Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Layer von Anwenderdef. Symbol beibehalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Layer von Anwenderdef. Symbol beibehalten (1657 mal gelesen)
RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 14. Dez. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich ein anwenderdefiniertes Symbol auf einem bestimmten Layer erstelle, z.B. 110, und dieses in meine Zeichnung einfüge, wird es auf den aktiven Layer verschoben.

Gibt es eine Möglichkeit das der Layer aus dem Symbol beibehalten wird ohne das ich vorher den aktiven Layer auf 110 stelle?

Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit dazu.
Vielleicht gibt es eine Datei, welche man editieren kann.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Dez. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von RobertM:

Gibt es eine Möglichkeit das der Layer aus dem Symbol beibehalten wird ohne das ich vorher den aktiven Layer auf 110 stelle?

um ehrlich zu sein: Ich glaube nicht. Es gibt beim Einfügen der anwenderdefinierten Symbole aber die Option "Definition verwenden" bei den Einstellungen. Hat allerdings keinen Einfluss auf die Layer, hier wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) immer der Arbeits-Layer genommen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 14. Dez. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

ich habe es fast befürchtet.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Dez. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

die Philosophie in UG/NX ist so, dass neue Objekte auf dem aktuellen Arbeitslayer (Work Layer) ENTSTEHEN. Bei importierten Objekten ist es anders. Ich persönlich fände es auch doof, wenn ich den Layer eines Symbols kennen müsste, das irgendjemand erstellt hat. In vielen Fällen würde das Ding dann wohl auf einem unsichtbaren Layer landen.

Es gibt von unserer Firma ein Freeware-Tool das holt dir "Symbole" über den Weg des Imports herein, dabei werden Layer, Farbe, Stricharten ... von der Vorlage übernommen. Ist der "Landelayer" ausgeschaltet, dann schaltet ihn das Programm selbständig ein ... glaube ich ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 14. Dez. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

ich habe mir euer Freeware-Tool heruntergeladen und installiert.
Zum Testen habe ich einen eurer Text auf einen anderen Layer (107) gelegt.
Beim Einfügen des Textes in meine Zeichnung landet dieser wieder auf Layer 1.
Der eigentliche "Landelayer" (107) wird tatsächlich eingeschaltet ist aber leer.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Dez. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

das Programm gibt's in verschiedenen Versionen. Wir haben es auch eben getestet. Bei den derzeit verfügbaren HBB-Freeware-Tools landet das "Symbol" (ist ja meist normale Kurvengeometrie und kein Symbol im Sinne von NX) auf dem aktuellen Arbeitslayer und nicht da, wo es erstellt wurde. Das hatte ich auch anders im Kopf.

Wie hättest du es denn gerne?
Als echtes NX-Symbol und auf den Layer der Vorlage aus der man es herauskopiert?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 14. Dez. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

genau als Symbol über die Symbolbibliothek mit allen Attributen mit denen das Symbol erstellt wurde.
Was mich auch stört, ist das man der Plazierung des Symboles bei Einstellungen jedesmal "Definition verwenden" neu auswählen muß.

Ich muß mir noch mal Gedanken machen ob sich der Aufwand für eine .net Anwendung lohnt.
Da könnte ich dann alles erschlagen.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Dez. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

selbst eine .NET-Anwendung zu programmieren ist sicherlich die flexibelste Lösung. Da kann man's so machen, wie man's braucht.

"... als Symbol über die Symbolbibliothek" kann nur klappen, wenn man selbst eingreift, die Originalfunktion spielt hier nicht mit, das hatten wir weiter oben schon.

"... mit allen Attributen ..." Je nach dem, was du unter "Attributen" verstehst ist das Symbol in NX womöglich die falsche Wahl, daher sind wir auf normale Geometrie ausgewichen die mehr an Informationen herumschleppen kann, nach denen auch mit Programmen gesucht werden kann. (automatische Auswertung einer Zeichnung nach z.B. bestimmten Fertigungsverfahren)

"... jedesmal Definition verwenden ..." Dabei weiß ich nicht, wie das gemeint ist.

Gruß


------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 15. Dez. 2009 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


symbol.JPG

 
Hallo Walter,

ich hab mal ein Bildchen drangehängt, wegen Definition verwenden.
Die Geometrievoreinstellungen lassen sich ja über die Anwendervoreinstellungen definieren, aber die Beschriftungsvoreinstellungen nicht.

Euer Beispiel mit der symbolgruppen.prt gefällt mir schon recht gut. So mache ich es teilweise auch mit meiner alten CAD (Hicad).

Mit GRIP habe ich aber überhaupt nichts am Hut. Eigentlich habe ich gestern das erste mal davon gehört.

NX wird bei uns gerade erst eingeführt und ich bin hier am werkeln um anderen usern eine Arbeitsumgebung zu schaffen.


------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 15. Dez. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich


Vor-Nachteile_bei_der_Erstellung_von_Symbolen_in_UG_NX4.pdf

 
Hallo Robert,

die beiden Schalter habe ich noch nie beachtet.
Ich bin der Meinung man sollte Symbole ganz schnell (in 1 bis 3 Sekunden) bekommen und sie sollten zur Firma passen, d.h., es werden beispielsweise nur die Oberflächenqualitäten angeboten, die man auch im Haus erstellen kann. Das passt natürlich nicht für alle Firmen. Die endlose Klickerei um ein Oberflächenzeichen zu basteln wäre mir etwa schon zu viel. 10 bis 20 fertige Symbole sollten dafür ausreichen.

Wir haben die Möglichkeiten "Symbole" in NX einzufügen mal - nach unserem Gefühl - gewichtet (siehe Anhang). Vielleicht hilft es dir ja. GRIP brauchts du deshalb nicht zu lernen, obwohl man das in wenigen Stunden schaffen würde ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 15. Dez. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

das war heute der Beste „in 1 bis 3 Sekunden“. Tschuldigung ist nicht persönlich. Bezieht sich auf meine Rechnerleistung. (schade hier ließt keiner mit, der bei uns was zu sagen hat)

Die zweite Seite aus deinem Anhang kenn ich schon aus eurem Buch „UG/NX Tipps & Tricks aus der Praxis“, welches ich hier mal lobend erwähnen möchte.

Die Oberflächenzeichen sind das nächste Thema das ich angehen will, weil mir die NX-Lösung auch nicht zusagt.

Die Symbole, welche ich momentan bearbeite sind sogenannt Aufkleber (der Begriff stammt noch aus der Zeit als man ein Brett vor dem Kopf hatte) mit Senkungsbemaßung nach DIN 74.

Mit GRIP möchte ich mich eigentlich nicht befassen. Mein Englisch ist miserabel und bis ich die Anleitung kapier dauert mir zu lange.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 15. Dez. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_2.jpg

 
Hallo Robert,

kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden?

Ich hab's eben versucht auf einem Bürorechner (eine lahme Kiste im Vergleich zu unseren CAD-Hobeln). In 5 Sekunden hatte ich jedes der 3 "Symbole" in meiner Zeichnung. Ich bin kein NX-Bediener, der den ganzen Tag konstruiert, d.h., meine Kollegen haben die Dinger noch viel schneller eingefügt.

Was willst du denn für ein Symbol, wie machst du es und warum sollte das so lange dauern?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobertM an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM

Beiträge: 223
Registriert: 03.12.2008

NX 1872 + TC Teamcenter 12

erstellt am: 15. Dez. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


symbol_einfuegen.zip

 
Hallo Walter,

ich hab mal ein Filmchen drangehängt. Ich hoffe es funktioniert.

Ich sitze hier vor einem Pentium 4 2,6 GHz mit 2GB RAM.
Unser Netzwerk hat zwar 1 GBit/s aber am PC klemmt es halt.

Um 1 Symbol einzuladen braucht es ca. 13 Sekunden! 

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 15. Dez. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

das ist tatsächlich langsam. Einige Tuningmaßnahmen fallen mir aber schon ein:

- Sinnvolle Rollen anbieten, damt häufig benutzte Icons (hier Symbol einfügen) sofort angeboten werden.

- Die Icon-Dateien dieser Symbole klein halten (*.bmp)

- Die Symbolumgebung ggf. lokal halten (Umgebungsvariable UGII_SYMBOL_LIBRARY_DIR nicht auf ein Netztlaufwerk zeigen lassen).

- Die Beschriftungsvoreinstellung scheint ein Sitzungsparameter zu sein, d.h., er ist lediglich beim ersten Symbol umzustellen.

- Schnellere Hardware einsetzen (wenn Symbole schon so lange brauchen ...). Hochrechnungen der Wartezeiten für die gesammte Konstruktionsabteilung bringt Vorgesetzte gelegentlich ins Grübeln ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz