Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Stücklistenvorlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Stücklistenvorlage (6099 mal gelesen)
Buddy5
Mitglied
Ing. (Konstrukteur Sondermaschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Buddy5 an!   Senden Sie eine Private Message an Buddy5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddy5

Beiträge: 91
Registriert: 20.11.2009

NX 7.5.2
Teamcenter

erstellt am: 23. Nov. 2009 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

probiere jetzt schon ne Weile eine Stücklistenvorlage zu erstellen, die mit diversen Attributen abgefüllt werden soll und natürlich so formatiert werden soll, wie wir es bis jetzt gewohnt waren (haben bis jetzt mit IDEAS gearbeitet).

in den Customer Defaults sehe ich, dass die Einstellungen von einer Datei gezogen werden, wo finde ich die, und wie kann ich sie anpassen??

Vielen Dank im Voraus,

Buddy

------------------
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Nov. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddy5 10 Unities + Antwort hilfreich


partlist_1.PNG


partlist_2.PNG

 
MoinZ,

ganz einfach, RMB auf der Stückliste, dann "als Vorlage speichern".
Dort kannst du dann angeben, wo im TC das Ding abgespeichert werden soll.
Dann solltest du dir eine Palettendatei erstellen, aus der die Stücklisten und eventuell andere Tabellenvorlagen direkt auf die Zeichnung gezogen werden können.
Diese Palettendatei würde ich in ein Netzlaufwerk legen, in dem auch alle anderen Anpassungen abgelegt werden.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 23. Nov. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddy5 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Meinolf: direkt auf den Punkt, wie immer! 

fehlt nur noch der allfällige hinweise auf die suchfunktion, die zum stichwort "stückliste" so viele treffer landet, wie kaum ein anderer suchlauf! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddy5
Mitglied
Ing. (Konstrukteur Sondermaschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Buddy5 an!   Senden Sie eine Private Message an Buddy5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddy5

Beiträge: 91
Registriert: 20.11.2009

NX 7.5.2
Teamcenter

erstellt am: 23. Nov. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@meinolf: Merci, soweit habe ich das jetzt gefunden und funzt auch super ... Hast du mir vielleicht auch noch einen Tipp, wie ich mir die diversen Attribute automatisch in die verschiedenen Spalten linken kann?

@bbking: Sorry, habe ca. 15 Threads durchwühlt, die die Suchmaschine zu "Stückliste" und "Stücklistenvorlage" gefunden hat, und leider nichts passendes gefunden ... ist ja nicht so, dass ich aus Spass an der Freude sofort ein neues Thema aufgemacht habe ... aber vielleicht habe ich mich als Neuling in diesem Forum auch etwas ungeschickt angestellt ...

EDIT: Habe auch noch ein Problem mit dem definieren einer aufsteigenden Nummer (als STL-Position, die auch in den Balloons mitverwendet werden soll), wie definiere ich das, dass diese Nummer in 10er-Schritten erzeugt wird?

EDIT die Zweite: habe die "Grow-Direction" Downwards (wird so verlangt) ... aber dann werden die "Callouts" nicht sauber(bzw. er zählt in die falsche Richtung), wie kann ich das umgehen?

------------------
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system !!

[Diese Nachricht wurde von Buddy5 am 23. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Buddy5 am 23. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Nov. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddy5 10 Unities + Antwort hilfreich


partlist_3.PNG


partlist_4.PNG


partlist_5.PNG

 
In der Stückliste auf eine Zelle in der betreffenden Spalte gehen. Dann RMB, "auswählen, Spalten", anschließend "Stil".
Im Reiter "Spalten" kannst du unter "Standardtext" das Attribut angeben, bzw. einfacher mit dem Schalter "Attributname" auswählen.
Unter "Spaltentyp" stellst du ein, ob es eine Stückzahl, eine Positionsnummer oder ein allgemeines Attribut ist.
Mit der Option "Schlüsselfeld" stellst du ein, ob Elemente, die das gleiche Attribut für die betreffende Spalte aufweisen, aufsummiert werden. Typischerweise ist das die Positionsnummer, dann werden die entsprechenden Stückzahlen eingetragen.

Im Reiter "Zellen" kannst du zwischen Text und verschiedenen Zaheldarstellungen umschalten, die Ausrichtung und den Rahmen beeinflussen.

HTH

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddy5
Mitglied
Ing. (Konstrukteur Sondermaschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Buddy5 an!   Senden Sie eine Private Message an Buddy5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddy5

Beiträge: 91
Registriert: 20.11.2009

NX 7.5.2
Teamcenter

erstellt am: 23. Nov. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Picture1.jpg

 
Hallo Meinolf,

super, danke ... jetzt ist das letzte Problem nur noch die "Sortierrichtung" (Anhang)

die Sortierung ist nach "Part Name" und soll so aussehen, wie im Bild, nur geht der "Callout" in die verkehrte Richtung, soll heißen, wenn ich in die obere Zeile "10" eingebe, schreibt er in die untere automatisch "20" ... wenn ich aber in die untere "10" schreibe, bringt er in der oberen [....] ...

------------------
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Nov. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddy5 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Sortierung stellst du ja ein, indem du die gesamte Tabelle anwählst und dann RMB, Sortierung auswählst.
Damit das Callout korrekt dargestellt wird, solltest du als Spaltentyp auch "Callout" einstellen, außerdem wie oben beschrieben im Reiter "Zellen" auf "Nummer".

HTH

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddy5
Mitglied
Ing. (Konstrukteur Sondermaschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Buddy5 an!   Senden Sie eine Private Message an Buddy5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddy5

Beiträge: 91
Registriert: 20.11.2009

NX 7.5.2
Teamcenter

erstellt am: 23. Nov. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Picture1.jpg

 
Hallo Meinolf,

die Sortierung stimmt soweit, habe die Spalte auch auf "Callout" gesetzt, somit steht dann im Attributname nichts und im "Defaulttext": $~C

aber die Tabelle sollte in der ersten Zeile "10" anzeigen (Startwert) und dann in 10er-Schritten nach oben anwachsen ... leider macht er das genau umgekehrt (siehe Anhang).

Gruss,

Buddy

------------------
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Nov. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddy5 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso soll die NiXe denn die Positionsnummer als Formel auswerten?
Der Wert für "Callout" kommt doch aus Teamcenter.
Ich bin ehrlich gesagt noch nicht auf die Idee gekommen, eine Positionsnummer auf die von die beschriebene Weise festzulegen.

Wenn du da was anderes stehen haben möchtest, solltest du dir ein passendes Attribut definieren.
Damit das dann aber in Stückliste steht, muß das Attribut auch in allen Teilen enthalten sein.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddy5
Mitglied
Ing. (Konstrukteur Sondermaschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Buddy5 an!   Senden Sie eine Private Message an Buddy5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddy5

Beiträge: 91
Registriert: 20.11.2009

NX 7.5.2
Teamcenter

erstellt am: 23. Nov. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das gerade korrigiert, hat sich wohl durch das herumprobieren eingeschlichen ... jetzt steht halt in der oberen Zeile "10" und in der unteren "20".

Kann man das im TC einstellen, wie die Callouts vergeben werden? oder ist das fixiert?

Im Teamcenter ein Attribut zu definierten erscheint mir etwas zu aufwändig, vor allem müsste das dann ja bei jedem Teil eingetragen werden ...

Andere Möglichkeit die "Richtung" der Nummerierung zu ändern bestehen nicht?

------------------
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Nov. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddy5 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Schrittgröße der Callout-Vergabe kannst du im TC einstellen. Der Standard ist 10.
Die Reihenfolge ergibt sich aus der Reihenfolge, wie du die Komponete eingefügt hast.
Überschreiben kannst du die Nummer dann im PSE, dem Produktstruktur-Editor innerhalb vom TC.
Die NX Stückliste übernimmt dann die Werte beim nächsten Laden der Baugruppe.
Du solltest, bevor du die Positionsnummern im PSE änderst, die BG im NX schließen.

Der Witz an der Sache ist, das du für das Callout kein Attribut in den Teilen definieren mußt.
Beim Callout handelt es sich um ein Attribut auf Komponentenebene. Das ist deshalb wichtig, weil du ja für die einzelnen Komponenten durchaus unterschiedliche Positionsnummern haben kannst.

HTH


------------------
Grüße Meinolf

   

Ich steh auf flotte Dreier

[Diese Nachricht wurde von Meinolf Droste am 23. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddy5
Mitglied
Ing. (Konstrukteur Sondermaschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Buddy5 an!   Senden Sie eine Private Message an Buddy5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddy5

Beiträge: 91
Registriert: 20.11.2009

NX 7.5.2
Teamcenter

erstellt am: 23. Nov. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Picture1.jpg

 
habe die Nummern im PSE geändert ... denke, das müsste die "Sequence No." sein ...

habe dann die Baugruppe geöffnet, upgedatet und gespeichert, danach die Zeichnung geöffnet und upgedatet, aber es hat sich nichts geändert (siehe Anhang) ...

------------------
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Nov. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buddy5 10 Unities + Antwort hilfreich


partlist_7.PNG


partlist_8.PNG

 
RMB auf der Stückliste, aktuallisieren soltle weiterhelfen.
Wenn das nicht geht:
in der Zeichnung in den Baugruppennavigator gehen, die Baugruppe auswählen, "Eigenschaften" unn dann die Attribute neu synchronisieren.

Du kannst dir im Baugruppennavigator die Spaltenanzeige so einrichten, das die Callouts angezeigt werden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddy5
Mitglied
Ing. (Konstrukteur Sondermaschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Buddy5 an!   Senden Sie eine Private Message an Buddy5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddy5

Beiträge: 91
Registriert: 20.11.2009

NX 7.5.2
Teamcenter

erstellt am: 23. Nov. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Picture1.jpg

 
funktioniert leider auch nicht ... anscheinend hat NX die Änderungen aus dem PSE übernommen (in den Properties stimmt der Callout) ... aber auch mit dem Update der Attributes wird auf der Zeichnung nichts geändert ... (siehe Anhang)

langsam verzweifle ich daran ... 

Hoffe ich halte dich nicht zu sehr vom Arbeiten ab ... finde ich super, dass du dir soviel Zeit nimmst ...

------------------
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buddy5
Mitglied
Ing. (Konstrukteur Sondermaschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Buddy5 an!   Senden Sie eine Private Message an Buddy5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buddy5

Beiträge: 91
Registriert: 20.11.2009

NX 7.5.2
Teamcenter

erstellt am: 23. Nov. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HALLELUJA !!!!

ich habs endlich hinbekommen ... vielen Dank Meinolf für deine Hilfe ...

   

------------------
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz