen.
------------------ gruss urs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler
Beiträge: 1569 Registriert: 03.06.2004 SolidWorks2022
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erstellt am: 17. Dez. 2009 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 17. Dez. 2009 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirus
Hast du schon mal versucht, mit "Geometrie kopieren" quasi den Fräsvorgang zu simulieren? Wenn du de Zylinder entlang der Schnittkurve zwischen den beiden Fläche kopierst und die Abstände sehr gering hälst, bekommst du doch die echten Nuten, die beim Fräsen erzeugt werden. Über die höchsten Stellen erzeugst du dann eine Fläche, die die Seitenwände der Nut darstellt. ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker
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erstellt am: 17. Dez. 2009 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirus
Zitat: Original erstellt von Sirus: ...ist es möglich über die grünen flächen, eine neue fläche "aufzuspannen"?...
Wenn Du von den Zylindern die Mittellinien nimmst so kannst du damit die Fläche erzeugen die die Zylinderachse überstreicht. Wenn du dazu eine Äquidistante Fläche mit der Abstand=Zylinderradius erzeugst so sollte das Ergebnis eine genau tangential an der Zylindern anliegende Fläche sein. (ggf die Zylinderachsen verlängngern damit die Fläche deinen Kurvenkörper auch komplett schneidet.) uger ------------------ Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! NDS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler
Beiträge: 1569 Registriert: 03.06.2004
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erstellt am: 17. Dez. 2009 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
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erstellt am: 17. Dez. 2009 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirus
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Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler
Beiträge: 1569 Registriert: 03.06.2004
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erstellt am: 17. Dez. 2009 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo uger >>Wenn du dazu eine Äquidistante Fläche mit der >>Abstand=Zylinderradius erzeugst so sollte das Ergebnis >>eine genau tangential an der Zylindern anliegende Fläche sein. hört sich toll an, welches formelement meinst du? ------------------ gruss urs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker
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erstellt am: 17. Dez. 2009 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirus
EINFÜGEN -- OFFSET/MASSSTAB -- OFFSET FLÄCHE Achtung: diesen Menüpunkt gibt es zweimal (zumindest in meiner NX4 Deutsch) ! Hier muss der gewählt werden der eine äquidistante Fläche erzeugt und nicht der, der einen Körper aufdickt. uger ------------------ Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! NDS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler
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erstellt am: 17. Dez. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo zusammen danke, das ist die lösung! ich hatte es ja auch schon damit versucht, dachte aber ich sei auf dem holzweg. ihr habt mir nun gezeigt wei es geht, vielen dank! ------------------ gruss urs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker
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erstellt am: 17. Dez. 2009 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sirus
Nebenbei: Dieser Forenbeitrag hat wieder einmal gezeigt wie gut der Austausch hier funktioniert. Wenn es dieses Forum nicht schon geben würde müsste man es erfinden. Ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so und wünsche ein schönes Weihnachten. uger ------------------ Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! NDS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler
Beiträge: 1569 Registriert: 03.06.2004
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erstellt am: 17. Dez. 2009 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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