Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UGTOOLS 32- und 64-bit- wie macht ihr das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  UGTOOLS 32- und 64-bit- wie macht ihr das? (2919 mal gelesen)
Normteildompteur
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

Beiträge: 307
Registriert: 24.09.2007

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 2212 (produktiv)
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 03. Dez. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

bin hier ein wenig ratlos....
Ich kümmere mich grade um die Installation von NX6 in unserem Netzwerk. Dabei muß ich je nach Rechner eine 32- oder 64-Bit-Umgebung schaffen. Klappt auch bis jetzt, nur wie verwalte ich die UGTOOLS am geschicktesten?
Es kommt (selten) vor, daß ich mal an Dateien in den UGTOOLS-Verzeichnissen dat und rahmen rumschrauben muß. Die Variable UGTOOLS_SYSDIR zeigt je nach Plattform aber auf 2 verschiedene Verzeichnisse... muß ich dann jedesmal z.B. die rahmen.def im 32-bit-Ordner anpassen und ins Verzeichnis im 64-bit-Ordner kopieren? Oder gibt es eine zusätzliche Variable, die ich setzen kann?

Anderes Problem: in der Testphase hatte ich zwischenzeitlich versehentlich mit einem WinXP-64/NX6-64 die UGTOOLS-32 benutzt und problemlos benutzen können. Habe nicht alle Module durchgetestet, kennt jemand ein 32bit-Modul, das definitiv nicht auf NX6-64 läuft? Sonst spar ich mir nämlich den Aufwand und verwende für beide Plattformen nur die UGTOOLS-32.

Und falls jemand damit was anfangen kann:
die UGTOOLS für NX4-32 funktionieren tatsächlich nicht mit NX4-64. Wir erhielten von unserem Vertrieb die Info, daß es die UGTOOLS für NX4 nicht in 64bit gibt und auch nie geben wird.  In meiner Verzweiflung hab ich dann einfach mal die UGTOOLS für NX6-64 ins NX4-64 eingebunden und siehe da: funktioniert tadellos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 03. Dez. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Normteildompteuer,

ich kenne zwar die UGTOOLS nicht, kann dir aber ev. trotzdem weiterhelfen. Ich würde folgendermassen vorgehen:

Es gibt unter Windows die Systemvariabel „PROCESSOR_ARCHITECTURE“. Je nach Prozessor gibt die AMD64 oder x86 aus.

In der ugii_env.dat eine if-Abfrage starten, die je nach Prozessor-Architektur auf ein anderes Verzeichnis zeigt. Dies könnte dann etwa so aussehen.

Code:
#if $PROCESSOR_ARCHITECTURE = "x86"
UGTOOLS_SYSDIR =…\x86
#else
UGTOOLS_SYSDIR=…\AMD64
#endif

Ich habe es zwar so selbst noch nicht getestet, aber ein Versuch ist es sicher Wert…

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SysRAdmin
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von SysRAdmin an!   Senden Sie eine Private Message an SysRAdmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SysRAdmin

Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 03. Dez. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich setze in der Start-Batch entsprechend das UGTOOLS_SYSDIR:
set UGTOOLS_SYSDIR=p:\ugtools\ugtoolsnx5
if %PROCESSOR_ARCHITECTURE%==AMD64 set UGTOOLS_SYSDIR=p:\ugtools\ugtoolsnx5_x64

Du kannst ein gemeinsames Rahmenverzeichnis für beide Architekturen erstellen und dort die rahmen.def pflegen. In der Start-Batch wird die rahmen.def ins entsprechende UGTOOLS_SYSDIR\dat Verzeichnis kopiert.
set UGII_PatDir=p:\ugtools\rahmen
copy %ugii_patdir%\rahmen.def %ugtools_sysdir%\dat

MfG
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Normteildompteur
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

Beiträge: 307
Registriert: 24.09.2007

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 2212 (produktiv)
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 03. Dez. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke thöme,

hilft mir nur leider nicht weiter.
Ich unterscheide schon zwischen 32 und 64bit, indem ich eine entsprechende Variable setze. Nur gibt es für UGTOOLS lediglich eine einzige Variable (nämlich UGTOOLS_SYSDIR), die auf das UGTOOLS-Hauptverzeichnis zeigt. In Unterverzeichnissen liegen sowohl DLLs (die entweder mit 32 oder 64bit funktionieren), als auch Einstellungsdateien, die man verändern und für BEIDE Architekturen nutzen könnte.

Übrigens sagt die Variable PROCESSOR_ARCHITECTURE nichts darüber aus, ob das Betriebssystem oder die NX-Version "64-bittig" ist. Man kann ja ein Win32 und NX6-32 auf einem System mit 64-bit Prozessor laufen lassen.
Ich hab das so gelöst:

Code:
rem 32- oder 64-Bit-NX installiert?
rem ***************************************
rem Das Programm env_print sagt nur aus, ob die 32- oder 64-Bit-NX-Variante
rem installiert wurde, NICHT ob es sich um ein 64-bit-Windows handelt.
set NXarchitecture=32bit
if exist "%UGII_BASE_DIR%\UGII\env_print.exe" (
"%UGII_BASE_DIR%\UGII\env_print.exe" -p | findstr /r "x64wnt"  && set NXarchitecture=64bit
)
rem ***************************************

EDIT:
@SysRAdmin:
so ähnlich dachte ich mir das - du hast automatisiert, was ich von Hand gemacht hätte. Wenn nicht noch  bessere Lösung hier im Fred eintrudelt, werde ich das mit dem gemeinsam gepflegten verzeichnis übernehmen. Danke schonmal an euch beide. =^.^=

[Diese Nachricht wurde von Normteildompteur am 03. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 03. Dez. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Normteildompteur,

Da hast du natürlich recht. Habe ich nicht daran gedacht...
Bei uns ist auf 64bit-PCs auch immer NX 64bit installiert.

Die Version könnte dann im env-File so abgefragt werden:

Code:
#if FILE ${UGII_ROOT_DIR}\p4libs\pskernel.dll
    #settings for 32-bit NX
#else
    #settings for 64-bit NX
#endif

Aber das nützt dir ja alles auch nichts...

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SysRAdmin
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von SysRAdmin an!   Senden Sie eine Private Message an SysRAdmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SysRAdmin

Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 03. Dez. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Variable PROCESSOR_ARCHITECTURE sagt AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) schon die Version des OS aus.
Ich habe hier nen Core2Duo E6300 und der ist 64bit. Dauf läuft aber XP mit 32bit.
Und PROCESSOR_ARCHITECTURE ist x86.
MfG
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Normteildompteur
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

Beiträge: 307
Registriert: 24.09.2007

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 2212 (produktiv)
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 03. Dez. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu...

okay, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weissichnicht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weissichnicht an!   Senden Sie eine Private Message an weissichnicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weissichnicht

Beiträge: 154
Registriert: 23.03.2005

NX1-NX8, TCUA, TCX, TCVIS alles rund um SPLM

erstellt am: 03. Dez. 2009 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Normteildompteur,

wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, kannst Du das mit dieser Variable umsetzten.

UGTOOLS_RAHMEN_DEF_FILE

Du kannst einen spezifischen Pfad auf eine rahmen_allg.def Datei angeben.
Das Verzeichnis kann außerhalb der UG-Tools Umgebung sein.
Weiter kannst Du *.mul Dateien erzeugen in denen der Pfad steht wo die Rahmen wirklich liegen. Somit kannst Du das auch Zentral und einmalig halten.
Damit könntest Du Dir das kopieren der Rahmen von 32 nach 64Bit sparen.

Ich hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden und konnte Dir helfen.

Gruß
weissichnicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SysRAdmin
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von SysRAdmin an!   Senden Sie eine Private Message an SysRAdmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SysRAdmin

Beiträge: 39
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 03. Dez. 2009 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Variable kannte ich noch nicht. Danke weissichnicht.
Hab sie grad in der Doku zu den Tools gefunden 
Aber das mit den *.mul kannst Du Dir aber doch sparen, da man ja eh ein gemeinsames Verzeichnis für die Rahmen definieren kann.

MfG
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Normteildompteur
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

Beiträge: 307
Registriert: 24.09.2007

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 2212 (produktiv)
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 04. Dez. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Variable für die Rahmen, okay... bleibt mir nur noch das /dat/textfeld-Verzeichnis, das muß ich auch pflegen... dafür gibts keine Variable, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 05. Dez. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibts unter Windows symbolische Links ?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Normteildompteur
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Normteildompteur an!   Senden Sie eine Private Message an Normteildompteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Normteildompteur

Beiträge: 307
Registriert: 24.09.2007

UG NX 10.0.1.4 MP1
UG NX 2212 (produktiv)
Catia V5R20 (SP7-HF42)
Fujitsu Celsius H7510
Intel Core i9-10885H @2.4GHz
64GB RAM
nVidia Quadro RTX 3000
nVidia-Treiber v462.86
Windows 10 64bit<P>

erstellt am: 07. Dez. 2009 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

        Hä?!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 07. Dez. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sind symbolische Links.

Damit kannst du ein Verzeichnis warten, das Verzeichnis im Paralleltree verweist dann aufs "Original".

( Hab ich unter Win noch nie ausprobiert ).

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz