Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Mit WAVE spiegeln und die resultierende StüLi

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Programmierung (NXOpen.net, UF mit VB, C#)
Autor Thema:  Mit WAVE spiegeln und die resultierende StüLi (1842 mal gelesen)
wamsy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wamsy an!   Senden Sie eine Private Message an wamsy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wamsy

Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2009

Win 7 64bit
Amd Phenom II X3, 2.8 GHz, AM3-Board,
PowerColor HD4890, 1GB
4GB RAM<P>NX 5
NX 6
SW 2009-2010
BenQ 24", Eizo 19", Samsung 19"

erstellt am: 24. Nov. 2009 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot-24.11.2009,18_06_51.jpg

 
Moin again,

habe nun nach dem Beispiel, wie hier beschrieben http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/006987.shtml#000003,  mit WAVE gespiegelt.

Ist eigentlich auch alles so, wie ich es gerne hätte. Aber...

... nun hab ich in meiner StüLi die Teile, welche gespiegelt werden sollten, und die gespiegelten Teile aufgeführt.
Ich möchte aber nur die eigentlichen Teile und die Anzahl dieser (natürlich doppelt, da gespiegelt) haben.

Wie bekomme ich die Mirror-Teile raus....natürlich automatisch!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LlamLlap
Mitglied
Luft und Raumfahrt Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von LlamLlap an!   Senden Sie eine Private Message an LlamLlap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LlamLlap

Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2008

NX5 64 Bit; NX6 64 Bit; Pro E Wildfire 4.0; NX7.0.0
Windows Vista und Windows 7 ( Beta)

erstellt am: 25. Nov. 2009 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wamsy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich hab hier mal irgendwo gelesen das ich Teilenin der Baugruppe in den Eigenschaften sagen kann das es Nur ein Referenz Teil ist.

Also den Knopf habe ich bei Rechtsklick auf das Part im ASM Navigator und dort gibt es "Reference Only" bei mir.

Hab leider keine Wave Teile das ich das probieren kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wamsy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wamsy an!   Senden Sie eine Private Message an wamsy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wamsy

Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2009

Win 7 64bit
Amd Phenom II X3, 2.8 GHz, AM3-Board,
PowerColor HD4890, 1GB
4GB RAM<P>NX 5
NX 6
SW 2009-2010
BenQ 24", Eizo 19", Samsung 19"

erstellt am: 25. Nov. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin LlamLlap,

danke für die Info.

Hab den Fred gefunden. Werd aber nicht so wirklich schlau daraus.

Vielleicht liegts auch daran, dass ich bei mir nur Ref.Sets einstellen kann und kein Reference Only...
...hab ich n anderes UG oder ist das wieder so ne Voreinstellungssache?

Die original verlinkten Parts, welche ich dann gespiegelt habe, wurden von mir mit RefSet >Leer< eingestellt.
Tauchen in der StüLi aber trotzdem auf.

Bei Eigenschaften finde ich leider auch nichts über Reference Only.
Es gibt da im Reiter BG unter Ladestatus die Möglichkeit Verborgen anzuklicken, aber das hilft ebenfalls nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 26. Nov. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wamsy 10 Unities + Antwort hilfreich


ohneTC.jpg


mitTC.jpg

 
Hallo wamsy,

mit Reference Only bist Du auf der richtigen Spur, aber das gibt es meines Wissens nur zusammen mit Teamcenter (TC) siehe Bild.

Ich habe in der Vergangenheit ohne TC nach dem Erstellen der Spiegelteile immer das Original gelöscht, was zwar zur Folge hat, dass der Link aufgebrochen ist, aber das doppelte Original war weg. (Stückliste)
Bei Änderungen musste dann immer das Original wieder hinzugefügt werden und der Link aktualisiert werden, aber das ist sicher nicht die Vorgehensweise, die Du anstrebst.

Eine Möglichkeit wäre evtl. das Original nach der Erstellung des Spiegelteiles zu unterdrücken, aber das konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht umfassend testen.

Vielleicht gibt es ja aber auch ganz andere Möglichkeiten, die mir momentan nicht bekannt sind.

Gruss Manfred

[Diese Nachricht wurde von schmima am 26. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wamsy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wamsy an!   Senden Sie eine Private Message an wamsy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wamsy

Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2009

Win 7 64bit
Amd Phenom II X3, 2.8 GHz, AM3-Board,
PowerColor HD4890, 1GB
4GB RAM<P>NX 5
NX 6
SW 2009-2010
BenQ 24", Eizo 19", Samsung 19"

erstellt am: 26. Nov. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Manfred,

da hast du mir echt weitergeholfen. Da ich kein TCE hab, hätt ich das auch nie rausgefunden... 

Also bezieht sich der andere Beitrag, den ich gefunden hatte, auf Arbeitsweise mit TCE.

Ich werde deine Methode auch noch mal probieren, wobei ich diese Arbeitsweise wirklich nicht anstrebe. 

Aber im Moment hilft mir jeder kleine Finger weiter den man mir reicht!!!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 26. Nov. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wamsy 10 Unities + Antwort hilfreich

wamsy,

wie hast du die teile gespiegelt?

So wie es in deiner ST-liste aussieht, hast du eine geometrische Spiegelaktion durchgeführt. Das führt zu neuen Komponenten mit linked Bodys drin. Diese müssen auch extra aufgeführt werden, da sie geometrisch nicht mehr übereinstimmen mit den Originalen.
Deswegen kannst du im Miroor Asm wizard wählen, was du möchtest. In deinem Fall wäre doch das gedrehte Einbauen der Komponenten richtig. Dann bekommst du keine neue Komponente, sondern eine, die mehrfach eingebaut ist. Das siehst du dann auch auf der St-liste.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 26. Nov. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wamsy 10 Unities + Antwort hilfreich


BG-kiste-1.zip

 
wamsy,

Und weil es so schön ist hier die BG mit Zeichnung und St-liste.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wamsy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wamsy an!   Senden Sie eine Private Message an wamsy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wamsy

Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2009

Win 7 64bit
Amd Phenom II X3, 2.8 GHz, AM3-Board,
PowerColor HD4890, 1GB
4GB RAM<P>NX 5
NX 6
SW 2009-2010
BenQ 24", Eizo 19", Samsung 19"

erstellt am: 26. Nov. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Felix.

Danke dass du dir die Mühe gemacht hast.
Genau so wollte ich das haben.

Jetzt muss der doofe Studi    das erst mal nachvollziehen und ich meld mich dann wieder...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 26. Nov. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wamsy 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann kann ich ja beruhigt ins Auto steigen und dem Feierabend entgegen fahren  .

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 27. Nov. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wamsy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wamsy, hallo Felix,

also beruhigt hat mich die Entwicklung dieses Threads nun nicht gerade.
Geht es jetzt ums Spiegeln, oder die Mehrfachverwendung von Teilen?
Das sind doch wohl kollosale Unterschiede.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wamsy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wamsy an!   Senden Sie eine Private Message an wamsy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wamsy

Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2009

Win 7 64bit
Amd Phenom II X3, 2.8 GHz, AM3-Board,
PowerColor HD4890, 1GB
4GB RAM<P>NX 5
NX 6
SW 2009-2010
BenQ 24", Eizo 19", Samsung 19"

erstellt am: 27. Nov. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Manfred,

also mir ging es darum, dass ich eine assoziativ aufgebaute Kiste bekomme.
Bei der Erstellung dieser, sollte ich mit WAVE oder mit dem GeometrieLinker gearbeitet haben.

Da ich hinterher ja eine Zeichnung samt StüLi machen will und diese sich bei Änderung des Anfangsquaders automatisch mitändern sollte, suchte ich eine Möglichkeit, welche mir nicht zwei unterschiedliche ET (für das eigentliche gleiche Teil ->Kistenseite oder Kistenstirnseite  ) in die BG und somit in die Zeichnung/StüLi überführt.

Da ich den Fred (s. Link o.) mit dem Spiegeln gefunden habe, dachte ich das wär die beste Lsg. Vor allem weil sie auch in dem neuen HBB-Buch beschrieben ist.
Und dort im ASM-Navi (siehe hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Walter+Hogger/gespiegelte_Teile_NX4.pdf)  sind die gespiegelten und die Originalteile aufgeführt. Und mit Reference Set >Leer< ausgeblendet.

Nun hab ich das auch gemacht und bei mir tauchen die Dinger aber in der StüLi auf.

Ich suche also nur einen Weg, das man das irgendwie wech bekommt.


Gruß

wamsy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz