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Autor
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Thema: Facetten- in Volumenkörper umwandeln? (7201 mal gelesen)
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Normteildompteur Mitglied Techniker
Beiträge: 307 Registriert: 24.09.2007 UG NX 10.0.1.4 MP1 UG NX 2212 (produktiv) Catia V5R20 (SP7-HF42) Fujitsu Celsius H7510 Intel Core i9-10885H @2.4GHz 64GB RAM nVidia Quadro RTX 3000 nVidia-Treiber v462.86 Windows 10 64bit<P>
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erstellt am: 02. Dez. 2009 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Gemeinde, die Such-Funktion tuts mal wieder nicht, daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, einen Facettierten Körper (entstanden durch STL-Import) in einen Volumenkörper umzuwandeln? Natürlich unter der Vorraussetzung, daß der F.körper geschlossen ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau
Beiträge: 2464 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
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erstellt am: 02. Dez. 2009 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Normteildompteur
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mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2690 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
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erstellt am: 02. Dez. 2009 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Normteildompteur
Hallo Normteildompteur, es gibt mehrere Möglichkeiten, STL in Body zu wandeln. Das ist die gute Nachricht. Die Schlechte: Leider nicht mit Bordmitteln bzw. sehr umständlich: Koordinaten der Facetten ermitteln, z.B. als ASCII- STL rausschreiben. Mit diesen Koordinaten eine Bounded Plane für jede Facette erzeugen und anschließend alles zum Solid vernähen. Das klingt zwar einfach, ist aber bei vielen Facetten eine echte Strafarbeit und schreit nach einem Programm, das einem diese abnimmt. Wenn Du willst, kann ich Dir die Daten mal versuchsweise umwandeln, damit Du siehst, ob in NX damit wie gewünscht weiter gearbeitet werden kann. Nach meiner Erfahrung wird's mit steigender Facettenanzahl nämlich sehr zäh, aber das wird mit anderen Bodies, die 100.000 Faces oder mehr haben, auch kaum anders sein. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5513 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
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erstellt am: 05. Dez. 2009 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Normteildompteur
Zitat: Original erstellt von mseufert: Nach meiner Erfahrung wird's mit steigender Facettenanzahl nämlich sehr zäh, aber das wird mit anderen Bodies, die 100.000 Faces oder mehr haben, auch kaum anders sein
Da kann ich mich nur anschließen. Habs einmal versucht, der Aufwand stand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Habs dann gelassen. Aus einem Facettenkörper ein Volumen zu erstellen halte ich zum heutigen Zeitpunkt für ein sinnloses Unterfangen. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2690 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
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erstellt am: 10. Dez. 2009 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Normteildompteur
Hallo Markus, ganz so binär sehe ich das nicht. Bis zu einer Facettenanzahl von ~ 20.000 (Je nach HW- Ausstattung) kann man schon was mit den gewandelten Daten anfangen. Daneben kann diese kritische Anzahl ja auch reduziert werden (Edit->Facets). Die Bewertung kann also von Fall zu Fall recht unterschiedlich ausfallen. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |