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Referenz Hymmen GmbH: Virtuelle Inbetriebnahme von Maschinen zur Oberflächenveredelung
Autor Thema:  Facetten- in Volumenkörper umwandeln? (7201 mal gelesen)
Normteildompteur
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erstellt am: 02. Dez. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,
die Such-Funktion tuts mal wieder nicht, daher meine Frage:

gibt es eine Möglichkeit, einen Facettierten Körper (entstanden durch STL-Import) in einen Volumenkörper umzuwandeln? Natürlich unter der Vorraussetzung, daß der F.körper geschlossen ist.

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FelixM
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erstellt am: 02. Dez. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

mseufert
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erstellt am: 02. Dez. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Normteildompteur, 

es gibt mehrere Möglichkeiten, STL in Body zu wandeln. Das ist die gute Nachricht. Die Schlechte: Leider nicht mit Bordmitteln bzw. sehr umständlich: Koordinaten der Facetten ermitteln, z.B. als ASCII- STL rausschreiben. Mit diesen Koordinaten eine Bounded Plane für jede Facette erzeugen und anschließend alles zum Solid vernähen.
Das klingt zwar einfach, ist aber bei vielen Facetten eine echte Strafarbeit und schreit nach einem Programm, das einem diese abnimmt. Wenn Du willst, kann ich Dir die Daten mal versuchsweise umwandeln, damit Du siehst, ob in NX damit wie gewünscht weiter gearbeitet werden kann. Nach meiner Erfahrung wird's mit steigender Facettenanzahl nämlich sehr zäh, aber das wird mit anderen Bodies, die 100.000 Faces oder mehr haben, auch kaum anders sein.

Gruß, Michael

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Markus_30
Moderator
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Beiträge: 5513
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Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 05. Dez. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
Nach meiner Erfahrung wird's mit steigender Facettenanzahl nämlich sehr zäh, aber das wird mit anderen Bodies, die 100.000 Faces oder mehr haben, auch kaum anders sein

Da kann ich mich nur anschließen. Habs einmal versucht, der Aufwand stand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Habs dann gelassen. Aus einem Facettenkörper ein Volumen zu erstellen halte ich zum heutigen Zeitpunkt für ein sinnloses Unterfangen.

------------------
Gruß 

Markus

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mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 10. Dez. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normteildompteur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ganz so binär sehe ich das nicht. Bis zu einer Facettenanzahl von ~ 20.000 (Je nach HW- Ausstattung) kann man schon was mit den gewandelten Daten anfangen. Daneben kann diese kritische Anzahl ja auch reduziert werden (Edit->Facets). Die Bewertung kann also von Fall zu Fall recht unterschiedlich ausfallen.

Gruß, Michael

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