Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Vorhandene Kanten aus Skizze ableiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Vorhandene Kanten aus Skizze ableiten (8440 mal gelesen)
Nolimitz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nolimitz an!   Senden Sie eine Private Message an Nolimitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nolimitz

Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2008

Pro/E Wildfire 2/4
Catia V5 R17/R18
UG NX4

erstellt am: 20. Nov. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen

ich such seit einer halben Stunde habe aber leider nichts brauchbares in der Suche gefunden 

wie kann ich vorhandene Kanten von einer vorigen Skizze ableiten

bei Pro/E und CATIA war das sowas von einfach..

Gruss nolimitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 184
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 20. Nov. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nolimitz,

Was meinst mit 'vorhandenen Kanten von einer vorigen Skizze'? Willst Du (assoziative) Kopien von Linien aus einer anderen Skizze in die aktuelle Skizze übernehmen?

Gruß
Jan

------------------
Ingenieurbüro Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nolimitz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nolimitz an!   Senden Sie eine Private Message an Nolimitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nolimitz

Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2008

Pro/E Wildfire 2/4
Catia V5 R17/R18
UG NX4

erstellt am: 20. Nov. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genauso meint ich es

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 20. Nov. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze.JPG

 
Hallo Nolimitz,

Du brauchst diese Funktion.
Könnte evtl. auch nicht vorhanden sein, dann musst Du sie unter Anpassen aktivieren.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Nov. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen davon, das das so funzen sollte wie Manfred schreibt, ne Gegenfrage:

wozu brauchst du das? vielleicht geht es ja noch einfacher?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nolimitz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nolimitz an!   Senden Sie eine Private Message an Nolimitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nolimitz

Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2008

Pro/E Wildfire 2/4
Catia V5 R17/R18
UG NX4

erstellt am: 20. Nov. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.JPG

 
Hallo Schmima!

diese option habe ich in der off. Hilfe gefunden
leider kann ich damit keine einzige kurve oder Kante selektieren :S

Nachtrag:

hallo meinolf

Ich habe eine Platte und auf diese möchte ich Schienen anbringen.
Dazu muss ich die entsprechenden "zungen" auf der platte anbringen

ich hänge mal ein bild an vll. wirds dann klarer?

Nachtrag zum 2.

ich habe es jetz mit projizieren hinbekommen
aber ich bin es satt dauernd ausweichwege für neue probleme finden zu müssen nur weil das programm die werkzeuge gut versteckt hat :/

[Diese Nachricht wurde von Nolimitz am 20. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Nolimitz am 20. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 184
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 20. Nov. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde mich dann auch mal interessieren.

Auch bei mir kommt es häufiger vor, dass ich einen Teil einer Skizze in eine andere Skizze übernehmen will.

Bisher mache ich es in NX immer über eine neue Kurve + Zwangsbedingungen, was ja auch nicht so lange dauert. Aber eine Knopfdrucklösung wäre nicht schlecht (auch SolidWorks hat so was).

Die Funktion 'Vorhandene Kurven hinzufügen' ist da eigentlich keine Lösung, da sie m.W. nur für nichtassoziative Kurven funktioniert und auch nur dann, wenn diese bisher nicht für eine Extrusion oder ähnliches verwendet wurden.


Vielleicht findet sich ja noch jemand der einen guten Weg kennt.

Gruß
Jan

------------------
Ingenieurbüro Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

[Diese Nachricht wurde von Jan Boettcher am 20. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Nov. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich


sketch.PNG

 
Uuuuppps,

das ist doch nicht der richtige Befehl.

In dem Pic kannst du sehen, das das mit "Kurven projezieren" geht. Ob die in der NX4 assoziativ sind, kann ich nicht sagen. Wenn nicht, kannst du ja mit Zwangsbedingungen arbeiten.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob eine neue Skizze überhaupt erforderlich ist.
Die Dinger kannt du ja ohne weiteres mehrfach verwenden. Und wenn du nur Teile der alten Skizze benötigst, kannst du da mittels der Auswahlabsicht steuern.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmima
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

Beiträge: 375
Registriert: 01.07.2003

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 20. Nov. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Schande über mich, natürlich hat Meinolf recht, ich habe mich im Eifer des Gefechts vertan, die richtige Funktion ist 3 Stationen weiter unten.

Gruss und schönes WE

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nolimitz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nolimitz an!   Senden Sie eine Private Message an Nolimitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nolimitz

Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2008

Pro/E Wildfire 2/4
Catia V5 R17/R18
UG NX4

erstellt am: 20. Nov. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also moment mal ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei?
der von Schmima besagt Befehl geht nur in der Skizzenansicht und dort kann ich leider keine kante der anderen Skizze selektieren.
auf deinem Bild meinst du aber das projezieren

zitat:

Und wenn du nur Teile der alten Skizze benötigst, kannst du da mittels der Auswahlabsicht steuern.

das muss du mir mal genauer erklären mit der auswahlabsicht
ich glaube das is was ich suche..

jetz stand ich wohl auf dem Schlauch sorry meinolf

wie oben von mir geschrieben hatte ich wohl den richtigen befehl dafür erwischt

achja danke nochmals an alle!

[Diese Nachricht wurde von Nolimitz am 20. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Nolimitz am 20. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Nov. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich


extrude_1.PNG


extrude_2.PNG

 
In den beiden Pics kannst du vielleicht erkennen, was ich meine.

Da ich mit der NX6 arbeite, sieht das bei dir etwas anders aus.

Zuerst habe ich eine Skizze erstellt. In der Skizze sind neben dem Quadrat zwei zusätzliche Linien enthalten.
Man braucht die Skizze nicht so aufzubauen, das sich ein eindeutiger geschlossener Kurvenzug ergibt! Das ist in Pro/E anders.

Zuerst habe ich die Aussenkontur extrudiert, und die Auswahlabsicht auf "verbundene Kurven" gestellt. Zusätzlich ist die Option "an Schnittpunkten anhalten" aktiviert.
Dadurch erreicht ich, das ich den Verlauf der zu extrudierenden Kontur meinen Wünsche anpassen kann, ohne die Skizze entsprechend aufbauen zu müssen.
Die 2te Extrusion basiert auf den beiden inneren Linien, zusätzlich habe ich die Segmente der äußeren Skizzenkontur angewählt.

Die Start-und Endwerte der Extrusionen kannst du dann noch von der Skizzenebene weg verschieben.

Und wenn du unbedingt möchtest, auch noch die Extrusionsrichtung schräg im Raum vorgeben.

Das geht alles schon mit der NX4, es seiht halt etwas anders aus.

HTH

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LlamLlap
Mitglied
Luft und Raumfahrt Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von LlamLlap an!   Senden Sie eine Private Message an LlamLlap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LlamLlap

Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2008

NX5 64 Bit; NX6 64 Bit; Pro E Wildfire 4.0; NX7.0.0
Windows Vista und Windows 7 ( Beta)

erstellt am: 21. Nov. 2009 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist eigentlich alles gesagt worden, mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Aber zu einer Sache muss ich meinen Senf dazugeben

Zitat von Nolim "aber ich bin es satt dauernd ausweichwege für neue probleme finden zu müssen nur weil das programm die werkzeuge gut versteckt hat :/ Zitat Ende"

Naja das liegt nicht am Programm, sondern an die und wie du deine Oberfläche einrichtest. Dieses Befehl hier wurden uns alle in der Schulung Erläutert gezeigt und wir haben Sie auch in unserer Doku drinn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 24. Nov. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolimitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal abgesehen davon, ob das vielleicht auch anders oder möglicherweise besser geht.
Ich würde das so machen :
1. Transformieren delta 0 und die Skizzenkurven als Kurve auswählen, dann kopieren und fertig.
2. Ausgangsskizze ausblenden, damit die neu kopierten Kurven eindeutig selektierbar sind.
3. Skizze öffnen und vorhandene Kurven importieren
4. Ausgangsskizze wieder einblenden, fertig ist die Laube


Viele Erfolg !

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz