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Autor Thema:  frage zu abrollkurven... (2848 mal gelesen)
Sirus
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bild_01.JPG

 
hallo zusammen

habe ein modelierproblem, finde gerade den ansatz nicht:

ich habe ein "zielkörper" (orange)
die gelben 2 zylinder stellen rollen dar,
diese entlang der führung (blau) abrollen.

wie erstelle ich diese "abrollflächen"?

------------------
gruss urs 

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uger
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vorausgesetzt ich verstehe die Frage richtig:

blaue fläche aufdicken. Dicke = Rollenradius
Dann entsteht eine äquidistante Fläche auf der die Rolle abrollen kann.
(Vorausgesetzt die blaue Fläche stellt die Fläche da die die Rollenachse bei ihrer Bewegung erzeugt.)

uger

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Sirus
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hallo uger

du siehst das schon richtig,
jedoch funkt das mit aufdicken nicht,
da die berührung nicht immer am selben punkt liegt (gelber körper),
der punkt versch. sich auf dem radius des gelben körpers.

das ist eben genau mein problem...
(ergebnis = die form ist in der mitte dünner...)

------------------
gruss urs 

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uger
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CADler & Kinematiker


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Hmm, so ganz blick ich nicht durch.

Kannst Du genauer sagen wie das Getriebe aussieht? Vielleicht ein Getriebeschaubild ? z.B. unter http://www.miksch.de/downloads/M0746DD1008.pdf  sind Kurvengetriebebauformen zu sehen.
Ich vermute du willst eine Wulst-Zylinderkurve oder eine Wulst-Globoidkurve erzeugen. Dabei kommt es vor dass der Steg (Wulst) je nach Rollenstellung und Kurvensteigung unterschiedlich dünn ist.

Frage am Rande: Könnt ihr sowas denn fertigen?

uger

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harder
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erstellt am: 16. Dez. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüezi Sirus,
hä    ,was sollen die Kurven machen?!

Willst Du eine Kurvenbahn in Deinem Werzeug (Zielkörper)erzeugen deren Flächen die Rollen steuern?
Also beim Durchziehen der Steuerbahn schwenken die Rollen hin und her?

Hääää    ?

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Sirus
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CAD Applikationsentwickler


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SolidWorks2022

erstellt am: 16. Dez. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild_02.JPG


bild_03.JPG

 
hallo,

>>Kannst Du genauer sagen wie das Getriebe aussieht?
doch, (danke für die doku) linear antrieb "schubkurve",
übrigens sieht mann hier schön die verjüngung in der mitte (bild_2).
bei mir kommt noch eine schwenkunf (siehe bild_03) dazu...

>>Frage am Rande: Könnt ihr sowas denn fertigen?
klar, mit cam ist doch alles möglich!
(ist übrigens auch das ziel des models)

------------------
gruss urs 

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Ultimate AL8.0i
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Dipl. -Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 16. Dez. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich


AR-M351N_20091216_141620.pdf

 
Hui, noch ne wüste Kurvendiskussion. Sag jetzt nicht du willst auch einen Axialmotor bauen  

Ich stelle jetzt einfach mal eine Behauptung in den Raum:

Die Flächen die du suchst sind genau die gleichen wie die Fläche die du schon hast, nur gegeneinander verschoben.

Warum?

Schau mal in diesen Beitrag zu einer sinusoidalen Welle. Die Hubkurve die von den Kolben beschrieben wird ist ein Sinus. Die Lauflächen ebenfalls, aber um einen Phasenverschiebunswinkel gegeneinander verschoben. Durch die Phasenverschiebung verjüngt sich der Rollensteg und gewährleistet somit das der Rollenabstand gleich bleibt da die Berührpunkte der Rollen nur in den Totpunkten normal zur Kurve stehen.

Schau mal in die Skizze im Anhang. Der Abstand zwischen den Rollen ist fix. Das Lot auf die Hubkurve (die Fläche die du schon hast) und dann das Lot auf das Lot (  ) bildet im Tangentenpunkt an der Rolle den Berührpunkt zwischen Rolle und gesuchter Laufläche. Zwischen Berührpunkt an der Rolle und dem Schnittpunkt von Lot und Hubkurve (Tangentenpunkt der Hubkurve) besteht ein Versatz delta x. Der Versatz ist an der gößten Steigung der Hubkurve am größten. Um genau dieses delta x musst du die Flächen gegeneinander verschieben. Der vertikale Abstand der Flächen zueinander ist der Innenabstand der Rollen.

So 100% sicher bin ich mir darüber noch nicht. Aber in deinem Post das obere Bild und die Axialmotorgeschichte legen den Verdacht nahe...

EDIT:

Sorry, das ist falsch. So einfach ist es nicht. Wenn man das Problem vereinfacht modelliert sieht man es schnell.

Entsprechen die Kurven für die Fläche Funktionen oder sind das händisch erzeugte Splines?

------------------
MfG Alexander

[Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 16. Dez. 2009 editiert.]

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Sirus
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hallo alexander

vielen dank für deine ausführliche arbeit.
die idee mit der verschiebung ist nicht schlecht,
jeedoch denke ich ist diese nicht richtig, da die steuerfläche ja
den vinkel ändert vom ca. minus 14 grad, auf plus 14 grad.

>>Sorry, das ist falsch. So einfach ist es nicht.
>>wenn man das Problem vereinfacht modelliert sieht man es schnell.
ja, bin gleicher meinung.

>>Entsprechen die Kurven für die Fläche Funktionen
>>oder sind das händisch erzeugte Splines?
nein, das sind von ing. gerechnete punkte, die ich importiert habe,
und entspr. die fläche erzeugt habe, die ist richtig.

scheinbar gibt es keine funktion analog "entlang kurve extrudieren",
die heissen würde "körper enlang fläche..." trotzdem danke an alle.
weiss zwar im momnet nicht wie weiter, evtl. hat jemand weitere ideen.

------------------
gruss urs 

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Sirus
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bild_04.JPG

 
hallo zusammen

nun bin ich einen schritt weiter...

ist es möglich über die grünen flächen, eine neue fläche
"aufzuspannen"?

------------------
gruss urs 

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Meinolf Droste
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Hast du schon mal versucht, mit "Geometrie kopieren" quasi den Fräsvorgang zu simulieren?
Wenn du de Zylinder entlang der Schnittkurve zwischen den beiden Fläche kopierst und die Abstände sehr gering hälst, bekommst du doch die echten Nuten, die beim Fräsen erzeugt werden. Über die höchsten Stellen erzeugst du dann eine Fläche, die die Seitenwände der Nut darstellt.

------------------
Grüße Meinolf

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uger
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Zitat:
Original erstellt von Sirus:
...ist es möglich über die grünen flächen, eine neue fläche
"aufzuspannen"?...

Wenn Du von den Zylindern die Mittellinien nimmst so kannst du damit die Fläche erzeugen die die Zylinderachse überstreicht. Wenn du dazu eine Äquidistante Fläche mit der Abstand=Zylinderradius erzeugst so sollte das Ergebnis eine genau tangential an der Zylindern anliegende Fläche sein. (ggf die Zylinderachsen verlängngern damit die Fläche deinen Kurvenkörper auch komplett schneidet.)

uger

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Sirus
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hallo meinolf

>>Über die höchsten Stellen erzeugst du dann eine Fläche,
>>die die Seitenwände der Nut darstellt

wie mache ich das?

------------------
gruss urs 

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Meinolf Droste
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Hallo Urs,

der uger war schneller als wir zwei beide 

------------------
Grüße Meinolf

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Sirus
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hallo uger

>>Wenn du dazu eine Äquidistante Fläche mit der
>>Abstand=Zylinderradius erzeugst so sollte das Ergebnis
>>eine genau tangential an der Zylindern anliegende Fläche sein.

hört sich toll an, welches formelement meinst du?

------------------
gruss urs 

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uger
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EINFÜGEN -- OFFSET/MASSSTAB -- OFFSET FLÄCHE
Achtung: diesen Menüpunkt gibt es zweimal (zumindest in meiner NX4 Deutsch) !
Hier muss der gewählt werden der eine äquidistante Fläche erzeugt und nicht der, der einen Körper aufdickt.
uger

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erstellt am: 17. Dez. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

danke, das ist die lösung!
ich hatte es ja auch schon damit versucht, dachte aber ich sei
auf dem holzweg. ihr habt mir nun gezeigt wei es geht,
vielen dank!

------------------
gruss urs 

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uger
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erstellt am: 17. Dez. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Nebenbei:

Dieser Forenbeitrag hat wieder einmal gezeigt wie gut der Austausch hier funktioniert. Wenn es dieses Forum nicht schon geben würde müsste man es erfinden. Ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so und wünsche ein schönes Weihnachten.

uger

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Sirus
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erstellt am: 17. Dez. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo uger

ich bin absolut gleicher meinung!
wünsche auch frohe festtage, vielen dank!!!

------------------
gruss urs 

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